DTM 2003/04 - 4. Lauf in Moers


[ Slot/Scaleracing Forum ]


Geschrieben von schleichender Schreiberling am 17. Januar 2004 22:35:27:

Hi Folks,

der vierte und vorletzte Lauf zur DTM Serie 2003 / 2004, ausgerichtet von Bernd Michels, ging heute auf dem neuen Kurs des SRC Niederrhein in Moers über die Bühne. Nach dem Auftakt am 14.12. mit den wirklich alten NASCARs war der DTM-Lauf am heutigen Tage das zweite clubübergreifende Rennen auf diesem Track am Niederrhein . . .


Der anspruchsvolle Moerser Kurs - natürlich wieder mit 3 Unterführungen - in der vollen Übersicht . . .


Training - Nix los auf’n Riverboot . . .
Das freie Training am Freitag Abend wurde nur gering genutzt. Der Schwerter Part der Starter kannte den Kurs bereits von den NASCAR Oldies und vom Feiern. Andere Folks wohnten halt in der Nähe oder besuchten Moers bereits in den Tagen zuvor. Und eine vierte Gruppe meinte, mit dem Samstagstraining auszukommen ;-))
Auch am Samstag Früh begann das Training eher verhalten. Aber bis zum "Anpfiff" des Rennens durch Bernd Michels war mit 22 Teilnehmern eine neue Rekordstarterzahl für diese Saison zu verzeichnen.


Abnahme und Concours - No problem at all
Bei Concours Wertung und technischer Abnahme gab’s wenig zu vermelden. Stephan Bolz hatte einen Jaguar XJS zu Weihnachten geschenkt bekommen und auch die Siegerner Jungs brachten ansehnliche Autos mit. Die bisherigen Concours Leader Patrick Fischer (kleine Klasse) und Andreas Leben (große Klasse) waren jedoch nicht in Gefahr. Es dominierten Detailverbesserungen.


Qualifikation - Immer Dasselbe . . .
War die Quali in der kleinen Klasse mit nur 2 Abflügen noch wenig unterhaltsam, schlug die Stunde der Stars in der Quali der großen Klasse . . . gleich 9 Folks versenkten Ihre Slotcars in den Tiefen des Moerser Feldes. Das hatten wir noch nicht ;-)) U.a. betroffen waren J.Uhlig, JanS und Concours Leader A.Leben.


Rennen kleine Klasse - Raubkatzen unter sich . . .
Wie immer deutlich weniger Starter als in der großen Klasse - dieses Mal exakt 15. Der neue Sierra RS 500 von Christian Grüttner löste sich teilweise vom Chassis und Dieter Sommer kloppte seinen Regler in die Tonne. Danach lief der 635 CSi wieder besser. Stephan Bolz vertauschte die Reglerkabel kurz und verlor so an Boden. In Front die Jags; jetzt schon 4 an der Zahl . . . . .

Die Top 5 in Kurzform: M.Wondel - St.Bolz - P.Fischer - R.Christians - W.Bolz (bester Nicht-Jag)

In der Gesamtwertung führt (noch) Patrick Fischer vor Marcel Wondel und Ralf Christians.

Fazit: Die kleine Klasse bleibt ein ungeliebtes Parkett. Die plattgekloppten Jags dominiern deutlich. Der Abstand von W.Bolz auf den besten Jag beträgt 12 Runden und auf den viertplatzierten Jag immer noch 6 Runden. Wir sollten einen Markenpokal ausfahren . . .

Schon wieder ein Jag . . . . . Jaguar XJS, gefahren von Stephan Bolz (Rang 2), gebaut von Werner Bolz - 26 Punkte


Rennen große Klasse - Markenpokal, Teil II . . .
22 Folks nahmen das Rennen auf. Jörg Fischer wies in der C-Klasse gleich zwei Kurzschlüsse an zwei Stellen auf . . . aber wozu hat man Brüder !? Der neue Calibra von Werner Bolz schlug gut ein (nicht in die Bande) und konnte einigen etablierten Fahrern das Heck zeigen. Somit Patrick Fischer mit dem Audi TT-R auf Platz 7 als bester Nicht-Calibra. Den Einsetzern wurde auch in der großen Klasse nie langweilig und die Anzahl der Terrorphasen blieb auf hohem Niveau ;-))

Die Top 5 in Kurzform: M.Wondel - St.Bolz - W.Bolz - R.Christians - S.Jung

Die Gesamtwertung führt Marcel Wondel an. Es folgen Ralf Christians und Patrick Fischer.

Fazit: Dieselben Verdächtigen - alle mit Opel Calibra V6 unterwegs. Kann denn nicht 'mal Einer der Führenden etwas Anderes bauen ??

Doch 'mal 'was Andres ;-)) . . . . . BMW M3 E36, gebaut von Mike Severin (Platz 15)



Dies und Das . . .


In diesem Sinne
SrS


P.S.: Die vollständigen Ergebnisse sowie weitere Informationen rund um die DTM 2003/2004 gibt’s in den „Rennserien West“.





Antworten:


[ Slot/Scaleracing Forum ]