2. DTM Lauf in Duisburg


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Geschrieben von hellblauer Heimatkurier am 22. November 2003 23:31:17:

Hallo Leute,

heute gabs die zweite Ausgabe der diesjährigen DTM. Diesmal war der Schauplatz des Geschehens die "rennpiste" von Pascal Kissel in Duisburg.
Der Track ist dem Kernwesten durch dieverse Rennveranstaltungen bestens bekannt, allerdings weiss man nie so genau welchen Teil der Bahn der Hausherr denn diesmal geändert hat.

Zur Abwechslung wurde mal eine Schikane ausgebaut!

Eigentlich hatten wir die Schikane nie so recht bemerkt. Aber seis drum.

Die leicht geänderte Streckenführung stellte zumindest keinen der heutigen Starter vor ernste Probleme. Und die, die sich dennoch nicht so sicher waren, hatten am Freitag eh genug Zeit zum rumprobieren.

Doch nun zum Renntag.

Pünktlich um 9 war die Rennpiste geöffnet und schon nahmen die ersten Teilnehmer die letzten Trainingsrunden in Angriff. Schnell zeigte sich, dass die Duisburger Bahn doch nicht sooo locker und leicht zu verdauen ist.
Am häufigstem war die legendäre suche nach dem Grip anzutreffen, aber auch etwas mehr Strassenlage wurde gern und oft herbeigesehnt.

Technische Abnahme und Concours !

Da der Serienchef leider dem heutigen Event nicht beiwohnen konnte, hatte er flugs uns Werner Bolz die Bürde des Organisators auferlegt. Der fackelte dann auch nicht lange, rekrutierte den Hellblauen und los gings!

Die technische Abnahme brachte ausser ein paar Kleinigkeiten keine nennenswerte Schlagzeile hervor!

Anders bei der Concours-Wertung.
Hier mussten doch zahlreiche neue Fahrzeuge sowie etliche Detailverbesserungen begutachten werden. Natürlich nicht ohne dieobligatorischen Diskussionen zu führen.

Aber wer möchte schon ernsthaft mit Werner diskustieren, besonders wenn er aufrecht vor einem Steht !?

Mit leichter Verzögerung konnte dann das Rennprogramm gestartet werden.

Vorweg den Dank an Ingo Vorberg von den Jungs aus Schwerte für die perfekte Rennleitungsuper.


Qualifying !!

Die Startaufstellung der DTM wird im Einzelzeitfahren ermittelt. Jeder Teilnehmer hat zwei Runden, die zweite wird gewertet. Egal wie lang!

Normalerweise kugelt sich die Startaufstellung schon mal ein wenig durcheinander, wenn die Top-Fahren es mal übertreiben, aber heute lief es fast schon zu glatt.

Die Top Zeit der "kleinen " DTM legte Marcel Wondel mit 9,003 auf die Schiene.
Und weil er grad so schön weit vorne stand legte er in der groossen Klasse die Bestmarke auf 8,834.

Rennen "kleine" DTM !

Die 11 angetretenen Fahrer nahmen in zwei Gruppen die Strecke in angriff. Gefahren wurde 4 Minuten pro Spur.

Die Top Gruppe konnte noch ein wenig ausruhen, währen die zweite Gruppe die Hatz auf die Rundenzahllen begann.

Schnell stellte sich ein Zweikampf zwischen Mirko Leutz und Patrick Fischer heraus. Die zwei nahmen sich das ganze Rennen über die Führung ab und nur ein Stromproblem nach dem Umsetzuen vor dem letzten Turn brachte Mirco um die letzte Chance die Führung zu behaupten. So konnte der hellblaue die erste Marke für die Top-Gruppe setzen: 145,15 waren zu schlagen.

Die erste Startgruppe nahm dann das Rennen auf. Die als Favoriten geshandelten grünen Jaguars kamen wie erwartet gut in Fahrt. Einer jedenfalls. Ralf Christinas hatte arge Probleme mit dem Handlig seiner Raubkatze, und konnte schliesslich dem Druck von Werner Bolz nicht Standhalten.
Auch die zweite Katze hatte es nicht leicht.
Marcel wurde heftigst von Stephan attackiert und musste schliesslich doch nachgeben. Der 6er lief einfach zu gut.
Schliesslich konnte sich auch noch Andreas Leben vor den Jaguar von Ralf schieben.

Das Ergebnis im groben Überblick

Bolz, Stephan 152,39
Wondel, MArcel 150,86
Bolz, Werner 147,76
Fischer, Patrick 145,15
Leutz, Mirko 144,34
Leben, Andreas 143,43
Christinas, Ralf 142,35
Fischer, Jörg 134,34
Silva-Wittfoot, Frank 133,44
Ciesla, Michael 126,09
Laukotter, Sascha 124,84


Rennen "grosse" DTM

Hier waren es 16 Starter in drei Gruppen.

In der dritten Startgruppe legte HaJü Eifler seinen CLK bei 147,67 Runden ab. Gute zwei Runden dahinter Mirko Leutz (145,97) und Ingo Vorberg(144,31). Frank Silva Wittfoot hätte fast die rote Laterne mitgenommen, wenn die C-Klasse von Jörg Fischer nicht zwischenzeitlich den Dienst quittiert hätte: Motor verschoben, Achse schleift, Karosse krumm !
So konnte Frank immerhin 139,25 Runden mitnehmen. Für Jörg blieben nach 4 und ein bisschen Turns nur 103 Runden zu verbuchen. Schade !

In der zweiten Gruppe gings dann wieder etwas ruhiger her.
Andreas Leben brachte mit seinem UPS Mercedes ein weiteres 30 Punkte Fahrzeug an den Start. Was ihn aber nicht davon abhielt das gute Stück so richtig fliegen zu lassen. Nach 146,71 Runden war schluss. Lediglich der hellblaue war mir 150,12 vor ihm.Gefolgt von Jörg Stephan (141,26), Sascha Laukotter (139,95) und Frank Silva -W.

Die erste Gruppe liess es dann so richtig krachen. Nicht nur was die Rundenzeiten anging. Abflüge ohne Ende, ebensoviele Terror-Phasen und heisse Überholmanöver liessen die Fahrer ins Schwitzen kommen. Die versammelten Zuschauer hatten jedenfalls ihre Freude dran, auch wenn der eine oder andere Überholversuch nicht immer so glücklich endete.

Schliesslich kamen doch alle über die Distanz.

Sieger mir deutlichem Vorsprung ist Marcel Wondel (161,50) vor Thomas Reich(156,30), Stephan Bolz(155,50)Ralf Christians(153,84) , Werner Bolz mit nur einem Teilstück ( es waren 10 Zentimeter) weniger (153,83) und Jan Uhlig mit 149,03 Runden.


Das Komplette Rennergebniss sowie die Concourspunkte liegen in den nächsten an gewohnter Stelle unter "Rennserien West" zum Abruf bereit.

Zum Schluss noch der Dank an den Hausherren der " Rennpiste" nebst Lebensabschnittsgefährtin für den gelungen Renntag.

P.S.: habt Nachsicht mit mir, ich kann nicht so schnell schreiben wie ihr lesen könntsmile


nw

Patrick




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