Oldtimer Grand-Prix 2003 in Mettmann - Rennbericht Part III
Geschrieben von schleichender Schreiberling am 02. November 2003 18:28:06:
Als Antwort auf: Oldtimer Grand-Prix 2003 in Mettmann - Rennbericht Part II geschrieben von schleichender Schreiberling am 01. November 2003 23:27:10:
Hi Folks,
kommen wir zum dritten und letzten Renntag des Oldtimer Grand Prix 2004 in Mettmann. Es standen noch die zwei High-Speed-Klassen Superslot und Can-Am auf dem Programm. Gefahren wird - im Unterschied zu den zwei Vortagen - auf Moosgummi.
OGP Mettmann 2003 - Rennen 9 - Superslot
19 Starter waren am Rennsonntag 2002 in der Superslot Klasse zu bewundern. Jörg Rehse gewann damals mit 104,77 Runden und satten 3,5 Runden Vorsprung vor Martin Wiese. Heute kamen jedoch nur 14 Slotcars zusammen.
In der ersten 7er Startgruppe gerieten sich die zwei SRC Weser-Ems Racer JJ Janke und Ralf Rieger in die wenigen übrig gebliebenen Haare. JJ konnte sich letztlich knapp durchsetzen und Ralf lief knapp vor Johannes Hiltrop ein. Die zweite Startgruppe sah den Dreikampf der Titanen aus der 26D Gang. Thomas Sasse, Jörg Rehse und Martin Wiese wurden sich bis zum Rennende nicht so recht über die Platzierungen einig. Derweil sich Jörg und Martin hart duellierten, konnte sich Thomas leicht absetzen. Thomas stieg nach 6 Heats als Erster aus und gab den beiden Anderen 104,17 Runden als Hausaufgabe mit auf den Weg. Letztlich beendete Martin Wiese seine Aufholjagd auf Jörg Rehse nicht erfolgreich und musste sich mit Rang 3 zufrieden geben.
Den Concour entschied Johannes Hiltrop mit der King Cobra II für sich. Rang 2 ging an Helmut Reinschüssel.Rennergebnis:
104,17 Sasse, Thomas
102,41 Rehse, Jörg
101,91 Wiese, Martin
101,42 Schmeußer, Stefan
100,00 Bolz, StephanConcours:
1. Johannes Hiltrop
2. Helmut Reinschüssel
OGP Mettmann 2003 - Rennen 10 - Can-Am
Die letzte Renn-Klasse bildeten die Can-Am; 13 Teilnehmer stellten sich dieser Herausforderung. In 2002 kamen 12 Can-Ams zum Einsatz und Stephan Bolz gewann mit 130,25 Runden.
In der ersten Startgruppe legte Rudi Kamieth gewaltig los und war auf Kurs für eine neue Bestmarke deutlich oberhalb der 130 Runden . . . bis im letzten Heat das Getriebe Probleme bereitete und er bei „nur“ 127 Runden das Rennen beendete. Darüber hinaus lebte diese Gruppe vom Dreikampf, den Johannes Hiltrop, Helmut Reinschüssel und JanS austrugen. Die Führung in dieser Gruppe wechselte laufend und vor dem letzten Heat war noch keine Entscheidung in Sicht; auch wenn Johannes ca. eine Runde vor JanS und dieser wiederum eine weitere Runde vor Helmut lag. Mit Getriebeschäden waren bereits Alex Schwab und Christian Zoch zurück gefallen.
In der zweiten Startgruppe setzten sich Christopher Schwab, Stephan Bolz und Jörg Rehse leicht von den restlichen drei Kollegen ab. Zur Rennmitte schloss Werner Bolz zu diesem Trio auf, da Stephan’s Getriebe mit zuviel Spiel nachließ. Die Rundenzahlen nach 2/3 des Rennens deuteten nicht auf einen gigantisch neuen Bestwert hin; aber 130 Runden lagen noch im Bereich des Möglichen. Letztlich konnte Christopher die Führung vor Jörg und dem getriebe-geplagte Rudi Kamith verteidigen.Ein Concours Preis wurde - wie üblich - nicht ausgelobt.
Rennergebnis:
131,24 Schwab, Christopher
128,37 Rehse, Jörg
127,15 Kamith, Rudi
126,72 Bolz, Werner
124,59 Bolz, StephanConcours:
kein Concours
Gegen 15:00h schickte Werner Bolz die Teilnehmer nach der letzten Siegerehrung für dieses Jahr nach Hause.
Zum Ende noch ein paar Bemerkungen am Rande:
- Die Premiere als Rennleiter und Zeitnahmechef erlebte Stephan Bolz, der sich diesen Job erstmalig mit Peter Manthei teilte. Er machte seinen Job prima und darf ihn deshalb demnächst bestimmt öfter tun ;-))
- Die Concours Wertung beim OGP folgt der alten chinesischen Bauernregel, dass ein Fahrer maximal je einen 1sten, 2ten und 3ten Platz im Concours erringen darf. Diese Überlieferung führt im Verlauf der Rennen dann tw. dazu, dass nicht mehr das schönste Slotcar den ersten Platz erringt. Hart - aber gerecht ;-))
- Die Rennorganisation klappte an allen drei Tagen bestens. Sowohl am Freitag als auch am Samstag blieb man gut im Zeitrahmen. Einige Änderungen im Verfahren brachten erhebliche Erleichterung im Ablauf, sodass es die Teilnehmer weiterhin gemütlich angehen lassen konnten ;-))
- Wie üblich bedeutet OGP den slotracerischen Vierkampf in den Disziplinen Basteln, Einkaufen, Rennen und Smalltalk.
Basteln und Smalltalk konnte man wie immer gut kombinieren und war Dauerdisziplin an allen drei Tagen. Höhepunkt des Smalltalks war sicherlich der Samstag, als eine Vielzahl Besucher die heiligen Mettmanner Hallen füllten. Die letzten Gäste der Talkshow sollen - unbestätigten Gerüchten zu Folge - erst am Sonntag Früh um 3:00h den Gesprächsfaden verloren haben ;-))
Der Einkauf bei den Händlern (Jens, Katschmarek, Ortmann, und Wagner) und der Flohmarkt der anwesenden Slotracer führte darüber hinaus viele Besucher nach Mettmann.
Der Rennbetrieb wurde fast immer sehr entspannt betrieben, wobei manchmal die 2 Minuten Kühlpausen zwischen den einzelnen Heats nicht nur den Motoren der Slotcars zu Gute kam ;-))
- Samstag ist traditionell Tag der Jugend, da insbesondere in der Carrera Klasse viele Jugendliche am Start sind - jüngster Starter war in diesem Jahr übrigens Till Bönisch mit 8 Jahren.
Dass die Jugend dann aber auch die Rennen am Samstag gewinnt, ist nicht unbedingt typisch ;-)) Alex Ortmann schlug drei Mal in vier Rennen am Samstag zu. Damit konnte Alex dem Freitags-Champ Martin Wiese (2 Siege) locker überholen, zumal Alex bereits einen Sieg am Freitag zu verzeichnen hatte.
- Am Schluss stehen die Credits für die SLOW Mettmann, deren Mannschaft tolle Rahmenbedingungen für dieses verlängerte Wochenende schuf. Als Organisatoren machten sich Werner Bolz und Manni Stork verdient. Die Zeitnahme übernahmen Stephan Bolz und Peter Manthei. Das Catering lag in den souveränen Händen der Familien Mitglieder, allen voran die Damen Renate und Nina Bolz. Und für die Logistik sorgte zuverlässig Werner Naujoks. Vielen Dank Euch allen für das Dauer-Engagement !!
In diesem Sinne
SrS
P.S.: Die vollständigen Rennergebnisse sind wie immer in den ‚Rennserien West’ als PDF hinterlegt. Die Fotos der Concours Sieger werden im Laufe der kommenden Woche eingepflegt.
- Danke, Ralf! So konnte ich wenigstens... Markus Reichl 03.11.2003 13:20 (2)
- Markus, Markus! Mit ... Totoslot 03.11.2003 15:59 (1)
- Ich hatte sogar die Flüge... Markus Reichl 03.11.2003 16:54 (0)
- dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen !!! (n/t) chopper 02.11.2003 23:00 (0)