Oldtimer Grand-Prix 2003 in Mettmann - Rennbericht Part II


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Geschrieben von schleichender Schreiberling am 01. November 2003 23:27:10:

Als Antwort auf: Oldtimer Grand-Prix 2003 in Mettmann - Rennbericht Part I geschrieben von schleichender Schreiberling am 01. November 2003 01:38:15:

Hi Folks,

der zweite Renntag des Oldtimer Grand Prix 2004 begann relativ pünktlich um 10:15h mit dem Rennauftakt in der Carrera Klasse. Mit 46 Startern blieb die Teilnehmerzahl um 3 unter der des Vorjahrs. In 2002 gewann übrigens Thomas Spicker mit 87,44 Runden.



OGP Mettmann 2003 - Rennen 5 - Carrera
Technische Probleme waren in der Carrera Klasse eigentlich weniger zu erwarten, da auf solide Großserientechnik zurück gegriffen wurde. Aber einen Ausfall gibt’s bekanntlich immer - so erwischte es heute Uwe Drevermann’s King Cobra II, welcher ein Motoranschlusskabel verlustig ging.
Gleich in der ersten Startgruppe attackierte Martin Wiese den Vorjahresrekord . . . und scheiterte. Gut 84 Runden waren dennoch eine ordentliche Vorgabe für die restlichen 39 Folks. Insgesamt ging es wie immer äußerst eng zu - z.B. hatten 7 Autos zwischen Rang 10 und Rang 16 insgesamt 81 Runden aufzuweisen. Das Duell um Rang 3 wurde zwischen Stephan Bolz und Uwe Bönisch um einen Teilstrich im Ausrollen entschieden. Jörg Rehse „rette“ sich ebenfalls mit nur knapp 30 Teilstrichen Vorsprung auf Platz 2. Da waren die 86,99 Runden des Tagessiegers Alex Ortmann mit einem Abstand von 71 Teilstrichen auf Jörg schon richtig souverän ;-))
Den Concours entschied Jörg Rehse für sich. Uwe Drevermann landete auf Rang 2 und die „Anstandsdame“ Lulu Wagner auf dem dritten Platz ;-))

Rennergebnis:
86,99 Ortmann, Alex
86,28 Rehse, Jörg
85,91 Bolz, Stephan
85,90 Bönisch, Uwe
85,14 Schmeußer, Stefan

Concours:
1. Jörg Rehse
2. Uwe Drevermann
3. Lulu Wagner



OGP Mettmann 2003 - Rennen 6 - Rennwagen, GT, Tourenwagen ( Sonderwertung Cox )
Mit 15 Startern traten exakt dieselbe Anzahl Racer für die Sonderwertung K&B an wie im Vorjahr. Seinerzeit gewann Peter Hartmann mit 77,69 Runden.
Im Training kochte übrigens die Volksseele, als ein K&B Driver einen Cox Piloten böse von der Bahn rempelte ;-))
Im Rennen setzte sich Michael Ortmann (82,67 Runden) knapp vor Werner Bolz (82,13 Runden) und Alex Ortmann (82,04 Runden) durch. Somit konnten endlich einmal die Senioren wieder die Jugend beeindrucken ;-)) Dass hierbei auch noch gleich 5 Runden mehr als im Vorjahr zurück gelegt wurden, deutet wohl auf einen zweiten Frühling ;-))
Den Concours entschied Bob Rackham, ein Teilnehmer aus London für sich. Auf Rang 2 platzierte sich Horst Reuter.

Rennergebnis:
82,67 Ortmann, Michael
82,13 Bolz, Werner
82,04 Ortmann, Alex
78,45 Hiltrop, Johannes
78,33 Becker, Tommy

Concours:
1. Bob Rackham
2. Horst Reuter



OGP Mettmann 2003 - Rennen 7 - Rennwagen, GT, Tourenwagen ( Sonderwertung K&B )
Nach 12 Startern in 2002 erlebte die Sonderwertung Cox mit 13 Teilnehmern einen leichten Zuwachs. In 2002 gewann Werner Bolz mit 78,47 Runden.
Einen schlechten Auftakt erlebte gleich in der ersten Startgruppe Stephan Bolz. Ein gelöstes Kabel am Schleifer kostete ca. 6 Runden. Somit verblieben die Slotracing Kollegen vom SRC Mittelrhein, die letztjährige Bestmarke zu überbieten. Alex Ortmann gelang dies als Erstem mit 79,46 Runden. Es folgten Peter Hartmann (79,19 Runden) und Michael Ortmann (78,88 Runden). Erst der Vierte, Dirk Wolf blieb mit 76,36 Runden etwas zurück.
Den Concours Sieg holte Peter Hartmann. Zweiter wurde Dirk Wolf. Also auch alles fest in Mittelrheiner Hand ;-))

Rennergebnis:
79,46 Ortmann, Alex
79,19 Hartmann, Peter
78,88 Ortmann, Michael
76,36 Wolf, Dirk
73,59 Ehl, Alex

Concours:
1. Peter Hartmann
2. Dirk Wolf



OGP Mettmann 2003 - Rennen 8 - Rennwagen, GT, Tourenwagen
Diese Klasse ist traditionell immer recht stark besetzt - im Vorjahr mit immerhin 36 Slotcars. Heuer kamen sogar recht beachtliche 38 Autos zusammen. In 2002 gewann Tommy Becker mit 93,26 Runden eine ¾ Runde vor Jörg Rehse.
Besagter Tommy folgte in der letzten Startgruppe dem guten Ratschlag des Rennleiters: „Tommy. Lass ihn qualmen !“ - folgerichtig verqualmte der 26D des McLaren M6A im 3. Heat, was ob des Geruchs keinem der Anwesenden entging ;-)) Damit war DER Favorit dieser Klasse aus dem Rennen. Dementsprechend fochten Alex Ortmann, Martin Wiese und Jörg Rehse den Kampf um Platz 1 im direkten Vergleich aus. Alex konnte sich mit 92,56 Runden von den anderen Beiden absetzen, Martin führte bis kurz vor Schluss knapp vor Jörg, der im letzten Heat den Spieß noch knapp umdrehte (91,42 vs. 91,40 Runden).

Die Concours Wertung entschied Rolf Krause für sich. Es folgten Jörg Rehse und Thomas Willner auf den Plätzen.

Rennergebnis:
92,56 Ortmann, Alex
91,42 Rehse, Jörg
91,40 Wiese, Martin
91,14 Janke, Jürgen
89,16 Schulte, Volker

Concours:
1. Rolf Krause
2. Jörg Rehse
3. Thomas Willner



Den Tag beschloss gegen 20:00h das gemeinsame warme Buffet, das von der traditionellen Tombola gefolgt wurde. Die Firmen Carrera, Checkered Flag, H+T, Hi-Lites 24, Jens Scaleracing, Ortmann, Schöler Slotcarchassis, Tamiya und Burkhard Werner stifteten zahlreiche Sachpreise, sodass alle Teilnehmer, welche Vornennungen abgegeben hatten und anwesend waren, reichlich beschenkt wurden.
Anschließend nutzten die Unentwegten den Bahnstrom gleich wieder für letzte Abstimmungsfahrten für die ausstehenden Rennen am Sonntag.


In diesem Sinne
SrS





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