Oldtimer Grand-Prix 2003 in Mettmann - Rennbericht Part I


[ Slot/Scaleracing Forum ]


Geschrieben von schleichender Schreiberling am 01. November 2003 01:38:15:

Hi Folks,

der erste Tag des Oldtimer Grand Prix 2004 in Mettmann ist pünktlich um 0:25h nach 4 Rennen beendet. Ein paar Unbeugsame haben nach der Siegerehrung des letzten Rennens noch 15 Minuten "Strom auf die Bahn" bekommen. Dann ist Schicht im Schacht !!
Laut Chef im Ring Werner Bolz läuft es in diesem Jahr bisher spitzenmäßig. Teilnehmer und Rennorganisation funktionieren reibungslos und man ist bestens im Zeitplan !

Kommen wir aber jetzt zu den Rennen in den einzelnen Rennklassen:


OGP Mettmann 2003 - Rennen 1 - NASCAR
Beim ersten Rennen des Tages waren die NASCARs mit 27 Slotcars am Start. Dies entspricht exakt der Starterzahl des Vorjahres. Damals gewann übrigens Manfred Stork mit glatten 96,00 Runden.

Im Rennen blieben alle Teilnehmer von technischen Problemen verschont. Die Ausnahme war Horst Reuter, dessen Dodge Daytona einen Motorschaden „erlitt“. Die schnellste Gruppe blieb spannend bis zum Schluss: bis zur letzten Spur lagen die Plätze 2 und 3 unmittelbar nebeneinander. Erst im letzten Heat entschied ein Abflug und brachte die Entscheidung. Manfred Stork (70er Plymouth GTX) belegte Rang 2 mit 96,20 Runden vor Werner Naujoks (69er Dodge 440, 95,77 Runden). Unbedrängter Erster wurde Martin Wiese - ebenfalls mit einem 70er Plymouth GTX und sagenhaften 97,90 Runden ! Dies war immerhin ein Plus von fast 2 Runden gegenüber dem Vorjahr . . .

Ein bemerkenswertes Auto brachte Jürgen Janke (JJ) an den Start: der 66er Cadillac De Ville war das längstes Auto am Start und schwierig zu handhaben.

Die zufriedensten Gesichter bei der Siegerehrung zeigten aber Hans Bickenbach und Johannes Hiltrop . . . sie waren mit den erzielten Plätzen 10 und 5 besonders zufrieden und grinsten über alle 4 Backen ;-)) Ebenfalls begeistert zweigte sich Uwe Drevermann, der mit dem Ford Talladega den Concours Sieg erzielen konnte. Ein schöner Erfolg nach dem 2. Rang im Vorjahr. Uwe tauschte übrigens den Platz mit Andreas Huth dem nach dem Vorjahressieg dieses Mal den 2. Rang erzielte.

Rennergebnis:
97,90 Wiese, Martin
96,20 Stork, Manfred
95,77 Naujoks, Werner
93,89 Bolz, Werner
93,14 Hiltrop, Johannes

Concours:
1. Uwe Drevermann
2. Andreas Huth
3. Thomas Fröse



OGP Mettmann 2003 - Rennen 2 - Monza
23 Monzas gingen zum zweiten Rennen an den Start. Im Vorjahr waren es 29; es gewann Martin Wiese mit dem McLaren M6A und 107,15 Runden.

Technische Defekte warfen Uwe Bönisch und Helmut Reinschüssel früh aus dem Rennen. Spannend ging es im Kampf um Platz 2 zu und zwischen dem Vierten und dem Achten lagen gerade einmal 1,5 Runden ! Aber mit gut einer Runde Vorsprung gewann letztlich Alex Ortmann mit insgesamt 110,63 Runden. Damit war auch der 2. Vorjahresbestwert gleich um mehr als 3 Runden getoppt. In Summe blieben sogar die ersten Vier vor dieser Rundenzahl.

Die Concours Wertung blieb fest in Hand der 26D Gang ! Thomas Sasse vor Martin Wiese vor Jörg Rehse lautete die team-interne Rangfolge ;-))

Rennergebnis:
110,63 Ortmann, Alexander
109,59 Wiese, Martin
109,27 Sasse, Thomas
107,44 Becker, Tommy
106,93 Naujoks, Werner

Concours:
1. Thomas Sasse
2. Martin Wiese
3. Jörg Rehse



OGP Mettmann 2003 - Rennen 3 - Formel Hartplastik
Wie in der Monza Klasse waren bei den Formel Flitzern 23 Starter zu verzeichnen. Im Vorjahr traten 27 Formulisti an, von welchen Peter Hartmann mit der Lotus Turbine der Schnellste war (88,61 Runden).

Die Leistungsunterschiede zwischen den Formel Rennern sind relativ groß. Dementsprechend zog sich das Feld weit auseinander. Hinzu addierten sich eine Vielzahl technischer Probleme bei den „Einbäumen“. Absolutes Highlight war der Finallauf, in welchem die Bestplatzierten des Vorjahres aufeinander trafen: im letzten Heat füllten noch exakt 3 Formel Renner die Piste. Lapidarer Kommentar von Chief Bolz „jaah . . . die 26D gehen halt schon mal kaputt !!“

Leicht kurios wurde es ferner, als ein Streckenposten Probleme bekam und Horst Reuter’s Auto Union verkehrt herum (mit dem Heck voran) in den Slot setzte ;-))

Martin Wiese schlug nach den NASCARs erneut zu und gewann mit 90,19 Runden. Dahinter konnten sich Johannes Hiltrop und Manfred Stork nicht einigen und belegten ex-aeqo den 2. Rang bei 88,26 gefahrenen Runden. Vorjahressieger Peter Hartmann folgte auf Rang 4 mit ca. 2 Runden Rückstand.

Im Concour war zur Abwechslung Andreas Huth einmal vorn. Auf Rang zwei folgte Rolf Krause. Im Vorjahr war es genau anders herum !! Concours Platz 3 ging an Helmut Reinschüssel mit einem wirklich vorbildgetreuen Oldtimer, welcher exakt im Stil der 60er Jahre aufgebaut war . . . . .

Rennergebnis:
90,19 Wiese, Martin
88,26 Hiltrop, Johannes
88,26 Stork, Manfred
86,21 Hartmann, Peter
85,26 Becker, Tommy

Concours:
1. Andreas Huth
2. Rolf Krause
3. Helmut Reinschüssel



OGP Mettmann 2003 - Rennen 4 - Le Mans Challenge
24 Scaleracer brachten Ihr Auto in der Klasse Le Mans Challenge an den Start. In 2002 waren 26 Le Mans Slotcars unterwegs. Sieger mit 91,41 Runden wurde seinerzeit Thomas Spicker knapp vor Dieter Jens.

Premiere hatte für den OGP hatte dieses Jahr das Jens Trio. Vater Dieter brachte nicht nur Sohn Alex ans Rennen sondern auch den zweiten Junior Sebastian, der bei der diesjährigen Le Mans Challenge Premiere hatte und heute sein zweites Rennen bestritt. An dieses Trio werden sich DSC-Fahrer wohl künftig gewöhnen müssen ;-))

Technische Defekte waren in dieser Klasse die Ausnahme. Allerdings musste der GT40 von Jürgen Gerads als Totalschaden verbucht werden, als das Auto nach Reglerschaden die Bande übersprang. Auch JJ’s 365 GTB/4 Daytona wurde Opfer der überhöhten Kurve, in welchem es immer wieder zum „Spurwechsel“ der Slotcars kommt. Der Daytona musste nach dem anschließenden Einschlag ebenfalls aus dem Rennen genommen werden.

Im Rennen führte Dieter Jens von Beginn an. Er stellte seine Corvette nach 91,24 Runden ab. Das reichte zum Rennsieg. Tommy Becker (Ferrari P4) auf Rennrang 2 fehlten schon 2 Runden und Stefan Schmeußer (Ford GT40) brachten 88,58 Runden auf Rennrang 3.

Auch den Concours gewann Dieter Jens mit voller Punktzahl. Hier wurde Uwe Drevermann Zweiter (19 Punkte) und Andreas Huth Dritter (18 Punkte).

Um das Ergebnis abzurunden, wurden selbstredend die Punkte aus dem Rennen und dem Concours addiert. Die Reihenfolge der Top Fünf im der Gesamtwertung entnehmt bitte der u.a. Liste . . .

Rennergebnis:
91,24 Jens, Dieter
89,21 Becker, Tommy
88,58 Schmeußer, Stefan
87,72 Wiese, Martin
87,48 Ortmann, Alex

Concours:
1. Dieter Jens, 20 Punkte
2. Uwe Drevermann, 19 Punkte
3. Andreas Huth, 18 Punkte

Gesamt:
1. Dieter Jens, 40 Punkte
2. Tommy Becker, 29 Punkte
3. Uwe Drevermann, 28 Punkte
4. Martin Wiese, 26 Punkte
5. Thomas Sasse, 24 Punkte
5. Stefan Schmeußer, 24 Punkte



So . . . das war's vom ersten Tag des OGP 2004 in Mettmann. Morgen / Heute (sucht Euch 'was aus) geht's weiter mit der Carrera Klasse . . .


In diesem Sinne
SrS







Antworten:


[ Slot/Scaleracing Forum ]