DTM 2003/04 - 1.Lauf in Schwerte


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Geschrieben von schleichender Schreiberling am 03. Oktober 2003 23:57:12:

Hi Folks,

der erste Lauf zur DTM Serie 2003 / 2004, ausgerichtet von Bernd Michels, fand heute traditionell in den Räumlichkeiten der Carrera Freunde Schwerte statt.

Die Bahn erlebte vor einem Jahr ihr club-übergreifendes Auftaktrennen, nachdem sich die Carrera Freunde räumlich verändert (verbessert) hatten. Mittlerweile zählt die Strecke schon wieder zu den alten Bekannten im Lande . . . und sicherlich zu den attraktivsten Kursen des Wilden Westens . . .

Der Schwerter Kurs in der Übersicht . . .


Training - Kein Biss . . .
Für den Donnerstag Abend war bereits ein freies Training angesetzt. Wenig Externe waren anzutreffen – kein Wunder, die Autobahnen rund um Schwerte waren dicht ;-)) Besondere Vorkommnisse: keine. Am Freitag Früh trudelten dann der Reihe nach die Herren Racer ein. Die Letzten erreichten die heiligen Hallen gegen 11:00h. Ansonsten besondere Vorkommnisse: keine.


Abnahme und Concours – No problem at all
Die Concours Wertung wurde hinsichtlich ihrer Bewertungskriterien 1:1 an die der GT/LM-Serie angelehnt. Es blieb bei maximal 30 zu erringenden Punkten. Somit waren die ersten 20 Punkte ausschließlich durch Vollzähligkeitsappell zu erringen und die letzten 10 blieben für den optischen Gesamteindruck.
Dennoch hatten nur wenige Teilnehmer einen komplett neuen Fuhrpark aufzuweisen. Eine Menge Fahrzeuge war aus dem Frühjahr (oder den Jahren davor) bekannt. Hinzu gesellten sich etliche Schwerter Heimascaris, welche in der großen Klasse Fahrzeuge aus der Clubserie einsetzten.
Bernd Michels hatte alles im Griff. Aufruhr oder Sensationen waren nicht zu vermelden.


Kleine Klasse . . .
Patrick Fischer stellte einen komplett neu aufgebauten Jaguar XJS vor und heimste die größte Punktzahl ein - 27 von 30 Zählern. Einen Punkt dahinter schon das S² Erstlingswerk aus dem Jahre 2001, vorgestellt von JanS. Dann noch ein 21-Punkte-Auto von Marcel Wondel. Das war’s oberhalb der zwanzig Punkte-Marke. Enttäuschend !!!
Die Top 5 in Kurzform: P.Fischer - JanS - M.Wondel - R.Christians und der Schleichende

Fazit: Nicht nur eine enttäuschend geringe Starterzahl sondern auch ein recht schlechtes Concours Ergebnis. Warum ist die kleine Klasse so „unbeliebt“ ??

Ein Siegertyp: Jaguar XJS, gebaut von Patrick Fischer - 27 Punkte

Große Klasse . . .
Der ex-JanS Mercedes CLK (ein Vorjahresauto) mit Maximalpunktzahl, vorgestellt vom Schleichenden. Gefolgt von einem weiteren Vorjahresauto (Jörg Stephan’s Astra V8) sowie dem Calibra V8 von Ralf Christians - beide 28,5 Punkte. Dann Andreas Leben mit dem neuen 28-Punkte-Paketwagen (Mercedes C-Klasse „UPS“). Auf Rang 5 der Ur-Alt S² Calibra, vorgestellt von Claus Uebach.
Die Top 5 in Kurzform: Schleichender - R.Christians und J.Stephan - A.Leben - C.Uebach

Fazit: Wenig Neues. Wenig Sensationelles. Die mutmaßlichen Dauerstarter realisieren fast alle mehr als 20 Punkte.

“Alter Wein“: Mercedes CLK DTM, gebaut von JanS / RalfS - 30 Punkte


Qualifikation - Immer Dasselbe . . .
Die Qualifikation hat doch immer wieder hohen Unterhaltungswert . . . so begann 2002 die Einleitung zu diesem Kapitel . . . und so sollten wir auch die DTM-Rennsaison 2003 / 2004 beginnen . . . In der kleinen Klasse flogen gleich drei der Herren in der gezeiteten Runde ab und der Schleichende komplettierte das Quartett, indem er die Schleifer rennfertig machte. Nachteilig wirkte sich dies vielleicht nur für JanS aus. Schlimmer erwischte es Ralf Christians in der großen Klasse. Er fuhr zu sehr auf Sicherheit und verpasste die beste Startgruppe durch die 6.Qualizeit knapp. Dies sollte sich im Rennen bitter rächen . . .

Kleine Klasse . . .
Die Top 5 in Kurzform: M.Wondel - R.Christians - A.Leben - P.Fischer - C.Uebach

Große Klasse . . .
Die Top 5 in Kurzform: M.Wondel - S.Jung - JanS - P.Fischer - Schleichender


Klasse 1 (bis einschließlich Vorbildbaujahr 1992) - Marcel Wondel ausgehebelt . . .
Am Start waren nur 10 Fahrzeuge der alten DTM bis 1992 (Vorjahr 17). In 2002 wurden - jedoch bei 6 * 4 Minuten - vom Sieger Uwe Zingel 173,12 Runden zurück gelegt. Hochgerechnet ergäben dies knapp 208 Runden als Vorgabe.
Die zehn einsamen Starter begaben sich in 2 Gruppen auf den Kurs. Die langsamere Startgruppe bot Unterhaltsames und in der 2. Startgruppe waren die Positionen schnell bezogen. Einzig das Duell um die Spitze tobte über 6 Heats mit unverminderter Brisanz. Am Ende hatte Ralf Christians auf dem ex-Zingel Jaguar XJS die besseren Nerven und ließ den Seriensieger des Jahres - Marcel Wondel mit seinem BMW 635 CSi um 30 Teilstriche hinter sich.

Die Top 5 in Kurzform: R.Christians - M.Wondel - P.Fischer - A.Leben - JanS

Fazit: Erschreckend geringe Beteiligung. Ein hauchdünnes Finale zwischen Ralf Christians und Marcel Wondel. Dann gut 7 Runden Luft, bis Patrick Fischer auf Rang 3 einläuft. Keine Sierras oder Supras am Start !

Der „Wondel-Bezwinger“: Jaguar XJS, gefahren von Ralf Christians - 211,62 Runden



Klasse 2 (ab Vorbildbaujahr 1993) - Ralf Christians stellt sich selbst ein Bein . . .
In der „großen“ Klasse (DTM ab 1992) war die Starterzahl deutlich größer als in der Kleinen. Immerhin 17 Slotcars passierten die technische Abnahme. 2002 waren es übrigens 18. Und 222,39 Runden reichten Uwe Zingel im Vorjahr für den Sieg.
Bereits die erste von drei Startgruppen sah ein spannendes, minutenlanges Duell von Claus Uebach (Calibra V6) mit Jan Uhlig (Astra V8). Ähnliches boten zwei Mercedes Fahrer in Startgruppe 2 - Michael Ciesla (CLK) und Ingo Vorberg (C-Klasse) . . . allerdings über 6 Heats. Ingo musste sich schließlich um 8 Teilstriche geschlagen geben. Ralf Christians brachte es in dieser 2. Startgruppe „nur“ auf 218,68 Runden, da er immer einmal wieder aufgehalten wurde. In der letzten und schnellsten Startgruppe setzte sich Marcel Wondel schnell ab und der einzig Wahre konnte auf seiner Heimstrecke nicht ganz folgen. Dahinter sortierte sich JanS mit Werkskarosserie und S²-Chassis ein.

Die Top 5 in Kurzform: M.Wondel - S.Jung - JanS - R.Christians - M.Leutz

Fazit: Ein Standardfeld. Marcel Wondel überlegen (5 Runden) in Front. Dann der einzig wahre Sigismund P., gefolgt von JanS. R.Christians „büßt“ für die vorsichtige Quali mit Platz 4. Das Siegerauto des Vorjahres nur in 4 Exemplaren gesichtet . . . auch nur ein Astra V8 am Start . . . also Opel-Flaute.

Der Tagessieger: Opel Calibra V6, gefahren von Marcel Wondel - 230,49 Runden


Dies und Das . . .


In diesem Sinne
SrS


P.S.: Die vollständigen Ergebnisse sowie weitere Informationen rund um die DTM 2003/2004 gibt’s in den „Rennserien West“.

Ein paar Fotos vom heutigen Tage folgen erst in den nächsten Tagen . . . . .





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