Vintage Slot Classic, Ergebnisse des Stammtisches am 12.07.2003
Geschrieben von Nick Speedman am 13. Juli 2003 07:31:48:
Als Antwort auf: Bericht zum Endlauf der Vintage Slot Classic geschrieben von Nick Speedman am 02. Juli 2003 19:56:06:
Hi Folks,
um die im zweiten Jahr erfolgreich durchgeführte Vintage Slot Classic für die Zukunft weiterhin attraktiv zu halten wurde die bereits angekündigte Besprechung am Saisonende in Form eines Stammtisches in den Räumen von Slot im Pott am 12.07.03 durchgeführt.
Wie angekündigt, wurde in geselliger und beschlussfähiger Runde, mit Kaffe und Kuchen, über die Modalitäten der Saison 2004 Beschlüsse gefasst.
Da der Stammtisch sieben Personen umfasste war zu jedem diskutierten TOP ein mehrheitlicher Beschluss möglich. Bedingt durch Vertreter von drei Veranstaltungsorten konnten die Termine für die Saison 2004 mit großer Sicherheit festgelegt werden:
Sa. den, 13.12.2003, Langstreckenrennen in Siegen
gilt als Abschluss der Saison 2003 und ebenfalls für die Vorbereitung der Saison 2004. Ein Startgeld wird nicht erhoben. Es wird ein Tagessieger ermittelt. Sollten Teamrennen gefahren werden, darf jedes Team ein abgenommenes Ersatzauto im Schadensfall des Einsatzautos verwenden. Gefahren wird dann schon nach dem Reglement 2004.Sa. den, 07.02.2004, 1. VSC Lauf in Renncenter Caracho in Recklinghausen
angestrebt wird hier ein Freitag Training durchzuführen, bei dem die Bahn durch die Aktiven für den Samstag wunschgemäß vorbereitet wirdSa. den, 06.03.2004, 2. VSC Lauf im Slotcar Heaven Wuppertal
Sa. den, 03.04.2004, 3. VSC Lauf bei Fa. Ortmann in Kottenheim
Sa. den, 08.05.2004, 4. VSC Lauf bei der Scuderia Wittgenstein in Siegen
Sa. den, 05.06.2004, 5. VSC bei Slot im Pott in Gelsenkirchen
Sa. den, 03.07.2004, 6. VSC Lauf und Endlauf bei ScaRaDo in Dortmund
mit Abschluß und Siegesfeier für die gewertete Saison.Sa. den, 11.12.2004, Langstreckenrennen bei der Scuderia Wittgenstein in Siegen
auf der Bahn in ScaRaDo wird der Gesamtsieger ermittelt
Was ist neu!
- gewertet werden nur Fahrer die zu Beginn der Saison sich mit einem Nennungsbogen eingeschrieben haben. Die Einschreibung erfolgt ohne Reuegeld. Der Bogen wird zur gegebenen Zeit unter Rennserien -West abrufbar sein.
- es wird am Ende der Saison der Vintage Slot Classic Meister 2004 durch Addition der drei Rennklassen ermittelt. Dieser erhält einen Wanderpokal. Form und Größe wird nicht an den Borg Warner Pokal erinnern, sondern bescheiden ausfallen
- die gewerteten Fahrer erhalten zum Abschluss der Saison ein Sachgeschenk, was aus einem Teil des Startgeldes finanziert wird. Der Fahrer kann aus einer Auswahlliste sein Geschenk mitbestimmen. Überschüsse aus den Startgeldern werden zum Saisonende einer Hilfsorganisation gespendet.
- folgende Aktive werden 2004 Thomas Willner als Serienchef bei der Ausrichtung der Serie unterstützen: Uwe Drevermann im Bereich der Fahrzeugabnahme; Uwe Pfaffenbach für den Rennablauf und Ingo Heimann für die Berichterstattung und Auswertung.
- Das Punktesystem wird durch eine neue Staffelung ergänzt: Der Sieger erhält 50 Pkt. die Staffelung erfolgt in 2er Schritten, unter 10 Pkt. in Einzelschritten. Das Mitfahren in allen Klassen soll hierdurch stärker belohnt werden. Von den 6 Läufen werden nur 5 gewertet ( ein Streichresultat).
Was bleibt und wird nur behutsam geändert!
Klasse Formula
die Fahrer der Fahrzeuge mit der Typenbezeichnung W 156 aus dem Protar Bausatz müssen mit einem Fahrzeuggewicht von 150 gr. starten. Das trifft insbesondere Holger, Andreas und Ingo. Alle anderen Fahrzeuge werden Ihr Startgewicht auf 125 gr. anheben.
Über die möglichen Bodenfreiheiten und Reifengrößen wird nach Abschluss einer Testreihe das Reglement 2004 informieren.Klasse Sports, bis 62 mm und 75mm
Die Auswahlliste für die zugelassenen Fahrzeuge wird bis zum Baujahr 64 ergänzt. Das Starterfeld soll bunter und interessanter werden. Die Bodenfreiheit wird auf 1,0 mm angehoben. Die Reifengröße wird mit mind. 25 mm festgelegt. Ausnahmen wie der Healey Sprite etc. können auch mit kleineren Rädern der Fahrzeugabnahme vorgestellt werden.
Dies und Das . . .
- Jugendliche und Kinder unter16 Jahre zahlen weiterhin kein Startgeld
- die Start- und Trainingszeiten werden unabhängig vom Anfahrweg vereinheitlicht. Training am Renntag von 9:00h – 11:00 h, Abnahme ab 11:00h, Start des Rennens Formula um 12:30h.
- gute Laune ist mitzubringen. Extrawürste wie „ich muß früher weg, die Oma hat Geburtstag, kann ich nicht in die erste Startgruppe“ werden 2004 nicht mehr gebraten und fallen in den Bereich Einzelschicksal. Genügend Zeit ist halt auch mitzubringen.
Jetzt wünsche ich allen bisherigen Fahrer der VSC und den für uns noch unbekannten Neueinsteigern eine gute Zeit bis zum 1. Lauf der Saison 2004. Beobachtet die Veröffentlichungen unter Rennserien – West und fragt ruhig wenn sich Probleme beim Aufbau von Fahrzeugen ergeben.
Gruß aus DüsseldorfIngo