Rennbericht vom 3. Northland 500 in Flintbek/Kiel


[ Slot/Scaleracing Forum ]


Geschrieben von Rasender Reporter am 29. Juni 2003 21:22:44:

Rennbericht vom 3. Northland 500 in Flintbek/Kiel

Nun dröhnen die V8 Motoren!!!
Oder wie man in Schweden sagt:
Nu ryter V8 motorerna!!!

http://www.scalerennen-norddeutschland.de/bilder/northland/feld.jpg

Nun wollen wir uns erst einmal Zeit nehmen das Team Schweden vorzustellen, die Jungs vom Slotcarclub Stockholm haben mal wieder weder mühe noch Kosten gescheut um am Rennen teilnehmen zu können.
Hans Kihlen (Der Team Senior)
Anders Lattermann(Initiator der Deutschland Trips)
Niclas Lindblom(Alfa Rennfahrer)
Torbjörn Lundkvist( Schwedens bester Nascar Bauer)
Jimmy Manström (Sohn von Schwedens besten Nascar Bauer und hoffnungsvolles Nachwuchstalent)

http://www.scalerennen-norddeutschland.de/bilder/northland/schweden.jpg


Freitagstraining
Neben dem Schwedischen Nascar National Team (Five Guys from 11 to 48 years), sind schon einige Jungs aus dem Norden am trainieren.
Mit T.Spicker gesellte sich ein Slotter aus dem wilden Westen dazu und aus dem Raum Stuttgart schlug A.Fehn im Norden auf. Er wollte sich nach eigenen Bekunden im Norden vom gießen der Formel 1 Kolben erholenzwinker.
Bei den Trainingszeiten war ausnahmsweise das Werk vorne zu finden, 7,0er Zeiten wurden gefahren.
Thorbjörn war zu diesem Zeitpunkt der schnellste Schwede 7,4s brannte er in den MDF.
A.Fehn fand sich im Norden auch gut zurecht, er kam ebenfalls auf 7,4 s was fürs erste Mal auf der Bahn eine super Leistung ist.
Ebenfalls war im der Preis für die weiteste Nationale Anreise sichersuper

Der Westen ist ja zurecht sehr stolz auf seine Vater/Sohn Duelle. Das kann der Norden ausnahmsweise mal Toppen!
Um so ein Duell im Norden auszutragen muss zwar jemand wieder mal jemand zureisen, Thorbjörn und Jimmy sind hier die Duellanten.
Kontern kann der Norden nicht nur mit dem Vater/Tochter Duell, die Familie Droksch nimmt mal wieder an einem Rennen Teil.
Doch nun der Knüller mit Beate und Stephan Schulz haben gibt es ein Mutter/Sohn Duell !!!


Samstagstraining

Pünktlich 8.15Uhr wurden die Pforten des Northland Raceway geöffnet, neben den Motoren dröhnten nun auch 1/25 Skottie und der schüchterne GV Devil durch den Raumzwinker
Für jeden der den Gerd im Forum bisher falsch verstanden hat hier ein Bild, deutlich zu sehen das er noch ein großes Kind istsmile

http://www.scalerennen-norddeutschland.de/bilder/northland/gvdevil.jpg


Team Schweden meldete sich ebenfalls vom nächtlichen Schrauben zurück.
Nach und nach füllten sich die Räumlichkeiten immer mehr, neben den norddeutschen Vertretern aus Hamburg, Hude und Kiel waren Fahrer aus dem Westen und Süden der Republik sowie aus Schweden vor Ort.
Insgesamt traten 29Teilnehmer den Gang zur Wagenabnahme an.
Traurig war das kein Vertreter aus Wolfsburg vor Ort war, dabei hatten die durch den Streik im Osten doch eh keine Getriebe für die Volkswagen und so eigentlich genug Zeit mal an die See zu fahren.

Wagenabnahme
2 von 29 Autos hatten leichte Mängel(Reifen zu breit) sonst war alles Paletti!!!

Concourse
Für Außenstehende ungewöhnlich, aber für den Norden nicht selten, bei den Northland 500 gibt es keinen Concours.
Trotzdem waren die Fahrzeuge im Schnitt nicht viel schlechter gebaut wie z.b die NDTSW Boliden.
Besonders schön waren die Fahrzeuge von J.Badenkopf, S.Wiesel, A.Latterman, T.Spicker und T.Lundqvist.
Eine kleine Auswahl seht ihr hier:

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http://www.scalerennen-norddeutschland.de/bilder/northland/2.jpg
http://www.scalerennen-norddeutschland.de/bilder/northland/3.jpg
http://www.scalerennen-norddeutschland.de/bilder/northland/4.jpg
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Qualifing
Von allen schon mit einem gewissen Nörgeln erwartet war der Vorjahres Sieger mit 7,10s vorne.
Zweiter Jurassic Park Driver C.Vennbur mit 7,16s, gefolgt von S.Wiesel mit 7,22s.
Zahlreiche Fahrzeuge waren sehr dicht zusammen so das man auf interessante Duelle gespannt sein darf.
Das Eltern/Kinder Pole Duell ging mit 3.0 zu Gunsten der Alten aus.


Rennen
6 Gruppen gingen das Rennen an, wie immer die nicht ganz so schnellen zuerst.
Aufgrund er Starterzahlen wurde das Rennen von 13 min auf 12 min pro Spur verkürzt, mal sehen ob die ganz schnellen trotzdem 500 Runden erreichen würden.

Gruppe 1:
D.Stapelfeld übernahm hier gleich die Führung, doch er schien sich bei der Vorbereitung mehr aufs Grillen konzentriert zu haben, den sein Ritzel wollte nicht auf der Welle weilen.
T.Kosolowski schien Kangoroo Benzin getankt zu haben sein Auto hüpfte die Gerade herunter, vielleicht lag es aber auch an den zu weichen Sakatsu Reifen.
Gruppensieger wurde P.Pancke(425Rd.)mit einem seiner ersten Eigenbauten.

Gruppe 2:
Die drei Kinder der alten fuhren hier ihr Duell aus, mit dabei der Vater des nörgelnden Lieschens und der Jung gebliebene B.Hauffe
Auch hier wieder jemand(B.Hauffe) mit Ritzel Probleme zu kämpfen. Der alte Mann(V.Droksch) konnte die versammelte Kiddy Bande hinter sich halten und gewann diese Gruppenschlacht mit 440Rd.
Junior Schulz haderte hier mit dem Schicksal der Motor platzte und er rutschte auf dem Öl ausheul

Gruppe 3:
B.Schulz zeigte den anderen Fahrern und den Streckenpostenzwinker wer in dieser Gruppe die Hosen anhat!
Eine Frau als Gruppensiegerin in einem Nascar Lauf?? Das konnte sich Macho K.Ossenbrüggen nicht bieten lassen.
Mit 450Rd. zu 449Rd. gewann er ganz knapp das Geschlechter Duell!

Gruppe 4:
Rundenlang war hier der begeisternde Zweikampf zwischen T. Lundkvist und dem zugereisten Kieler A.Kreigenbrink.
Der Routinier JJ und "Flexi" Springer waren ohne Chance. Sieger in diesem Heat der alte Schwede Lundkvist mit 466Rd.
Die anderen Fahrer waren jeweils nur 2 Runden auseinander.

Gruppe 5:
Nun kommen schon die etwas schnelleren:
NDSC Sieger T.Spicker, RCCO Champion B.Skottke, die beiden schwedischen Top Qualifier A.Lattermann und H.Kihlen sowie der schnellste Nascar Fahrer aus Hude, der wieder genesene R.Rieger stehen Regler bei Fuß.
Lattermann vor Skottke knapp in Führung die fast "ründlich" wechselt, Spicker nur eine Runde dahinter.
So spannend blieb es auch bis zum Schluß wobei Latterman den Vorsprung etwas vergrößern konnte und Skottke fast noch von Spicker eingeholt wurde. Rieger Ralf konnte nicht in den Kampf eingreifen, nach einem Crash lief sein Nascar nicht mehr auf allen 4 Rädern.

Gruppe 6:
Die Top Qualifier:
M.Geue(Kieler Nascar Meister), J.Badenkopf(Sieger 2001), C.Vennbur(Hamburger Clubmeister), M.Parke und S.Wiesel(auf den Reifen er heute nicht fuhr) waren die Protagonisten des Finales.
Aufgrund eigener Befangenheit werden die kommenden Zeilen von Björn "Skottie" Skottke geschrieben:
Leichte Konfusion am Start: Die Chaostaste war noch betätigt. Dann ging es ordentlich los: Parke tritt sofort und völlig unbeeindruckt von dem geschehen hinter ihm die Flucht nach vorne an. Schon schnell wird klar: Nur an ihm vorbei führt heute der Weg zum Sieg. Aber Stephan Wiesel beißt sich hinter ihm auf Position zwei fest. Auf den Plätzen: Jens Badenkopf, Manfred Geue und Christoph Vennbur, der aber plötzlich hinter Parke die schnellsten Zeiten auf die Bahn zaubert.
Im Laufe des Rennens kristallisiert sich schnell heraus, dass Parke(496Rd) nicht einzuholen ist. spannend geht es aber auf den Plätzen zu. Christoph Vennbur((481Rd.) wird immer stärker und kann sich auf den zweiten Platz vorschieben. Die beiden Kieler Lokalmatadoren hingegen hadern mit ihrer Konzentration und fallen leicht zurück. Ergebnis der letzten Gruppe:

Das Ergebnis im Überblick:
1. M.Parke 495.86Rd.
2. C.Vennbur 481.14Rd.
3. J.Badenkopf 475.84Rd.
4. M.Geue 474.81Rd. bester Kieler
5. A.Lattermann 470.13Rd. bester Schwede
9. T.Spicker 465.65Rd. bester Westdeutscher
11 T.Springer 457.68Rd. bester Huder aber weit hinter seinem "Intimfeind" Skottke
12. A.Fehn 455.55Rd. bester Süddeutscher
15. B.Schulz 451.71Rd. beste Dame
23.J.Manström 430.07Rd. bester Junior

Resumee
Bei der gleichen technischen Vorraussetzung für alle, war neben dem Feintuning auch ein wenig Fahrkönnen gefragt.
Die schnellsten Fahrer waren ihrer Kurvengeschwindigkeit schneller.
Der Sieger Motor hat mittlerweile gut 3000Runden auf dem Buckel und musste 2001 schon eine Niederlage einstecken.
Gegen das Fahrzeug/Motor welches 2002 "nur" 7.wurde. Außerdem war im siegreichen Pontiac nur hinten die Federung aktiv.
Wichtig ist selbstverständlich auch die Konstanz.
5 x 12 Minuten galt es ohne größere Fehler durchzufahren, dies gelang nicht mal dem Sieger.
Und auch die unbeliebten aber genauso schnellen Spuren gelb und grün müssen sicher und schnell durchfahren werden.
Wie schon in den Vorjahres waren die Pontiac Grand Prix die schnellsten Autos, aber auch die Chevy Monte Carlos waren dabei, wie C.Vennbur gezeigt hat. Dodge Intrepid´s wurden nur im Training eingesetzt. Am wenigsten Geeignet scheint der etwas höhere Ford Taurus zu sein.
Stark verbessert haben sich die Schweden, insgesamt war mehr Competition im Feld.
Nach dem 5 Platz streben sie nun mindestens aufs Treppchen, wenn der Speed so weiter steigt sind dafür sicher schon 500 Runden notwendig.


Kurz Notiert

  • Schrecklichstes Outfit des Tages:

  • Unten ab gebildeter Teilnehmer traute sich tatsächlich im "Papa auf El Arenal Aufzug" an die Bahn.
    Fehlen nur noch dunkel blaue Kniestrümpfe und Sandalen, schon wäre das Outfit perfekt schrecklich.
    Damit dieser Fahrer nicht überall in der Republik ausgelacht wird, zeigen wir ihn hier wie er fuhrzwinker

    http://www.scalerennen-norddeutschland.de/bilder/northland/outfit.jpg


  • Helden des Tages

  • Den Titel Held der Slotpiste teilen sich das Slotterpaar B.Schulz/S.Wiesel, S.Droksch, M.Geue und Grillmeister D.Stapelfeldt die sich im Vorfeld viel Arbeit mit dem 5 Sterne würdigen Essen gemacht haben.
    Nun kommt Meinung wie der Schleichende so passend sagt: Schön wäre es wenn beim nächsten Mal sich noch die eine oder andere Nase an diesen Arbeiten beteiligen würde!!!!!


  • Grillfleisch des Tages

  • Wie schon im Vorjahr brachten die schwedischen Gäste "Elkburger" mit, ob das Fleisch auf der Fahrt erlegt wurde oder von Stephan Wiesel Internet Smilies stammt, ist allerdings nicht überliefertsmile


  • Duelle des Tages

  • Das Alten/Jungen Duell hat die Jugend sang und klanglos verloren, zweimal siegte der Vater und einmal die Mutter gegen ihren Filius.
    Das Interne RCCO Kegel Duell konnte 1/25 Fahrer Skottke(Braunschweig Kraft Sport) vor Hedden Motors für sich endscheiden.
    Ferner gewann B.Schulz auch noch das Damen Duell gegen das nörgelnde Lieschen.


  • Elch des Tages

  • Thorbjörn war der Elch des Tages weil er auch nicht wusste was der Elch des Tages warzwinker

    http://www.scalerennen-norddeutschland.de/bilder/northland/elch.jpg


  • Interieur des Tages

  • Thomas(Flexi) Springer fuhr mit dem Interieur des Tages es war komplett aus Hartplastik!!! Gez. Die Begeisterten Zuschauer!!!


  • Schlafmützen des Tages

  • Die Huder:
    Unser JJ der den Nascar anscheinend im Schlaf beherschtzwinker

    http://www.scalerennen-norddeutschland.de/bilder/northland/jj.jpg


    Sowie Flexi Thomas der sich vom Hartplastik Interieur Bau erholtzwinker

    http://www.scalerennen-norddeutschland.de/bilder/northland/flexi.jpg


  • Verlierer des Tages

  • War der Gewinner des Rennens, als Strafe für zu schnelles Fahren müsste er dieses Pokalungetüm nach Hause schleppen.zwinker
    Die anderen Teilnehmer bedauerten ihn natürlich zu tiefst.heul

    http://www.scalerennen-norddeutschland.de/bilder/northland/pokal.jpg


    Das Ergebnis im Kompletten findet hier wie immer auf www.scalerennen-norddeutschland.de

    Vor mir habt ihr nun längere Zeit ruhezwinker

    Vor dem auf wiedersehen noch ein Wort von A.Lattermann:
    Nästa ar kommer vi fran SSC och vinner!
    Träumer kann ich das nur sagen!

    Pa aterseende tills nästa ar hälsar:

    Euer rasender Reporter







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