3. Lauf in der DSC Mitte in Kassel – ein kurzer Bericht

Slot/Scaleracing Forum

Geschrieben von Mid-News am 26. Juni 2023 12:14:03:

Hier die Zusammenfassung: super Wochenende in toller Location mit netten Leuten und spannenden Rennen – Generalprobe für die DM bestanden – wer nicht dabei war hat was verpasst.

…und hier dann doch noch ein paar mehr Details:

Fangen wir dazu am Donnerstag an. Das absolute Wetterchaos über Teilen von Deutschland mit einem Gewitterschwerpunkt ausgerechnet in Kassel.
Als ich die Bilder in Nachrichten und sozialen Medien sah, hab ich im Gedanken das Wochenende schon abgeschrieben – das war schon krass, was da an Regen, Hagel und Sturm so unterwegs war.
Dann am Freitagmorgen die Nachricht von Carsten: Ja, es ist Chaos in Kassel, aber die Bahnräumlichkeiten sind verschont geblieben, das Rennen kann stattfinden.
Und hier auch gleich mein erstes Dankeschön an alle Clubmitglieder, dass sie uns das ermöglicht haben, viele waren selbst von Unwetterschäden betroffen und hatten am Wochenende eigentlich gerade andere Sorgen…

Freitag um 18:00 ging es dann los, die Bahn frisch geputzt und mit Glue versehen, optimale Bedingungen und voll reproduzierbar für die DM.
Und so fanden sich fast alle Teilnehmer schon am Freitag ein, um die Bahn kennen zu lernen, die sehr schön flüssig zu fahren ist, aber auch keine Fehler verzeiht. Um also dauerhaft schnell unterwegs zu sein, braucht es volle Konzentration.
So wurde fleißig getestet, geschraubt und der richtige Reifenschliff gesucht bis dann um 23:00 Schluss war.

Am Samstagmorgen dann pünktlich um 8:00 kam noch Markus Bergemann aus dem Westen dazu und wir waren komplett.
Auch aus dem Westen kam Heiko Pöthen nach Kassel, aus dem Norden waren Kay Reinhardt und Torsten Meyer angereist, Hanko Völkel aus der Euregio. Uwe Hartmann und Martin Habermann kamen aus dem fernen Süden ins nordhessische Kassel, ich denke, das war die weiteste Anreise – schön, dass ihr alle da wart.
Dann konnten wir aus der Mitte mit Fabi und Frank Trautmann noch 2 DSC Neulinge begrüßen – herzlich willkommen.

Leider gab es gesundheits- und arbeitsbedingt noch ein paar kurzfristige Absagen und so waren wir schließlich 19 Starter.
Wesentlich weniger als vermutet, aber Training für die DM wird ja eh überbewertet und so hatten wir einen völlig entspannten Renntag vor uns.

Also den Vormittag noch für ein wenig Training genutzt und dann ging es auch schon zur technischen Abnahme, die ohne Probleme von statten ging und weiter zur Wahl des BoS.

In der KL1 ging der diesmal an mich mit meiner Corvette und in KL2 an Ralf Zawiasinski mit seinem wunderschönen neuen Porsche 908/3.

Auf die einzelnen Rennen will ich gar nicht im Detail eingehen, wir sind 5x6min gefahren uns das im Strafzeitmodus. Wie immer war es spannend mit vielen Zweikämpfen aber auch mit mehr Abflügen als sonst – wie gesagt, die Bahn hat es in sich.

Der Sieg (auch wie immer) ging in der KL1 ganz klar an Patrick Brau, natürlich auch in KL2, wenn auch nicht mit ganz so viel Abstand wie sonst und zwischenzeitlich hatte ich mir doch tatsächlich ein ganz klein wenig Hoffnung gemacht, da mein Porsche so mega gut ging, aber mit 2 Abflügen kann das nix werden…

Hinter Patrick, wurde es dann schon sehr eng und viele Starter sind da ganz nah beieinander. Platz 2, 3 und 4 punktgleich!

Aber schaut selbst in den Ergebnissen auf der DSC Seite.

So ging dann ein tolles Rennwochenende dem Ende zu, es war toll all die Slotkollegen aus den anderen Regionen mal wieder getroffen zu haben.

Kompliment und Dankeschön auch besonders an die Clubmitglieder aus Kassel.
Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, das Catering perfekt organisiert. Die Vorbereitungen für die DM mit einer Erweiterung des Schrauberraums auch schon geplant und vorbereitet – Ich freu mich schon riesig auf den Oktober, wenn wir wiederkommen und die DM dann in Kassel austragen werden, bin mir sicher, das wird ein sehr schönes Event werden.

Bis dahin

Juergen

PS: Bilder findet ihr hier:

Antworten: