DSC Süd - Rennbericht zum 5. Lauf 2022/2023 – Slotkeller Kißlegg


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von DSC-Süd Berichterstatter am 24. April 2023 21:38:05:

Hallo zusammen,

mit einem Lächeln und leider auch ein wenig Wehmütig traf sich die DSC-Süd schon zum Saisonabschluß am Freitag/ Samstag im Slotkeller Kißlegg.

Der Berichterstatter plante seine Anreise eigentlich so, dass er pünktlich um 16:00 oder ein bisschen
früher am Bahnraum in Kißlegg ankommt.
Dies hat auch soweit funktioniert -aber was musste er sehen – Der Parkplatz war schon mit zwei Mobilheimen und den üblichen Fahrzeugen der DSC-Fahrer belegt!
Das gleiche erwartete ihn im Bahnraum! Fast schon alle Schrauberplätze oder besser genannt Schrauberoasen waren gut belegt.
Seit dem letzten Besuch hat sich der Bahnraum nochmals komplett verändert und das absolut zum positiven – Respekt an den Slotkeller – der Cateringbereich und der Schrauberbereich komplett neu!
Die Schrauberplätze sind so geräumig, dass sogar die sogenannten Schrankwände ohne Probleme untergebracht werden können. Inklusive Beleuchtung und Steckdosen – absolut genial.

Die Teilnehmer waren schon fleißig am Trainieren und es war kein einziges Mal zu hören – mir fehlt Gripp!
Die Bahn wurde auch aber sowas von genial vorbereitet – man kann es nicht oft genug erwähnen Chappeau Slotkeller – ich ziehe den Hut!
Absolut gleichmäßiger Gripp – geniale Vorbereitung – Danke nochmals auch hierfür für den Aufwand.
Gefühlt um 18:00 waren dann auch die letzten Freitagsanreiser am trainieren (19 Fahrer!) und so langsam purzelten auch die Zeiten auf 11,4sec. Aber wird es das schon gewesen sein? Lassen sich die Favoriten schon jetzt in die Karten schauen? – ich kann es mit Nein beantworten.

Alle versuchten sich in den Zeiten zu verbesssern, das gelang dem Ein oder anderen leider nicht so.
So auch der Berichterstatter – Klasse 1 könnte man sagen war nachdem nochmals die Reifen gerichtet wurden soweit ok um im hinteren Mittelfeld mitzurollen.
Aber in Klasse 2 kam doch richtig Frust auf. Die Zeiten waren weit weg von Gut – 0,6sec langsamer als die parallel Trainierenden. Aber einfach sacken lassen und das Catering und die gute Laune genießen.

Es wurde zum Abend ein Wurstsalat angeboten der absolut Sternequalität im Schwäbischen erreichte – Danke an Klaus seine Frau die ihn zubereitet hatte! – Nachschlag wurde gerne gereicht und angenommen.

Gegen später legten die Favoriten nochmals nach und die Zeiten vielen nochmals um 3 Zehntel
Das waren dann auch die Zeiten die im Quali wohl anzupeilen waren.

Was beindruckend war, die Favoriten halfen den Hilfesuchenden wie selbstverständlich,
sowas vom Teamgeist beeindruckend! – Danke Dieter, Martin, …. für die Hilfen!

Eigentlich war geplant um 0:00 irgendwie ein Abschluss zu finden, aber es war einfach zu gemütlich.
War es 1:00? Kein Plan mehr, es war ja zum Glück nicht weit zum Hotel.
Wie man so munkelt haben sich im Hotel noch ein paar Unentwegte noch entschlossen, sich nochmals zu treffen – aber wird jetzt nicht weiters erörtert.

Pünktlich um 8:00 trafen sich die im Hotel eingecheckten zum Frühstück und gingen dann frisch gestärkt gemeinsam zu Bahn.
Auch die beiden letzten Fahrer aus der Schweiz trafen ein und das Training wurden noch bis 11:00 genutzt.
Der Berichterstatter hat Dank Unterstützung von Martin Habermann doch noch ein paar Zehntel gefunden. – Er war dadurch ein wenig entspannter!

Es folgte eine unkomplizierte Abnahme denn alle hatten schon im Vorfeld ihre Fahrzeuge bezgl. Concours durchsehen lassen. Wenn dann doch etwas übersehen wurde, dann nimmt das jetzt der Concoursrichter auf seine Kappe.

Nach der Abnahme von beiden Klassen wurde nach dem BOS das Qualifying gestartet, welche Zeiten werden wohl erreicht werden?

Als BOS wurde in der Klasse 1 Markus Wurzer mit seinem Ferrari Dino 246 gewählt,
in der Klasse 2 Yves Rittener mit seinem Porsch 917LH Martini,
also beide BOS gingen in die Schweiz!

Thomas Umbach war nach dem willkürlichen Prozedere mit x-mal drücken diesmal der 1. Starter.
Und was soll man sagen – sofort ein ganz tiefe 11,032 – Wow

Dies sollte ganz lange Bestand haben und es sah so aus als ob Thomas diese mal die Pole hohlen würde. Denn selbst Andreas Mühlmann unser noch bestehender 3-fach Meister und auch Holger Burth kamen nicht an die Zeit heran, Heimascari Michael Duft landete auch hinter den beiden.
Kann doch noch jemand Thomas verdrängen? Man kann sagen ja! Dieter Mühlmann der letzte Starter
- also der „Schrauberpapa“ von Andreas hatte heute wohl die richtige Wahl getroffen.
Mit 11,029 holte er sich doch noch die Pole! Und das Grinsen war ihm nicht mehr zu nehmen.
Absoluter Wahnsinn.

Das Rennen der Klasse 1 begann auch schon mit der 1. Gruppe sehr flott!
Alle lagen in der Performance sehr nahe!
Es gab keine größeren Vorkommnisse – zu erwähnen wäre lediglich, dass Thomas Lange alias long seine Corvette irgendwie den V8-Sound nachahmen wollte.

Das Ergebnis ist ja online nachzulesen, aber Andreas Mühlmann lies sich nicht die Wurst vom Brot ziehen, auch nicht von seinem Vater Dieter, den er mit 4 Runden Vorsprung auf Distanz halten konnte.
Dahinter alles sowas von extrem eng. Es lies sich niemand von dem leckeren Geruch der Küche ablenken! Es gab ein herzhaftes Gulasch mit Brötchen – Kuchen – und Pizzabrötchen.
herz was willst Du mehr, man kann sagen – keiner musste hungern!

Das Rennen der Klasse 2 wurde mit einem Regrouping der Klasse 1 gestartet. (jetzt nur noch 6min pro Spur)
Auch hier wieder alles sowas von eng -das Niveau extrem hoch.
Aber leider merkte man auch der Tag war lang – die Gespräche nahmen zu und die Geräuschkulisse auch. Nach einer kurzen Ansprache ging die Lautstärke zurück und die Fahrer konnten sich wieder konzentrieren.

Andi Mühlmann lies auch hier wieder nichts anbrennen und hat mit 3 Runden Vorsprung vor Martin Habermann und Holger Burth gewonnen.

Somit war er auch verdient zum 4. Mal - Meister der DSC-Süd!!

Zu fortgeschrittener Stunde wurde zügig die Siegerehrung und die Tombola vorbereitet.
Hier möchten wir uns nochmals bei unseren Sponsoren recht herzlich bedanken.

Siehe auch auf der Seite der DSC Süd – Reihenfolge nicht wertend
Ane Slotracing – Haithabu Slotracing – Jens Scale Racing – Slotracing Werk – RPM Slotracing
Enke Motorsport für Rennkalender und Caps des Rennteams

Die Tombola war sehr reichhaltig und hochwertig bestückt und wir Denken dass für jeden etwas dabei war.
Durch das Losverfahren waren die Tombolainhalte schnell an die Teilnehmer verteilt und wir kamen zur Siegerehrung für den Lauf in Kisslegg:

1.Platz AndreasMühlmann
2. Platz Dieter Mühlmann
3.Platz Martin Habermann

Anschliessend die Siegerehrung der DSC-Süd

1.Platz AndreasMühlmann
2. Platz Dieter Mühlmann
3.Platz Martin Habermann

Herzlichen Glückwunsch den Siegern vor allem unserm Youngster der absolut nichts anbrennen lies,
mit satten 41 Punkte Vorsprung!

Wir als Orgateam wünschen uns auch für die nächste Saison
wieder genau so viele bzw. noch mehr motivierte Teilnehmer wie in der abgelaufenen Saison.
Wie man munkelt wollen uns 2/3 neue Fahrer aus Österreich in der nächsten Saison verstärken!

Das Orgateam der DSC-Süd wünscht allen Teilnehmern noch ein slotreiches restliches Jahr und
man sieht sich dann wieder beim Eröffnungsrennen im November – Ort wird diesmal wieder Ulm sein.
Aber vorher werden sich einige sicherlich noch bei der
DM in Kassel
bzw. beim SSR in Stuttgart
oder beim Classic Summer Jam 2023 in Forstern wiedertreffen!

Bleibt gesund
Euer Orgateam der DSC-Süd



Antworten: