Ems-Weser-Cup 2023: Auftaktrennen in Hude und der Deichkurier hört auf...


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Deichkurier am 19. Februar 2023 22:37:42:

He,

wenn ein Motorhalter den Podestplatz verhagelt. Und Porsche gewinnt. Und Teamwork gelebt wird.
smile

Serienleiter Holger HP blickt äusserst zufrieden auf den mit Spannung erwarteten Saison-Auftakt in Hude zurück.
Per WA-Gruppe hatte er mit 16 Startern gerechnet und überlegte, wie man es auf 6 Spuren umsetzt. Wenn man schon das Glück von 6 Spuren hat, ist Spuren aus organisatorischen Gründen stillzulegen schlichtweg blöd.
Dank Peter Vogt und einem durch Joachim Janssen direkt angesprochenen Bahnbesitzer Markus wurden es dann 18.
Damit hatte der Abend mindestens 3 Sieger zu vermelden. Denn eine Gruppe zu gewinnen, löst nicht weniger Emotionen aus, wie als Tagessieger nach Hause zu fahren.
So waren 3 homogene Gruppen nach einer 4-Runden Quali "ausgezeitet" worden... Zuvor trat Jens Herden als Technischer Direktor auf und registrierte die korrekten Poolmotor-Nummern und überwiegend übergewichtige. -Motoren natürlich. Die 205 g wurden tatsächlich nur in wenigen Fällen getroffen.
Wo Licht ist, ist auch Schatten. So zählt aus Veranstalters Sicht die Huder Bahn seit (für ihn) 23 Jahren zur Slotfaszination untrennbar dazu. Allerdings ist der einzige Huder "Schatten" die Stromabschaltung, die nicht selten zum Kontrollverlust des Sportgerätes führt. Abhilfe ist da unter anderem die 4. Runde als "Auslaufrunde" zum Beispiel in der Qualifikation. -Man muss es nur wissen.

Quali-Ergebnis:
Hartmut Spormann -Porsche 997: 6,173 Sek.
Christian Janssen - BMW Z4: 6,223 Sek.
Joachim Janssen - BMW Z 4: 6,238 Sek.
Stephan Große - Audi R 8 LMS: 6,322 Sek.
Holger HP - Mercedes SLS: 6,360 Sek.
Carsten Liesner - Mercedes SLS: 6,384 Sek.
Jens Herden - Mercedes SLS: 6,402 Sek.
Merten Brand - Dodge Viper: 6,412 Sek.
Wolfgang Kottsieper - Mercedes SLS: 6,423 Sek.
Andreas Brand - BMW Z 4: 6,426 Sek.
Louis Tonkes - Corvette C 7: 6,432 Sek.
Peter Vogt - BMW Z 4: 6,444 Sek.
Michael Sander -BMW Z 4: 6,461 Sek.
Oliver Sommer - BMW Z 4: 6,467 Sek.
Markus Knauer - BMW Z 4: 6,483 Sek.
Michael Stock - Porsche 997: 6,572 Sek.
Marco van Evert - Porsche 997: 6,709 Sek.
Ralf Rieger - BMW Z 4: 6,802 Sek.

Ergebnis? Siehe www.srrc-ostfriesland.de

Der EWC hatte einen famosen Auftakt. Sehenswerte Rennen und Zweikämpfe, in denen unter anderen Holger HP tatsächlich beim Herannahen auf gelber Spur an Joachim auf weisser Spur ins Fliegen kam. Sein eigener Motor-Gegen-Halter hat sich während des 6. Durchganges gelöst und lag im Slot. Zum Glück ist nix weiter passiert. Fazit: nächstes Mal nicht nur das perfekte Getriebespiel einstellen, sondern auch den Gegenhalter wieder festschrauben.
Nicht nur, dass die Renn-Brands zurück sind und sehenswerte Duelle auf Spur 5 und 6 abliefern; es gab auch einen Neu-Einsteiger zu begrüßen, der mit hübschem Z4 antrat. Dieser verlor im Rennen die Performance. Zu auffällig war der Zeitenabfall. Ein sich lösendes Inlet wurde von den Vollblutracern und wahren Slotkumpels Jens und Joachim fachmännisch repariert.
Stephan Große zeigte sich so motiviert von der neuen Punkte-Vergabe in der Qualifikation, dass er seinen wunderschönen R8 LMS auf P4 abstellte. Allerdings war das Auto am nächsten Tag für wenige Stunden bei mobile.de und ebay gelistet... bis es nach wenigen Stunden verkauft war.ratlos
Serienleiter Holger HP fasste in den Schlussworten zusammen, dass es nicht seine Serie ist, sondern die Serie von allen Startern, die kontinuierlich entwickelt und gepflegt werden will! Als Problem wird sich mittelfristig die Reifen-Situation entwickeln, wenn ScaleAuto nicht auch endlich wieder den hiesigen Markt bedient. Mondpreise von bis zu 30 Euro ist es jetzt schon dem einen oder anderen Teilnehmer Wert die Reifen aus den USA zu beschaffen. -Pro Paar wohlweislich.
Neben dem Dank an alle Teilnehmer geht ein besonderer an Carsten Liesner, der aus dem Westen kommend wunderschöne und einmalige Minihanddrücker in Edelstahl als Erinnerungen spendierte. Das ist Begeisterung.
supersuper
Glücklich und zufrieden konnten alle so nach eigenem Catering durch Ralle Rieger, Hartmut Spormann und Michael Stock und 6 x 6 Minuten Fahrzeit den Heimweg antreten.
-Oder in die Pension zu fahren, um am nächsten Tag bei den Tourenwagen Legenden 1:24 es "legendär" durch einen ganz besonderen Gast werden zu lassen...

Dazu an anderer Stelle mehr.zwinker

Kurzum an den Tag und alle, die dabei waren:dankedankedankedankedankedanke

Keep Racing
Euer Deichkurier


P.S.: Der "Header" war nur ein "Clickbait", auf den Ihr natürlich nicht reingefallen seid. Weil deswegen nicht mehr Racer lesen als sonst, oder?! Zuviel Freude bereitet es dem Schreiberling, Lebenszeit in Bildern zu verschriftlichen. Daher schreibt der Deichkurier selbstverständlich so lange, wie es ihm dank der richtigen Leute auch Spaß macht.aetsch



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