25 Jahre Northland Raceway, Bilder der �neuen� Bahngestaltung


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Matthias Parke am 11. Februar 2023 16:17:59:

Nicht viele Bahnen in Deutschland haben eine Landschaft was nicht verwunderlich ist, zum einen sind es die Kosten, zum anderen die Arbeit, zum dritten aber auch mangelndes Interesse, man will nur spielen.

Alles verständlich und jeder wie er möchte!

Schon zum Bahnbau 1997 in Flintbek war die Landschaft Bestandteil des Northland Raceway, der nun seit 25 Jahren besteht. 1998 wurden erste Runden auf ihm gedreht.

Einen Rennen mit vorbildgerechten Fahrzeugen auf einer Bahn die Löcher zwischen den Bahnplatten hatte kam nach unseren Vorstellungen nicht in Frage.

Beim Bahnumzug 2004/2005 war die Landschaftsgestaltung dann erneut im Focus, Stephan Wiesel hat weit über 500 Figuren, teilweise produziert, bemalt und aufgestellt.

Beim Neustart 2021 stand die Umgestaltung nach Vorbild einer US Rennstrecke an, denn es gibt hier einfach mehr Möglichkeiten von Beistellfahrzeugen und Detailierung.

Anbei nun eine Menge Fotos für den geneigten Charakter, neben den immer noch vorhandenen Figuren und Fahrzeugen von Stephan Wiesel haben Manfred Geue( Leitplanken) Jan Reimer( der die unbeliebte Arbeit unter der Bahn erledigt hat) Lars Schäfer( Hod Rods Restaurierung der von Stephan erstellten Gebäude und Figuren) und meine wenigkeit( Diverse Beistellfahrzeuge) zur Neugestaltung beigetragen.

Doch nun die Bilder:

Peter Hanel hat einen Dodge A 100 von Lindberg gespendet auf dem ich Scratch eine Campingaufsatz mit Polystrolplatten erstellt wurde. Die Lackierung zeitgenössisch in zwei Farben,


Stephan Wiesels "Fritz Fisch Imbiss" von Lars americanisiert und toll mit den Figuren in Szene gesetzt.


Die Naturtribüne mit zahlreichen Figuren von Stephan


Clerance Dixon, Cadilliac Händler aus Californien lädt seine Chaatah ab
Der Anhänger ist ein US Polystrolbausatz, die Cheetah ein Unfall....
Das Ding fiel mal mit aufgeklebter Flasche vom Wasserspeicher und hatte vorne einen Riss, so geflickt geht er immer noch für das Infield, Die Cheetah steht auf ausgedruckten Rädern die Lars gezeichnet hat


Der vordere Transporter mit Corvette stammt noch von Stephan Wiesel, die anderen Modelle habe ich gebaut.
Den Camaro hat ein Clubmitglied mal von mir gekauft und nun für die Landschaft gespendet, er ist noch aus Resine und bekommt demnächst auch gedruckte Räder.

Der Firestone VW Transporter und das endgeile Sunoco Gespann mit dem 71er Javelin stammen noch von Stephan Wiesel.

Reifen, Öl und Benzin Versorgung sind auch auf dem Northland Raceway sichergestellt ;)

Ed Lother´s Gespann mit dem Cadilliac, Anhänger und seiner 427er Cobra die 1967 in Virginia gefahren ist kennen schon viele.

Dazu gibt es noch einen passenden, aber nicht originalen Ford F150 mit dem damals typischen GFK Aufbau für die Ladefläche.

Blickfang ist hier natürlich der Dana Chevrolet Lola T70, der ebenfalls mit gedruckten Rädern und auf einem AMT Anhänger der modifiziert wurde, platziert ist.
Unten links diskutieren Jo Siffert und Pedro Rodriguez, aber wer ist der Mann mit dem baluen Pulli? etwa ein bekannter Motorsport Mogul?

Die Mutter aller Gespanne ist natürlich das von Dieter Jens, hier "nur" eine "Kopie"
die Decals für dieses lies ich damals extra als Siebdruck in 50er Auflage bei BvH anfertigen, fast 15 Jahre stand die Cobra lackiert herum bis ich das mal fertig gebaut habe.


Der weiße Anhänger ist einem original nachempfunden auf dem eine Lola T70 Spider mit der 16 steht, die Cobra ist ein Revell Standmodell lackiert nach Vorbild( Nassau Speed Week), der M1B ist aus GFK und stammt von Jan Reimer, hier wurden ebenfalls gedruckter Räder drunter geklebt.


Ebenfalls ein Revell Standmodellkit, aber mit revell Standmodell Räder zwinker
Im Hintergund wird ein leicht verletzter Fahrer weggetragen, unfall im Omegazwinker


Legendär der Houston Motors Truck, im Hintergrund die beliebte Telefonschlange, kennen die Kids heute ja nicht mehr .

Peter Orno, von Lars gebautes Rat Gespann, das paar im Hintergrund knutscht nur, alles harmlos!

Zu den Zuschauern die hier die Strecke umsäumen gesellen sich in der nächsten Zeit noch viel mehr, es sidn noch immer ca 50 Figuren die nicht aufgestellt sind.




Vor Stans Imbiss treffen sich die Auto Freaks, Umgebaute VW Busse, Hot Rods und natürlich Stan mit seiner gelben Cobra.
Die Cobra ist noch von Stephan, die Hot Rods von Lars und ich bin für VW Busse zuständig




Neben dem Imbiss ist dann direkt der Campingplatz mit den RV´s und Caravans


Noch in Arbeit ist der Zeltplatz im oberen Bereich der Bahn


Das war erst einmal, Ich denke demnächst gibt es ein paar Filme und ein paar Nachtaufnahmen



Antworten: