DSC Süd 2. Lauf in Ulm – der kleine Bericht


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Geschrieben von DSC-Süd Berichterstatter am 22. Januar 2023 13:49:40:

Der erste Lauf des neuen Jahres 2023 für den Süden ist leider schon wieder Geschichte.
Der Süd-Tross traf sich nach langer Abstinenz durch Corona wieder an der Bahn von Peter Berg
in Neu-Ulm in einem speziell für diese Bahn hergerichteten Kellerraum einer Schule.
Unterstützt wurde Peter durch Holger Burth und durch einige Helfer im Hintergrund in Sachen Catering. – Respekt was die beiden hier geleistet haben, Vorbereitung, Betreuung, Catering, etc.
Hierzu nochmals haushohen Dank – wir kommen gerne wieder.
Auch Dank an die Teilnehmer, die die beiden während ihrer Rennläufe tatkräftig unterstützt haben!
Großer Dank gilt auch Pepe Schnack der sich kurzfristig bereiterklärt hat die Rennleitung zu übernehmen und selber nicht an den Start zu gehen.
Dies wegen der langen Standzeit am Regler, welche er auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen nicht absolvieren konnte. – Komm schnell wieder auf die Höhe – gute Besserung von Allen!
So erstmal genug gedankt – jetzt einfach mal zum Rest:
Eine große Familie ist hier im Süden entstanden, mit einem super Zusammenhalt, welche es sich trotz widriger Witterungsverhältnissen nicht nehmen lies, zahlreich anzutreten.
Schon im Vorfeld hat sich angedeutet dass wir in Ulm ein Starterfeld haben werden, dass die bisherigen Starterzahlen selbst diese vor Corona überschreiten könnte.
Peter und Holger wurden darüber rechtzeitig durch die Süd-Orga informiert und haben die Bedarfe an
Schrauberplätzen sowie das Catering angepasst – Wahnsinn für das kleine Team!
Trotz normal ungeheizten Kellerräumen war es, so denken wir keinem kalt – Es waren überall Heizlüfter vorhanden.
Bereits Freitags war fast volle Hütte, deshalb wurde der Trainingsbeginn bereits auf 16:30 vorverlegt.
– es waren bis auf eine Krankmeldung, beruflicher kurzfristiger Abwesenheit 27 Fahrer zum Training vor Ort! – Auch Dieter Jens lies es sich nicht nehmen kurzfristig anzureisen.
Das Training verlief auf der bestens vorbereitenden Bahn mit einem Hauch Glue ohne Hektik in einer absoluten lockeren Atmosphäre.
Die Zeiten liesen auf ein enges Rennen am Samstag hindeuten.
Das Ende der Trainingssession wurde dem Berichterstatter nicht übermittelt – aber das war bestimmt nicht bereits um 23.00 Uhr.
Am Samstag wurde ebenfalls der Beginn vorverlegt auf 8:30 Uhr
Dies wurde auch angenommen und schnell füllte sich trotz beginnendem Schneefall der Bahnraum.
Leider musste Ralf Braun auf Grund der Witterung seine Teilnahme absagen, seine übermittelten Bilder sprachen hier eindeutig für die richitige Entscheidung, wir hoffen doch dass er in Forstern wieder dabei ist!
Auch Björn Wahl musste absagen, er war Freitags kurz vor Ort, er musste arbeiten.
Letztendlich waren aber trotzdem 27 Starter vor Ort und natürlich der „Rennleiter“ Pepe Schnack.
Das Fahrerfeld setzte sich aus den schon in der letzten Saison gestarteten Fahrern, aber auch
aus neuen Fahrern aus Kisslegg, sowie einem kurzfristigen Starter Daniel Heldele zusammen,
Dieser startete „nur“ in Klasse 1 da er noch am späteren Nachmittag einen Termin hatte.
Aber es war schön dass er wieder DSC-Luft schnupperte – auch seine Zeiten mit seinem „alten“ 904
liesen aufhorchen – aber es fehlte halt auf Grund der Routine die Constanz es umzusetzen – Schade.
Zum Rennen selber:
Die Abnahme erfolgte unspektakulär mit nur kleinen Hinweisen zu Anpassungen für die nächsten Rennen – alle Autos waren nach Reglement und Concours konform!
Danke an die Teilnehmer die hier darauf achten.
BOS – hier waren in Klasse 1 wie gewohnt Jag´s in der „Überzahl“, Chevron, 904 …
gewonnen hat dann ein ein wenig aus der Reihe fallendes Fahrzeugkonzept Lotus Elan Cabrio
von Andreas Schweikhardt – der diese Fahrzeug Freitags erst von Kurt Rölli erworben hat.
Der BOS geht also eigentlich an den Erbauer Kurt Rölli. – Danke für das schöne Modell!
BOS – in Klasse 2 der perfekt gebaute Mc Laren von Peter Berg
Qualifying wurde dieses mal auf Grund der Starterzahlen nur in Klasse 1 gefahren.
Klasse 2 wurde mit einem Regrouping der Ergebnisse Klasse 1 gestartet.
Fahrzeit war auf 6min pro Spur angesetzt. Gefahren wurde mit 3s Strafzeit.
So wurde es ein langer Tag.
Quali – unspektakulär – die üblichen schnellen waren hier auch vorne.
Klasse 1 alles sehr konzentriert – lediglich Schweiky konnte die Performance des neu erworbenen Cabrios nicht konstant abrufen – zu viele Abflüge vereitelten eine bessere Platzierung – Konstanz hätte für eine TopTen-Platzierung gereicht – das heisst er sollte mal dringend daran arbeiten.
Der Wiedereinsteiger Daniel kämpfte wie Schweiky an der Konstanz – aber hoffen wir mal dass er zukünftig wieder öfters an der Bahn stehen wird – er wird es versuchen.
Kurt Rölli hat in Klasse 1 irgendwie auch die Pechhexe erwischt – erst nach Reinigung seiner Reifen,
waren wieder entsprechende Zeiten auf der Bahn zu erzielen, selten eine ratlosen Kurt gesehen.
Auch Andreas Durm kämpfte mit Abflügen und so wurde er nur 3. In Klasse 1 – schade.
Auch in Ulm geht somit nichts an den „Mühlmannern“ vorbei! – Glückwunsch
Dieter Jens auf Platz 4 – was will man mehr als Gaststarter – gefolgt von den beiden Heimascaris.
Nach schnellem Regrouping bei dem Dieter, wegen des Wunschs der früheren Heimreise in die 1. Startgruppe gesetzt wurde – erfolgte der Start der Klasse 2 um ca. 16:00
Es wurde hart und fair gekämpft. Und wieder haben einige mit der Konstanz bei der Strafzeitenregelung zu kämpfen gehabt. Auch wieder Schweiky – der wegen seinen Abflügen Plätze verloren hat. Aber er war nicht der einzige – bei Strafzzeitmodus mit 3s verliert man halt sehr schnell eine Runde und somit auch Platzierungen.
Absolut Sehenswert die minimalen Abstände der Fahrer – was für eine Qualität der Fahrer!
Klasse 2 wurde wieder eindeutig von Andres Mühlmann dominiert, folgend darauf ein wieder erstarkter Thomas Umbach – aber schon mit 3 Runden Rückstand.
Dahinter alles sowas von eng – immer nur wenige Teilstriche Abstand!
Das Gesamtergebnis kann dann auf der Homepage eingesehen werden.
Um ca. 21:00 ging eine gelungene Veranstaltung zu Ende, trotz der sehr langen Veranstaltung waren fast alle Teilnehmer bis zum Schluss vor Ort – trotz der Witterungsverhältnissen – ca. 10cm Schnee auf den Autos im Freien.
Das verbleiben und somit die Achtung der anderen Teilnehmern ist oft nicht selbstverständlich bei Veranstaltungen und ist hoch anzurechnen.
Wir hoffen dass alle Teilnehmer gut zu Hause angekommen sind.
Die nächste Veranstaltung ist am 10./11.02. in Forstern beim SRC P3 – eine selektive Bahn, aber immer spannend dort zu fahren.

Wir sehen die Bahn in Ulm schon wieder in 2023, denn wir haben uns darauf verständigt den Eröffnungslauf der nächsten Saison im November nach Ulm zu platzieren.
Die anderen Austragungsorte der Saison 2023/2024 werden im Laufe Saison aber noch vom Termin her fixiert – es werden die bewährten Bahnen weiterhin dabei sein!
Das wars auch schon mit dem Bericht aus Ulm

Euer Berichterstatter



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