WESER-EMS-CUP-Finale am 18.11.2022: Gewonnen hat...


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Deichkurier am 21. November 2022 08:23:29:

#164, - Motor-Nummer 164 aetsch
-Pilotiert gleich zweimal vom neuen WEC-Sieger 2022 Jens Herden. superprost

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an den Sieger und die weiteren 17 Platzierten.

Vielen Dank in dieser Saison geht an:
-Burkhart Bremer für die unermüdliche und zeitnahe "Backoffice-Arbeit"
-Oliver Sommer für die gestifteten Pokale
-Joachim Janssen für die Plaketten-Organisation
-Ralf Rieger für "lecka Schmackofatz" in Hude
-Markus mit dem Boxenstop und die Jungs vom SRC für die Bereitstellung zweier unverändert geiler Bahnen
-allen "stillen" Unterstützern und Unterstützerinnen
-Michael Sander für seine großartige technische Unterstützung
-und allen Startern, ohne die ein Rennen schlicht nicht möglich ist...!

Neu in dieser Saison waren gleich 2 Umstände:
1. Einsatz von Pool-Motoren, die bereits seit 2020 dank Tim Turner und Andreas Brand angeschafft werden konnten
2. 4 Rennen auf 2 Bahnen.

Serienleiter Holger HP stellt zu Beginn des Rennabends per Losbox die Nummern zur Verfügung, um bestmögliches Losglück zu gewähren. Folgende Motor-Matrix ergibt sich nach den 4 Rennen.

Motor-Nr. / Fahrer mit [Ergebnis]
156 Joachim [4.] / Holger [6.]
157 Holger HP [3.] / Christian J. [1.]
158 Hartmut [4.]
159 Hartmut [2.] / Christian [4.] / Marco [11.]
160 Ralf [7.] / Burkhard [7.]
161 Joachim [2.] / Marco [11.] / Joachim 4.]
162 Michael [3.]
163 Oliver [6.] / Guido [5.]
164 Jens [1.] / Jens [1.] / Michael [9.]
165 Oliver [7.] / JJ [12.] / Ralf [10.]
166 Hartmut [5.] / Jochen [10.] / Jens [5.]
167 Christian [1.]
168 Holger [6.] / Michael Stock [8.]
169 Holger [3.] / Jens [8.]
171 Louis [7.] / Christian Himstedt [9.]
172 Marco [8.] / Burkhard [5.] / Oliver [7.]
173 Stephan Große [6.]
175 Michael [2.] / Vollmi [2.]
176 Hartmut [3.]

Die Motoren sind alle protokolliert nach Einlauf-Programm vor Saison-Beginn am digitalen Trafo eingelaufen. Sie erweise sich mit sehr geringer Leistungsstreuung und gut kontrollierbarer Performance auch bei 12 Volt,.

Auch beim WEC haben 2 Jahre Pause Spuren hinterlassen. Waren in der Vergangenheit bis zu 27 Fahrernamen am Drücker, fanden sich in dieser Saison immerhin noch 18 in den Starterlisten wieder. - Unerreicht bleibt bis heute der WEC-Auftakt 2015 in Hude, wo beeindruckende 25 Starter antraten.

Mit 11 Startern ging es zum diesjährigen Saison-Finale. In dieser organisatorisch tendenziell "anstrengenden" Saison entschied man sich schliesslich auf ein Streichergebnis zu verzichten. Jedes Rennen zählt. Daher gingen Jens, Hartmut und Holger als einzige mit 3 Rennen im Gepäck an die Startlinie. Christian Janssen als Ausnahme-Talent und "Best-of-the-Rest" Fahrer sorgte für mächtig Dampf und Druck auch gegenüber Vadder Joachim. -Sehenswerte Rennen alleine der Familie Janssen, die beide große Z 4-Fans sind.

Nach erfolgter 3-Runden-Quali:
Christian Janssen - BMW Z 4 - 6,271 Sek.
Michael Sander - Dodge Viper - 6,287 Sek.
Joachim Janssen - BMW Z 4 - 6,365 Sek.
Thomas Vollmer - Dodge Viper - 6,368 Sek.
Oliver Sommer - BMW Z 4 - 6,395 Sek.
Jens Herden - BMW Z 4 - 6,444 Sek.
Guido Ahlenstorf - Audi R 8 - 6,446 Sek.
Hartmut Spormann - Porsche 997 - 6,472 Sek.
Holger HP - Mercedes SLS - 6,515 Sek.
Marco van Evert - Porsche 991 GT - 6,899 Sek.
Ralf Rieger- BMW Z 4 - 6,970 Sek.

So war es Renn-Fortuna, die ausgerechnet die beiden Titelfavoriten in die Maggi-Gruppe einordnete, weil 3 Z 4 und 2 Dodge Viper einfach noch schneller waren.

Dies und das:

- In der Maggi-Gruppe sorgte ausgerechnet Jens zu Beginn für eine Terror-Phase, weil sein Auto zunächst nicht lief und nach Neustart unkontrolliert am Ende der Startgeraden einschlug. Ein Regler-Defekt sorgte so für ungewohnte Verunsicherung bei Jens, da er mit einem Leih-Regler weiter fahren konnte. -Für das letzte Zehntel ist ein ungewohnter Regler nicht gerade förderlich. -Er trug es aber mit Fassung und musste sich einfach auf das Punktepolster gegenüber Hartmut verlassen, dass mit 11 Punkten relativ sicher schien...
- Die Ex-Huder Ralle, Guido und Holger schwelgten in alten Zeiten, als sie zu dritt den Rennabend in dieser Gruppe mit teilweise haarsträubenden, dennoch sicheren Zweikämpfen die Herzen höher schlagen liessen. Immerhin teilen sie seit Anfang 2000 dieses grandiose Hobby.
-Top 5 war von ungewöhnlich häufigen Terrorphasen gekennzeichnet. Dennoch überstanden selbst vollständige Bahn-Abflüge diese unverändert schönen Autos weitestgehend schadlos.
-Ärgerlich sind und bleiben unnütze Trainingsunfälle gerade dann, wenn zu zweit trainiert wird...und man dagegen hält, obwohl ein anderer deutlich schneller ist.ratlos
-Erfreulich ist die gesamte Felddichte, wo nach 40 Minuten Fahrzeit teilweise lediglich 0,32 oder gar 0,14 Schienenmeter zwischen den Fahrern lagen!!super

Ergebnis:
Christian Janssen -369,59 Runden
Thomas Vollmer - 368,25 Runden
Hartmut Spormann - 367,26 Runden
Joachim Janssen - 367,12 Runden
Guido Ahlenstorf - 364,59 Runden
Holger HP - 362,91 Runden
Oliver Sommer - 362,59 Runden
Jens Herden - 360,49 Runden
Michael Sander - 358,89 Runden
Ralf Rieger- BMW Z 4 - 349,16 Runden
Marco van Evert - 323,28 Runden

Ausblick:
-Saison 2023 steht mit 2 Bahnen und 6 Rennen.
-Technisches Reglement bleibt unverändert
-Ein BOS wird es wieder geben
-Im Raume stehen lediglich eine Namens-Anpassung und die Idee zur Anerkennung der Quali-Leistung, die bis jetzt im kleinen Maßstab schlichtweg punktemässig keine Berücksichtigung findet. -Hier dienen die anstehenden Winter-Monate für eine abschliessende Abstimmung. -Wie gut, dass es Messenger-Dienste gibt.zwinker

Bis zum Saison-Auftakt 2023 ist ja noch ein wenig Zeit. Dieser hat es dann allerdings gleich wieder in sich, da die Kombination aus ScaleAuto-Rennen am Freitag und Tourenwagen Legenden 1:24 eine Wunsch-Kombination (für Moorgummi-Fans) darstellt.aetsch

Wann? 17./18.Februar 2023
Wo? HUDE

Bis dahin wünscht der Deichkurier eine angenehme Winterpause !

Keep Racing
Euer Deichkurier!

P.S.: Weitere Infos findet Ihr selbstverständlich unter
www.src-ostfriesland.de oder
www.renncenter-hude.de




Antworten: