Northland 1000:Youngtimer Trophy Team Rennen die 5 der Bericht


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Rasender Reporter am 25. September 2022 12:49:38:

Moin Jungs,
letztendlich erschienen alle der 10 angekündigten Teams zur 5. Ausgabe des Northland 1000 dem Youngtimer Trophy Teamrennen im hohen Norden.

8,5 von ihnen trainierten schon am Freitag, wobei festgestellt wurde das gegen 22Uhr der Northland Racecenter schon leer war, sowas kennt man von DSC Rennen gar nicht, Youngtimer wohl brauchen nicht so viel Training?


Vielleicht wird da der Zeitplan 2023 umgestellt und ein ein Tages Event draus gemacht, mal sehen....

Die ausgegebenen Motoren wurden nach bewährten DSC Rezept eingelaufen, da man egal wie und was man macht es immer Leute gibt die über ihren Motor nörgeln überlegen wir im nächsten Jahr die Motoren in der Pause zu tauschen, der letzten bekommt den vom ersten, der der vorletzte den vom zweiten etc.

Übrigens so die Erfahrungen, gewinnen bei Rennen mit Motorausgabe die selben wie beim Rennen ohne Motorausgabe......

Wagenabnahme war überall Mängelfrei und schon ging es an die Quali, da nach dem Rennstart und dem ersten lauf aber das Programm so angestürzt ist das es nicht mehr neu zum Laufen gebracht werden konnte war das Qualiergebnis weg.

Der Ersatz PC war unter guten Ratschlägen der geduldig wartenden Fahrerzwinker schnell angeschlossen und die Namen erneut eingegeben, mit Trick 17 musste der erste Lauf auch nicht wiederholt werden und es ging weiter.

Gefahren wurde mit 3s Strafzeit, ein Modus der mittlerweile vielerorts schon gar nicht mehr zur Diskussion steht so hat er sich bewährt.

Unterbrochen durch eine 20 Minütige Service Pause ergab sich das folgende Rennergebnis was wir Teambedingt nochmal von hinten aufrollen


Die Jungs hatten ein wenig Übergewicht im Body, trotz dessen lief der über Nacht noch umgebaute Ford noch recht gut. Björn war aber irgendwie noch nicht im Rennmodus, müde vom vielen Auto bauen , Ingo angereist aus dem Rhein-Main Gebietsuper hat einen guten Job auf der Bahn gemacht


Dem ersten von zwei Papa/Sohn Teams fehlte doch ein wenig das Freitagstraining, der aufgebaute Porsche quälte sich geradezu den Berg hinauf, hier wäre wohl mehr Abstimmung von Nöten gewesen und dem einen Fahrer fehlte doch etwas Praxis auf der Bahn. Der sehr talentierte Junior kam wesentlich shcneller zurecht, scheiss alter, merken wir ja alle irgendwie oh

Schön das die Sawhill Jungs sich den Weg nach Neumünster gemacht habensuper, obwohl deren Club leider nicht so häufig besucht wird, dabei haben sie doch eine der schönsten Holzbahnen im Norden.

Das Sawhill Racecenter schließt übrigens ende des Jahres da der Vermieter Eigenbedarf angemeldet hat, hoffen wir das sie geeigneten Ersatz finden und die tolle Holzbahn die sich sicher auch für eine YT Event anbietet erhalten bleibt.


Der Schierener Lemmi war nach langen Jahren endlich mal wieder in Neumünster gesehen, zusammen mit Clubmember Jens Eckerich gewannen sie zumindest die interne Capri Wertung.
Ich hoffe dieser schöne Youngtimer wird aufgrund von Platz 10 und 8 nicht von der Bildfläche verschwinden.
Jens hat diverse wunderschöne Decals für den Capri gezeichnet.


Die beiden AndreaASSE wurden kurz zusammen gewürfelt das der Umsprüngliche Teamkollene Andre( also ohne as) ausfiel, super von Big Seven das er einsprang.
Ein unverschuldeter Crash verhinderte den Sprung auf den 6 Platz.


Einen Platz besser als die Prognose, den beiden Nordlichtern war das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu operierensmile


Die Ostfriesen Jungs, wären wir doch reich dann würden wir sie zu jedem rennen mit dem Heli einfliegen lassensuper Immer extrem sportlich und fair, der Mercedes lief nicht ganz so gut wie der Alfa aus dem Vorjahr, aber das Schiff musste auch erstmal um die Bahn bewegt werden.


Die Wikinger hatten etwas Rennpech, mitten in der Aufholjagd vom engsten Widersacher Gegner unabsichtlich über die Bahn gekickt, Felge krumm, 3 Runden verloren und im letzten Heat brach der Wagen mit den Ersatzrädern ein, sonst wäre es um Platz 2 noch spannender geworden


Das zweite Vater/Sohn Team an der Heimbahn natürlich vorne, der Porsche ganz knapp von einem Opel GT geschlagen, der Porsche ist ein Model was viele eigentlich eher weiter hinten sehen, daher alle Achtung!


Der wohl schnellste Flensburger mit dem Heimascari und Bahnpräperator Andy , klar das das ganz nach vorne ging, der Opel bei dem schon viel Lack durch Klebefolie ersetzt wurde ging auch sehr gut.


Pole und Start ziel Sieg mehr ging nicht, Ersatzfahrer LWM machte einen Top Job, der Opel GT auch zwinker


Sieger Set up:
Body: GFK Opel GT original by Stephan Wiesel
Chassis:Haithabu Slotracing Hekla YT
Übersetzung 12/39
Hinterreifen 23,3mm 55 Shore


Fazit:
Ein weitgehend entspannter Renntag .
Hier das Ergebnis nochmal en Block

Um es nächstes Mal noch entspannter zu machen denken wir, wie schon oben erwähnt, über die Durchführung als (1)Tagesveranstaltung nach, kein offizielles Freitagstraining, öffnen um 8 Uhr, Training bis 12 Uhr, Rennen bis 20 Uhr.
(2)Motoren werden vielleicht nach dem zweiten Lauf getauscht, der 1 bekommt dem vom letzten der 2 vom vorletzten usw.
Dazu eventuell eine (3)Reparaturpause von 2 min bei einem unverschuldeten Crash.

Was denkt ihr über die 3 möglichen Änderungen?

Schön wäre es natürlich auch mehr Flensburger( Fahrer, Pils hatten wir genug) und North Slot Fun Racer aus Stein dabei zu haben, besuchen die Northländer die doch auch immer reichlich zu ihren Events.

Auch die beiden Huder wurden vermisst, aber da waren dieses Jahr auch keine Northländer zu Besuch, was daran liegt das die ursprünglichen Youngtimer Fahrer nicht mehr so aktiv sind/ sein können.

Klar man kann nicht immer und für alles Zeit haben! Gibt auch noch ein leben neben dem Slot.

Besuchst du mich, besuch ich dich war immer ein ungeschriebenes Slotter Gesetz was die Szene belebt hat


Euer rasender Reporter



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