THE LEGEND IS BACK! 5l Summernightrace Vorbericht!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Rasender Reporter am 17. August 2022 14:40:27:

Moin Jungs,

Jepp !!!

Nächste Woche isses so weit, die Mutter aller 5L Rennen und deren Derivate in Berlin , Stuttgart und Forstern geht wieder an den Start.

2004 bei der IMCA WM wo mit Le Mans Fahrzeugen aus 1970 gefahren wurde die Idee eines 5l Teamrennen in Neumünster Porsche 917 vs. Ferrari 512 geboren.

2020 und 2021 war natürlich Corona Pauseheul

Aber nu ist wieder offen smile

Die Bahn und die Räumlichkeiten wurden 2021 renoviert, dabei gab es auch neues Licht über und auf der Bahn

Zum Bahnzustand:
Die Bahn wurde im Januar/Februar komplett und von Grund auf gereinigt, dabei wurden mittels Backofenspray jegliche Moosgummireste von der Bahn geholt.
Seitdem wurde die Bahn regelmäßig mit Waschbenzin gereinigt

Die Bahn ist mit Glue(ScaleAuto), der mittels Schwamm aufgetragen wurde präpariert.
Dies wird nächste Woche Mittwoch, wo die Räumlichkeiten nochmals gereinigt werden, nach gegluet.

Dies wird, falls es die Bedingungen erfordern am Trainingsfreitag und ggf. Samstag morgen und in der Pause zwischen Tag und Nachtturn wiederholt.
Die Entscheidung hierüber treffen alleine die Veranstalter.

Gefahren wird mit Strafzeitmodus, das Fahrzeug was die Terror oder Chaos Phase verursacht hat wird hierbei auf die Gerade vor der nächsten Kurve gestellt und sitzt dort 3s Strafzeit ab.
Sind zwei Fahrzeuge involviert wird es als Rennunfall gewertet und es gibt keine Strafe, es sei den der Fahrer der innen fährt ist wiederholt in solche Situationen verwickelt.oh
Aus der vorhergefahrenen Gruppe sind hierfür nur 3 Streckenposten notwendig.

Viele kennen diesen Modus schon, wir fahren so schon viele Jahre haben dadurch wesentlich angenehmere Renntage gehabt udn anschließend fanden es auch die aller größten Skeptiker super.

Da der Modus eine erhöhte Aufmerksamkeit des Rennleiters erfordert ist der wirklich ! in Ruhe zu lassen, ferner ist ihm nach einen Unfall deutlich und ohne irgendwelche Randbemerkungen oder Späße die Spur des Verursachers zu benennen!
Falls es mal zu einer Fehleingabe kommt, hat der zu unrecht Bestrafte entweder eine Strafzeit gut oder fällt er nicht mehr selbstverschuldet raus, erhält er 50 Teilmeter(0,5Rd) am ende seines Laufes gutgeschrieben.


Im Training wird mit Anstellbrettchen 2-3 min/Spur gefahren, jeder der gefahren ist, oder deren Teamkollege oder ein Ersatzmuss nach Beendigung der blauen Spur, auch wenn er vorher beim Training ausgestiegen ist! 2 Spuren als Streckenposten an der Bahn sein, die stellen sind mit roten Ölfässern unseres Sponsors Shell markiertzwinker. Den 3 Streckenposten stellt das Team was als nächstes zu Fahren ansteht.
Erst wenn nach dem Training die Arbeit als Streckenposten erledigt wurde darf das der Teamname im Anstellbrettchen eingeschoben werden.

Alle Trainingszeiten findet ihr hier in der Ausschreibung.
Gefahren wird 5 min/Spur, vom Zeitaufwand haben wir ein DSC Rennen mit 42 Fahrern.
Wie immer gibt es vor dem Tag und Nachtturn 15 Min Pause.
Vom Fahrzeuglicht muss wie gehabt während des Nachtturns min eine Led vorne und hinten leuchten.

Kommen wir zum Favoritengeplänkel:

Von den 23 gemeldeten Teams wollen letztendlich 21 an den Start gehen.

Klar ist das der Sieg nur über das "Bayern München" Team des Slotracing No Limit bestehend aus Alex Ortmann und Patrick Brau, beide mehrfache DSC Meister gehen wird.

Nach Meinung der Fachjournalisten kann einzig und alleine Roland Racing mit Kai Reinhardt und Torsten Meyer den beiden ans Bein pinkeln, allerdings spricht hier das Alter deutlich für No Limit.

Um Platz 3 wird es dann richtig spannend!
Haithabu Racing( Jan und Lars sind scharf auf Pokale), JP Performance Slot Racing Parts powered by Haithabu Slotracing & JENS SCALE RACING( ja so heißen die mit allen Klimbim! oder Kurz Jens/Parke) Team Fast Wolve aus Wolfsburg( Favoritenschreck vom letzten NJR), Haribo Racing(Heimascaris) und LW Racing aus dem schönen Osten werden hier ordentlich den Finger durchdrücken um den Pokal für den dritten zu erreichen.


Aber machen wir uns nix vor, die Leistungsdichte ist hoch, wie beim DSC Rennen kann man auch mal ganz schnell 12 werden oder jemand auf den 4 vor pirschen.

Neben den Pokal für die ersten 3 gibt es natürlich auch einen Pokal für das beste Internationale Team, Schweden vs. Österreich lautet hier die Paarung, vlt 2023 mit 1-2 internationalen Teams mehr?

DSC üblich gibt es auch einen BoS !

Allgemeine Infos:

-Was das Parken im Hof angeht, die wo kein Schild steht dürft ihr auch stehen[[zwinker], für Wohnmobile und oder Wohnwagen ist reichlich Platz vorhanden.

-Selbstverständlich wird für reichlich Speis und Trank gesorgt sein, es ist nicht gestattet mitgebrachte Speisen oder Getränke in den Räumlichkeiten des Northland Racecenters zu verzehren, Ausnahme :Haribo und M&Mzwinker

-Veganer und oder Vegetarier mögen sich bitte bei mir melden, damit wir entsprechend einplanen können.


Gute Anreise!

euer rasender Reporter



Antworten: