DSC_Finale 2022


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Geschrieben von DSC-West am 09. August 2022 07:50:40:

Bericht der DSC West zum Rennen am 06.08.2022 in Morsbach (RL Slotracing) Nöööööööö, da war doch was, einfach den Bericht lesen!!! Auflösung folgt

Das letzte Rennen der DSC West der Saison 2022 sollte in Morsbach bei Ralf Lange stattfinden. Daniel war dann auch am Freitag, den 05.08.22 mit Björn und Hanko auf der Anlage um einige Testrunden zu fahren, ging leider nicht. Die BEPFE hatte aufgrund eines Blitzeinschlages den Dienst quittiert. Bildschirme zeigten nichts mehr an, dafür sollten sie eigentlich da sein. Was tun. Es wurde getestet, ausprobiert, eine neue BEPFE angeschlossen, Björn installierte neue Software und siehe da, es konnten ein paar Runden gedreht werden. Daniel bat darum, dass mal alle Zeiten auf „Null“ gestellt werden, aber der Gastgeber hatte von der Technik nicht viel Ahnung, anstatt F1 bis F4 zu drücken, wurde der Rechner neu gestartet, danach ging wieder nichts mehr.

Es wurde telefoniert und schnell eine Lösung gefunden. Auf der Bahn in Heiligenhaus gab es für den 06.08.22 keinen Renneintrag und somit wurde das Rennen kurzerhand auf die wunderschönen Bahn nach Heiligenhaus verlegt, was für Michael Kaltenpoth nur wenig Stress bedeutete und der DSC West für den Renntag vier zusätzliche Fahrer bescherte, allerdings konnte Björn Körner am Samstag nicht teilnehmen, sehr schade. Aus Delmenhorst reisten die bekannten Kay und Torsten an, Michael Kaltenpoth konnte nun doch am Rennen teilnehmen und auch Michael Knippschild ließ sich nach langer Abstinenz mal wieder bei einem DSC Rennen blicken. Alle waren Glücklich und zufrieden.

Training am Freitag: Das gab es nun auf der Bahn in Heiligenhaus natürlich nicht, alle Teilnehmer reisten erst am Samstag zum Rennen an und fanden Daniel mit Gummihandschuhen bekleidet vor, er gluete die Bahn. Selbst um 9:01 Uhr angereist fand der Schreiber dieses Berichts eine gut besuchte Bahn vor. Wurde eventuell doch schon eher geöffnet? Harry war bereits vor Ort, wie immer einer der ersten, die beiden Nordlichter waren auch schon da und ebenso Hanko, Jan und sein Sohn Nils. Das ausgefallene Training musste ja nachgeholt werden.

Erste Runden wurden gedreht, aber jeder kennt die Bahn von diversen Rennen und so gab es keine großen Überraschungen. Hanko ließ seinen neuen Porsche 356 bewerten, die bekannten Porsche 908 und Chevron drehten fleißig ihre Runden. Jörg musste beim Jaguar und Porsche die Reifen kurz schleifen, dann liefen die Wagen wieder gut. Der Jaguar besser, als der Porsche 908, der muss irgendwie noch schneller werden, aber wie? Harry brachte seine beiden Boliden auf die Strecke und Daniel? Der half Nils bei seinen Rennvorbereitungen.

Trotzdem Michael nicht vor Ort war, klappte die Verpflegung einwandfrei, es war immer Kaffee da, Brötchen wurden geschmiert und belegt, so dass bis zum Mittagessen keiner Hungern musste. Das war wichtig.

Pünktlich wurde die Wagenabnahme durchgeführt. Richard machte dies, trotz gebrochener Hand souverän und Nils unterstützte ihn dabei, er listete die Namen mit den Wagen auf und kassierte nebenbei das Startgeld. KLASSE.

Dann kam auch noch pünktlich das Mittagessen, damit hatte um die Uhrzeit noch keiner gerechnet, aber auch das hatte Michael so kurzfristig noch hinbekommen. Es war eigentlich ein normaler Renntag, nur Jörg Stephan fehlte auf der Bahn.

Die Qualifikation in Klasse 1 startete dann auch, nachdem alle die Röstis mit Kaisergemüse und leckerem Braten intus hatten. Hier fuhr Daniel mit seinem blauen Lotus 47R erwartungsgemäß auf Platz 1, dicht dahinter die Nordlichter, aber was war das? Jörg hatte sich mit seinem blauen Jaguar mit einer 10,381 genau zwischen Torsten (Platz 2 mit 10,336) und Kay (Platz 4 mit 10,408) geschoben. Eine kleine Sensation. Damit hatte keiner gerechnet. Die Startgruppe 2 vervollständigten Michael Kaltenpoth und Hanko. In der Startgruppe 1 der Klasse 1 fand man dann Ralf Braun, Jan, Nils vor Michael Knippschild (der musste erst einmal wieder reinkommen) und Harry auf Platz 11.

Im Rennen lag Jörg bis zum letzten Durchgang in Führung, konnte diese aber nicht verteidigen, da er auf Spur 1 und Daniel auf Spur 3 fuhr, somit zog Daniel noch an ihm vorbei und fuhr den Sieg in Klasse 1 nach Hause. Überraschend war das Abschneiden von Torsten, Kay und Michael Kaltenpoth. Sie landeten auf den Plätzen 3, 4 und 5. Michael haderte im Rennen mit seinen Schleifern, diese hatte Daniel noch kurz vorm Rennen montiert, hatte aber wohl im Koffer versehentlich die falschen gegriffen, so dass der Alfa TZ2 nicht so schnell fuhr wie gewohnt und Michael Kaltenpoth fuhr im Rennen leider etwas hinterher. Auf Platz 6 landete Hanko, dann Jan, Ralf, Harry vor Michael Knippschild und Nils.

Qualifikation Klasse 2: hier schockierte Daniel die Konkurrenz mit einer Zeit knapp unter 10 Sekunden, auf 2 fuhr Michael Kalternpoth (diesmal mit korrekten Schleifern), auf 3 fuhr Kay, dahinter Torsten, auf 5 Jörg, auf 6 Michael Knippschild mit seinem schnellen F312P, Hanko „nur“ auf 7 vor Ralf, Jan, Harry und Nils. Die Zeiten lagen aber sehr eng beieinander. Von Platz 2 bis Platz 10 lagen nur jeweils 1 Zehntel zwischen den Fahrern.

Im Rennen konnte Daniel seiner Favoritenrolle gerecht werden und fuhr sagenhafte 171,32 Runden, vor dem Heimfahrer Michael. Torsten und Kay fuhren auf 3 und 4. Hanko konnte sich aus der ersten Startgruppe mit einem tollen Rundenergebnis von 166,52 Runden auf Platz 5 vor Jörg schieben, bei dem lief es in der Klasse 2
nicht so gut, wie in Klasse 1. Knapp gefolgt von Michael Knippschild, das war im Rennen ganz schön knapp und ein einziges Hin- und Her. Mal lag Michael vor Jörg, mal umgekehrt. Ganz knapp dahinter Ralf, vielleicht hätte es zu einem besseren Platz gereicht, aber beim Umsetzen der Fahrzeuge war ein Einsetzer etwas unaufmerksam und stellte seinen McLaren auf die falsche Spur. Erst beim Losfahren wurde dieses erkannt und Ralf verlor wertvolle Strecke. Aber das ist halt das Renngeschehen. Jan fuhr auf 9, Harry auf 10 und mit 140,44 Runden fuhr Nils auf Platz 11.

Es gibt von diesem Rennen keine besonderen Vorkommnisse zu berichten, keine technischen Defekte, keine Ausfälle …. Richard übernahm an diesem Tag die komplette Rennleitung, da er ja sowieso vor Ort war und leider nicht am Rennen teilnehmen konnte. Alle waren zufrieden, dass sie hier starten durften und es gab nach dem Rennen tolle Preise.

Übrigens: BOS holten in Klasse 1 der Porsche 356 von Hanko und der blaue Chevron in Klasse 2 von Daniel. Über die Saison der gesamten BOS konnte sich im Stechen der 911er Martini von Jan ganz knapp gegen den 356 von Hanko durchsetzen und somit gewann Jan einen Bausatz, gestiftet von Haithabu Slotracing.
anschließend konnten Jan und sein Sohn Nils noch bei der Tombola richtig abräumen und nahmen 2 weitere Bausätze mit nach Hause. Da bekommt Mike Labahn wieder richtig was zu tun.

Insgesamt ein perfekter Saisonabschluss, danke an Michael Kaltenpoth, dass er es so kurzfristig möglich gemacht auf seiner tollen Bahn zu starten und dass er noch ein tolles Mittagessen für alle gezaubert hat. Wie sagte Kay so schön nach dem Essen: „der Braten war so zart, genau das richtige für alte Leute mit schlechten Zähnen“ hi hi.

Danke auch an Daniel für die tolle Organisation der gesamten Saison. Er hat stets allen geholfen und selber sein Training zurückgestellt. Was wäre bloß passiert, wenn er noch ausgiebig trainiert hätte???
Somit stehen nach dem letzten Lauf auch die Platzierungen der DSC West der Saison 2022 fest:

Platz 1: Daniel Drangusch 532,0 Punkte
Platz 2: Michael Kaltenpoth 531,0 Punkte
Platz 3: Markus Bergemann 493,0 Punkte
Platz 4: Richard Hahmeyer 492,0 Punkte
Platz 5: Jörg Schmidt 487,5 Punkte
Platz 6: Hanko Völkel 484,0 Punkte
Platz 7: Jan Dürholt 454,0 Punkte
Platz 8: Harry Weijermans 444,0 Punkte

Da Richard auf den Startplatz bei der DM in Neumünster verzichtet (HC Langstreckenrennen Siegburg) und Hanko für die Euregio bei der DM startet, haben wir die 5 Fahrer, die zur DM nach Neumünster fahren. Es sind: Daniel, Michael, Markus, Jörg und Jan.

Viel Erfolg im Oktober im hohen Norden auf der Heimstrecke der Haithabus.

Auch die Euregio wird noch ein Rennen austragen. Da Lüttich aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen abgesagt wurde, hat Hanko noch einen Termin in Heiligenhaus angefragt. Das Abschlussrennen findet am 20.08.22 in Heiligenhaus statt. Um Meldung an Hanko per E-Mail oder WhatsApp wird gebeten.


Wir sehen uns hoffentlich Gesund und Munter am Freitag, den 19.08.22 beim Training und/oder am 20.08.22 beim Rennen der Euregio.

Was Bleibt noch zu sagen, Vielen Dank nochmal an Haithabu-Slotracing, Wera-Tools, Werkstatt-Produkte, Dürholt-Fliesen, Eszet-Werkzeug Gmbh, Björn Körner , Markus Bergeman, Michael Knippschild für die Unterstützung und Beteiligung bei der Tombola.


Euer Jörg



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