McLaren AMG M8F Interserie Imola 1972 19


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von ThomasDbg am 14. März 2022 22:43:31:

Nabend, Jungs!

Am Anfang, da erschuf Gott Himmel und Erde.... Ups, falsches Thema... Also hier stand am Anfang eine Frage: Thomas, bau doch mal ein CanAm Fahrzeug und meine lapidare Antwort war: Mag ich nicht!

Bei näherer Betrachtung allerdings kam mir der einzige Versuch von Mercedes/ AMG in den Sinn, solch ein Fahrzeug aufzubauen. Dies war Anno 1972, federführend durch Hans Heyer. AMG/ Heyer orderten einen M8F bei McLaren und bereiteten zwei W109 (Rote Sau) Motoren für dieses Projekt vor. Gleich vorweg, es blieb bei einem einzigen Versuch in der Interserie in Imola, wo zunächst während des Trainings Motor 1 den Dienst quittierte und anschließend in der 7. Runde im Rennen Motor 2. Fazit: Zu teuer, Projekt gestorben. Das Chassis des Fahrzeugs fand später unter einem anderen sehr eigenwilligen Projekt Hans Heyers Verwendung, hier geht es aber jetzt um den McLaren AMG M8F. Bei der Vorabrecherche musste ich leider feststellen, dass es sehr wenige bis keine Fotos des Fahrzeugs gab, also habe ich versucht, den Wagen so gut ich konnte nachzubilden.

Hier nun das Resultat:

McLaren AMG M8F

McLAren AMG M8F_2

McLaren AMG M8F_3

Bei diesem Projekt wurde quasi alles inklusive der Decals selbst erstellt, bis auf den Body, den ich vom Slotracing-Werk hatte. Vielen Dank an dieser Stelle an Martin Behrend, Jörg Bensemann und Ralf Künzer für ihre Unterstützung.

Viele weitere Bilder wie immer auf meiner Homepage, ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern:

McLaren M8F #19 auf www.scalemodelracing.com



Antworten: