DSC_West Ergebnisse Düsseldorf


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von DSC-West am 24. Januar 2022 08:06:00:

DSC-West Part 1 (1zu24.slot.de Düsseldorf)

Der Club in Düsseldorf öffnete um 18.30 Uhr die Türen. Die ersten Teilnehmer scharten schon mit den Hufen und auch der erste Besuch aus dem hohen Norden lief ein. Für einen Freitag war erstaunlich viel Betrieb auf der 5spurigen Plazidus Holzbahn, trotz allem konnte man wunderbar trainieren. Trotzdem war nach den ersten Testrunden klar, dass wir Glue auftragen müssen.

Die Bahn war super vorbereitet und sauber. Der größte Teil Moosgummi-Grip wurde abgewaschen. Nach kurzem Auftrag von Glue waren gute Bedingungen da und die Zeiten purzelten schnell. Es wurde klar, man müsste unter 8 Sekunden fahren.
Die Bahn hat ein schönes flüssiges Layout, welches sich schnell einprägte, egal ob man zum ersten Mal an der Bahn war oder schon öfter hier gefahren ist. Ein paar Hinweise wurden verteilt, denn trotz guter Bedingungen und Glue, war es möglich, sich die Reifen innerhalb kürzester Zeit zu ruinieren. Die ein oder andere Kurve ging voll, aber war mit einmal kurz lupfen nicht langsamer dafür reifenschonender.

Gegen 23.30 Uhr wurde das Training beendet und eine letzte Schicht Glue aufgetragen, damit am folgenden Renntag auch für alle gleiche Bedingungen herrschten.

Samstagmorgen 08.30 Uhr: Die Slot Koffer sammelten sich vor dem Eingang. Das war ein schöner Anblick. Alle waren motiviert. Die Stimmung war gut und es war ein entspanntes Training. Es wurden fleißig Reifen geschliffen und poliert.

Die 15 Teilnehmer kamen aus unterschiedlichen Regionen. 4 kamen aus dem Norden, der Regionschef der Euregio war am Start, ein Niederländer und die üblichen Verdächtigen mit entsprechenden Einschränkungen.
Gegen 11:45 Uhr begann die technischen Abnahme. Alles mit etwas Verzug,  aber wir hatten ja keinen Stress. Bei der technischen Abnahme wurde ein paar Verwarnungen ausgesprochen, dass die Autos doch zum nächsten Rennen überarbeitet werden müssten.

Die Quali war schnell durch, wir hatten 3 schöne Startgruppen und haben danach erstmal gemeinsam Mittag gegessen. Es hat allen sehr gut geschmeckt.

Die erste Startgruppe war mit Hanko, Jan, Martin, Harry und Dirk entspannt. Leider mussten diese 6 Minuten mehr fahren, da der erste Lauf wiederholt werden musste. Der Rennleiter war noch nicht auf der Höhe und hatte in der BEPFE Software die Einstellung des Gruppenwechsels nicht korrekt angeklickt. Das wurde nach dem zusätzlichen „Trainingslauf“ korrigiert, danach wurde dann nur noch die Überbrückung ausgeschaltet und die Rennen liefen reibungslos. Vielen Dank an Jörg Schmidt für Deinen Einsatz. In der zweiten Startgruppe fuhren der DSC Neuling Markus Bergemann mit einer richtig guten Leistung, gefolgt von Jörg, Udo M., Richard und Udo J. Dabei hat Udo M. mit seinem Porsche 904 richtig gut vorgelegt.
Es war klar, es wird eine anstrengende letzte Startgruppe 3 mit 3 Nordmännern gegen 2 Westler - Startreihenfolge Kay vor Torsten gefolgt von mir, Andy und Michael. Zieleinlauf Daniel vor Michael , Torsten, Kay und Andy.

Wir haben direkt mit der Quali der Klasse 2 gestartet. Hier hatte ich einen technischen Defekt und fuhr in der ersten Startgruppe mit. So hatte ich etwas mehr Zeit nachher die Ergebnisse einzupflegen.
Aufgrund dessen bitte ich Euch zu entschuldigen, dass ich die Klasse 2 nicht so richtig verfolgt habe und hierzu nicht viel berichten kann.

Im Rennen konnte ich mich dann doch recht gut schlagen und hatte Glück, dass wir wenig Terror-Unterbrechungen hatten und alle gut gefahren sind. Mit Erstaunen stellte ich dann fest, dass auch die 2te Gruppe komplett hinter mir war. Diese gewann Jörg Schmidt, der mit seinem neu gebauten Porsche 917K in der Klasse den Best- Off-Show erntete. In der Klasse 1 holte sich die Wertung Hanko mit einem wunderschönen NSU TT.

In der Spitzengruppe gingen dann aber erneut 2 Westler gegen 3 Nordmänner an den Start, diesmal Kay, Torsten, Michael, Martin und Richard. Es war ein sehr knappes Rennen, welches Kay für sich entscheiden konnte.

Naja was bleibt sonst noch zu sagen:

Gerne wieder und trotz Corona eine sehr gelungene Veranstaltung mit viel Spaß, gutem Essen und netten Leuten bis zum Nächsten Jahr  in Düsseldorf.



Antworten: