Mercedes-Benz 300SL (1952) Prototypenspyder neu erstellt.


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Thomas Kettler-Semmler ThomasDbg am 17. Dezember 2021 10:43:52:

Tach auch, Männas!

Mein erstes DSC-Auto vor gut 15 Jahren war der 300SL, gebaut auf Basis von einem Resineguss von Rainer Wild (glaube ich). Stephan hatte es damals als Concoursjuror in seiner unvergleichlichen klaren, aber herzlichen Art bewertet und mir etliche Tips für zukünftige Bauten gegeben.

Meine Zuneigung zu einer gewissen Fahrzeugmarke aus Stuttgart ist ja vielen bekannt und so war es für mich klar, dass ich nach meinem Wiedereinstieg definitiv noch einmal an den 300SL ran musste. Also erstellte ich das Urmodell und sämtliche Ein- bzw. Anbauteile sowohl für den Spyder als auch das Coupé vollständig neu, teils händisch, teils im CAD. Dies ging soweit, dass ich die Sitzmuster neu zeichnete und nicht nur als Decal sondern auch auf entsprechenden Stoff drucken ließ, schon etwas Banane, ich weiss.... Bei allem habe ich versucht mich soweit wie möglich an Originalbilder zu halten, dazu eine kleine Anekdote, bei langen Rennen hatten Fahrer und Navigator tatsächlich Thermoskannen an Bord, selbst diese habe ich auch nachgestellt. Was in den Kannen drin war, who knows...

Herausgekommen ist letzten Endes ein ganzer Bausatz, sicherlich eher für Enthusiasten, aber ich ziehe meinen Hut vor all denen, die uns Modellbauer immer wieder mit Kleinserienbausätzen beglücken, das ist eine Menge Arbeit und ständig fällt einem was ein, was noch fehlt oder besser gemacht werden könnte.

Der Spyder ist nun als erstes endlich mal fertiggebaut und auf meiner Homepage zu finden:

MB 300SL (1952) Spyder v2021 auf www.scalemodelracing.com

Hier vorab schon mal ein paar Bilder:

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

Bild6



Antworten: