DTM Masters NORD Auftakt am 23.10.2021


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Deichkurier am 27. Oktober 2021 19:16:50:

Die bange Frage im DTM-Jubiläumsjahr 2021 nach ausreichend Startern für wenigstens eine Gruppe konnte mit einem eindeutigen „JA“ beantwortet werden…
Für die DTM betrug die Pause ziemlich genau 1 Jahr. Am 31.10.2020 fuhr man mit 6,5-monatiger Verspätung schließlich das 4. Von 5 geplanten Rennen im Eiskeller…
Weitere 12 Monate später unter „Umgehung“ der Saison 20/21 fanden sich nun 13 Fahrer und Fahrerin im toll präparierten Huder Boxenstop ein. Sehr positiv dabei war die Teilnahme von gleich 4 DTM-Neustartern. –Allesamt aber Racer, die über ausreichend Erfahrung in anderen Serien gesammelt haben.
Insofern war sicher nicht nur Seriensieger Wolfgang auf die Einstandsperformance gerade von Joachim gespannt, mit dem er sich auch schon in der DTSW zahlreiche Fights auf den Rennstrecken lieferte.
Um es vorweg zu nehmen (wir haben doch keine Zeit): Die „Antwort“ von Joachim war eindeutig. Zusammenfassend kann man sagen: „Sein Alfa und BMW kam, sah und siegte.“ Wenngleich es unter den Bedingungen für alle kein Durchmarsch war.
Die C-Pause hat auch der Huder Bahn auf Spur 5 und 6 eine Trainings-„Pause“ bedeutet… -Sprich, dass auf den beiden Spuren auch die kurzfristig möglichen Trainingssessions des Huder Clubs nichts daran ändern konnten, Eisbahn-Bedingungen vorzufinden… Spur 6 war noch nie schnell, aber so eindeutig zusammen mit der grünen 5. Spur nicht performen zu können, war schon eine fahrerische Aufgabe.
Diese hat Joachim mit Optimal-Punktzahl über alle 3 Rennen super heraus gefahren. Gegen Heimaskaris Dirk und Pia, Seriensieger Wolfgang, Porsche-Fan Burkhard, Hude-Fan Holger HP, HC-Fans JJ, Jochen Alber, Ralf und JJ, Eiskeller-Urgestein Leo, dem 24h-„Werber“ Tana und natürlich Seriensieger Kay sowie (geht um 4 Uhr ins Bett) Sven.
Guckt man sich dann an, wer nicht dabei war, aber mehr als theoretisch infrage kommt, kann einem warm um das Herz in Sachen DTM-Zukunft werden. Denn während die DTM Masters im Jubiläumsjahr Nr. 10 startet, fährt das Vorbild mittlerweile mit GT3 Rennern. Von der Typenvielfalt wirklich gut, aber in Sachen Identifikationspotenzial immer noch eine Gratwanderung für den langjährigen DTM-Fan. Da dieses modellbauerisch aber noch deutliche Zukunftsmusik ist, verbleibt das 1:24 Konzept wie gehabt: 1 Sprint- plus 2 Hauptrennen. Netto-Fahrzeit immerhin 72 Minuten.
Wie fair gehandelt wird, sah man an der Wagenabnahme, die von Co-Serienchef Ralle durchgeführt und mängelfrei protokolliert werden konnte. An dieser Stelle gilt Andreas Brand ein dickes Dankeschön für den Prototypen an DTM-Lehre auszusprechen. Tolle Arbeit und Unterstützung. Schön, dass Du der Slot-Szene auch weiter die Treue hälst!!

Qualifikation / Klasse 1 (ab Bj. 2000) / Sprintrennen:
Joachim Janssen (BMW M 3) 6,403 Sek.
Dirk Woicke (Opel Astra V8) 6,454 Sek.
Holger HP (Mercedes CLK) 6,501 Sek.
Burkhard Bremer (Mercedes C-Klasse,09 ) 6,558 Sek.
Ralf Rieger (Mercedes C-Klasse, 09) 6,649 Sek.
Christian Tanaplan (BMW M 3) 6,664 Sek.
Pia Pohl (BMW M 3) 6,682 Sek.
Wolfgang Kottsieper (BMW M 3) 6,703 Sek.
Sven Ahrens (Mercedes C-Klasse) 6,771 Sek.
Jürgen Jahnke (Mercedes C-Klasse) 6,796 Sek.
Kay Ossenbrüggen (Opel Astra V 8) 6,933 Sek.
Leo Scheiwe (Mercedes CLK) 7,016 Sek.
Jochen Alber (Mercedes CLK) 7,066 Sek.


Sprintrennen-Ergebnis / Klasse 1:
Joachim Janssen – 104,89 Runden
Wolfgang Kottsieper 103,71 - Runden
Dirk Woicke – 103,32 Runden
Holger HP - 103,17 Runden
Burkhard Bremer - 103,16 Runden
Christian Tanaplan - 102,90 Runden
Ralf Rieger - 102,75 Runden
Jürgen Jahnke - 102,40 - Runden
Pia Pohl -101,25 - Runden
Jochen Alber – 100,16 Runden
Kay Ossenbrüggen - 99,17 Runden
Sven Ahrens - 97,74 Runden
Leo Scheiwe - 94,24 Runden


Qualifikation / Hauptrennen / Klasse 2 (bis 1997)
Dirk Woicke (Toyota Supra) 6,513 Sek.
Holger HP (Alfa 155) 6,548 Sek.
Joachim Janssen (Alfa 155, „EVO“) 6,568 Sek.
Ralf Rieger (Mercedes C-Klasse) 6,683 Sek.
Pia Pohl (Mercedes C-Klasse)6,707 Sek.
Jürgen Jahnke (Mercedes C-Klasse) 6,716 Sek.
Christian Tanaplan (Chevrolet Camaro) 6,784 Sek.
Wolfgang Kottsieper (Opel Calibra) 6,794 Sek.
Jochen Alber (Mercedes 190 Evo 2) 6,837 Sek.
Burkhard Bremer (Alfa 155) 6,853 Sek.
Kay Ossenbrüggen (Alfa 155) 6,885 Sek.
Sven Ahrens (BMW M3) 6,942 Sek.
Leo Scheiwe (Alfa 155, „ECO“) 7,07 Sek.

Hauptrennen-Ergebnis / Klasse 2
Joachim Janssen – 267,29 Runden
Holger HP – 266,42 Runden
Dirk Woicke – 263,42 Runden
Ralf Rieger – 261,39 Runden
Wolfgang Kottsieper - 258,14 Runden
Christian Tanaplan – 255,60 Runden
Jürgen Jahnke – 251,19 Runden
Burkhard Bremer – 250,19 Runden
Jochen Alber – 247,18 Runden
Kay Ossenbrüggen – 245,79 Runden
Sven Ahrens – 242,70 - Runden
Pia Pohl - 241,10 Runden (Reparaturpause -4 Runden)
Leo Scheiwe – 232,22 Runden

Hauptrennen / Klasse 1:
Joachim Janssen – 267,85 Runden
Dirk Woicke – 264,17 Runden
Wolfgang Kottsieper 263,17 Runden
Holger HP – 262,62 Runden
Ralf Rieger – 259,61 Runden
Christian Tanaplan – 259,49 Runden
Jochen Alber – 258,69 Runden
Burkhard Bremer – 258,53 Runden
Jürgen Jahnke – 258,51 Runden
Pia Pohl - 254,26 Runden
Sven Ahrens – 252,27 Runden
Leo Scheiwe – 250,39 Runden
Kay Ossenbrüggen – 247,07 Runden

Streckensplitter:
- Serienchef Kay zeigte sich sichtlich beruhigt hinsichtlich der Teilnehmerzahl, die trotz zahlreicher Absagen zustande kam.
- Burkhard hat in seiner 1,5-jährigen Slotpause weder an Können noch an Begeisterung eingebüst.
- Joachim hat zwei wunderschöne DTM-Erstlingswerke realisiert, die zudem unfassbar "brannten" und zu einer mehr als gerechten Auftakt-(Maximal-)Punktzahl von 300 Punkten führte.
- Nicht nur Ralf und Holger HP lieferten sich rundenlange Tür an Tür-Duelle, die mehr als sehenswert waren. So, wie Porsche und Ferrari-Duelle zu LeMans gehören, gehören Duelle von Alfa und Mercedes in die DTM.
- Insgesamt konnte relativ wenig Bruch verzeichnet werden, dennoch wird man beim nächsten Rennen in Ardorf bereits den Zeitstrafen-Modus ausprobieren.

Insofern gilt: "Dickes Dankeschön" an die Huder Veranstalter und alle teilnehmenden Racer aus Nah und Fern. Man kann wirklich von einem gelungenen Saison-Auftakt sprechen.super

Wir sehen uns zum zweiten Lauf am 13. November In Ardorf. Bis dahin:

Keep racing
Euer Deichkurier



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