Definition Youngtimer ???


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Deichkurier am 15. Januar 2021 18:04:25:

Moin Jungs und Mädels,
aus gegebenem Anlass möchte ich ein "bewegendes" Thema ansprechen und dazu Eure Meinung einholen.
In mehr oder wenigen stillen "Kämmerleins" schlummern unterschiedlich schicke und schnelle Fahrzeuge.
Laut Wikipedia:
"Youngtimer ist eine Bezeichnung für ältere Kraftfahrzeuge, insbesondere Personenkraftwagen, die als Liebhaberfahrzeuge genutzt werden, aber noch keine Oldtimer sind. Beide Begriffe sind Scheinanglizismen, die vergleichbaren englischen Begriffe sind „classic car“ und „modern classic“. Das Wort youngtimer ist in der englischen Sprache unbekannt, „old-timer“ wird dort als Bezeichnung für Veteranen, ältere Menschen und als Wortspiel für die Alzheimer-Krankheit verwendet. [...]
Im deutschen Sprachgebrauch sind die Grenzen für das Alter eines Youngtimers nicht genau bestimmt. So spricht man teils auch bei einem Pkw mit einem Alter von 15 Jahren von einem Youngtimer, am gebräuchlichsten sind 20 Jahre. Nach oben hin ist die Grenze ebenfalls offen.
"
Wie heisst es zudem so schön?! -"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit."...
Kurzum: Wer bitte aus der 1:24er Szene bestimmt , welche Fahrzeuge in der Youngtimer-Liste auftauchen?
Denn eigentlich wäre es ja schön, dass über das Fahrzeug-Alter ein Automatismus existiert der hilft die Projekte zu verwirklichen, auf die man schon immer Bock hatte.
Beispiel: New Beetle (Bj. 1997 -2005) -Richtig gelesen. Ich konnte es selber kaum glauben. Da sieht man mal, wie schnell die Zeit vergeht... -Leider viel zu schnell.
Sicherlich ist es eine logistische Meisterleistung bei geschätzten 100 neuen Autotypen (für 2021 sind ca. 160 avisiert) pro Jahr, die Liste aktuell zu halten. Da hilft aber sicherlich in einfachster Form das Baujahr.
Typische Vertreter bei den bisherigen Youngtimer-Rennen sind Porsche 914 (habe selber einen!!!; Bj. 69-76): Ford Capri RS (Bj. 70-72); Opel GT (Bj. 68 - 73)Mercedes SLC (ab Bj. 71) usw.
Wie sagte neulich ein Slot-Kollege treffend?! "Wenn man per Definition genau sein möchte, heisst es doch besser 'Oldtimer-Trophy'?!"
Hinweis:
Dieser Beitrag soll kein Meckern über vorhandene "Youngtimer"-Startfelder sein! Im Gegenteil; es soll ermöglichen, dass auch in Zukunft bunte Youngtimer-Startfelder möglich sind, in denen damit möglicherweise ganz andere Fahrzeuge zu sehen sein werden. Denn Oldtimer werden sie schnell genug und da haben wir u.a mit der DSC ja eine wunderbare Möglichkeit sich technisch und fahrerisch auszutoben!!!
Passend dazu ein Zitat aus der Auto-Bild aus 2018:
"Da zetern, greinen und wehklagen die Traditionalisten. 2000, die Blütezeit der Klarglasscheinwerfer, das war gefühlt vor drei Wochen – für die, die damals schon erwachsen waren. Das Problem sind nicht die Autos, das Problem ist, dass wir älter werden. Die Zeit vergeht subjektiv immer schneller, und unser Geschmack entwickelt sich nicht mehr so schnell mit. Das war schon in den 60er-Jahren so, als die Veteranenfreunde nur Messing-Autos für erhaltenswert hielten."

Was meint Ihr zu dem Thema?

Liebe Grüße von der Küste
Holger HP
prost
P.S.: Randnotiz/Laut Arzt kann ich erfreulicherweise mitteilen, dass ich den Lymphknoten-Krebs nach 12 Chemotherapien erfolgreich bekämpft habe und nun in die Begleit- und Beobachtungsphase von 5 Jahren gehe.
Und mein MX 5 wird per Definiton im März auch bereits ein Oldtimer...zwinker



Antworten: