Das nächste Corona Opfer: Northland Racecenter macht zu :(


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Matthias Parke am 20. Dezember 2020 21:15:52:

Moin Jungs,

Freitag erhielt ich die traurige aber schon längere erwartete Nachricht.

Das Northland Racecenter schließt zum 1.3.21 seine Pforten, eine der schönsten Räumlichkeiten mit einer der schönsten Bahn und der wohl schönsten Bahngestaltung Deutschlands, wenn nicht gar Europa oder Weltweit muss Corona bedingt seine Pforten schliessen.
Nach Wegfall des Hauptmieters, der mit seinem Geschäft nach Hamburg zieht und des Corona Lockdowns ist es nicht möglich mittels Vermietungen oder Rennveranstaltungen einnahmen zu erzielen um die Mietkosten bezahlen zu können.

Ich schätze mich Glücklich die Hoch-Zeit des Scaleracing und des Northland Racecenters von 2005-2015 miterlebt zu haben.

Es waren tolle Rennen mit bis zu 80 Teilnehmern aus ganz Europa und Clubabende bis tief in die Nacht.

Ich hab nochmal ein paar Fotos rausgesucht , die denen die nie da waren zeigen wie schön und einzigartig alles gestaltet war und denen die es selbst erleben konnten ein wenig die Erinnerung an die schönen Stunden aufzufrischen.

Die meisten der zu sehenden Details wurde von Stephan Wiesel angefertigt.

Nicht per Telefonzelle, aber eben auch mit dem telefon kam die traurige Nachricht:

Klar kriegt man da wehmut wenn man an die netten Abende mit gemeinsamen Essen denkt, egal ob ARD, Clubabend, 5l Rennen oder LMR.

Besonders die Nachtrennen bei schummerlicht erinnert an die großen rennen in LeMans, Daytona und am Nürburgring. Nicht nur die Autos auch unzählige kleine Lampen in Häuser, Laternen und den auf der Bahn beigestellten Fahrzeugen trugen zu der tollen Stimmung bei.


Die liebevolle Detaillierung zeigt sich auch in Lautsprecheranlage und den abgerissenen Schnipseln für die Eintrittskarten.


Die Bahn wurde 1997 bei einem Kieler Küchenbauer gefräst und von einem Clubmitglied lackiert, das Bild zeigt den Zustand nach der Bahnverlängerung in den 2010er Jahren bevor wieder die kompletten Figuren und Fahrzeuge aufgestellt wurde, es befanden sich über 500 handbemalte Figuren und bis zu 30 Fahrzeuge darunter viele Slotracer auf der Bahn


Nach dem Umbau dauerte es nicht lange und man konnte wieder bei Stan Essen :)

Die Toiletten waren auch wieder zugänglich:

Die Tankstelle wieder offen:

Da man im Norden natürlich nur Fisch ist, wurde auch der Fischimbiss wieder eröffnet

Bei so einem Ambiente ließen sich auch die berühmtesten Rennfahrer nicht von einem Besuch abhalten, hier der 3 Fache Formel 1 Weltmeister Jackie Stewart

Jo Siffert

Pedro Rodriguez

Steve McQueen und Carroll Shelby

Bald isses soweit, ein Transporter wird kommen...


lädt den rest auf und verschwindet dann wieder



Antworten: