Re: Zukunft Slotbahn-Landschaft ?!

Slot/Scaleracing Forum

Geschrieben von Kay am 30. November 2020 00:49:46:

Als Antwort auf: Zukunft Slotbahn-Landschaft ?! geschrieben von Deichkurier am 23. November 2020 19:09:11:

So, jetzt noch einmal ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema.
Ich habe den Beitrag jetzt einfach mal hiehin gestellt, da ich nicht so richtig wusste, wo ich ihn anhängen sollte.
1. Immer wieder wird gesagt, daß weniger Rennserien für die verbliebenen Rennserien mehr Teilnehmer bedeutet. Ich denke, da belügt man sich selber. Aber es ist ja so schön einfach, man kann die Anderen für kleiner werdende Starterzahlen verantwortlich machen. Wenn ich als Bespiel bei uns im Norden die DTSW und die DTM Masters nehme. Selbst wenn ich die DTM Masters nicht mehr machen würde, gäbe es bei der DTSW keinen einzigen Teilnehmer mehr. Die, die beides mögen, fahren auch jetzt schon Beides. Bei den anderen Teilnehmern hatten viele schon Jahre vorher eigentlich mit anderen modernen Rennserien abgeschlossen. Kein einziger Teilnehmer ist also einer andern Rennserie „weggenommen“ worden. Im Gegenteil. Außerdem sollte man die Vielfalt nicht als Bedrohung ansehen. Dort wo es geht sollten die Serien selbstverständlich bestmöglich zusammenarbeiten. Jedenfalls haben Olli und ich uns da noch nie gegenseitig als Bedrohung gesehen.
2. Bringen wir es auf den Punkt, der Kuchen wird kleiner. Warum sollte es dem Slotracing da anders gehen als andern Gruppen und Vereinen. Alle haben dort große Probleme mit dem Nachwuchs. Das kann man bejammern und die „früher war alles besser“ Platte auflegen. Hilft aber nicht. An der ein oder anderen Stelle hat sicherlich auch das „höher, schneller , weiter“ Prinzip dazu beigetragen. Wir werden uns einfach an kleinere Starterzahlen gewöhnen müssen. Das hat ja auch nicht nur Nachteile.
3. Selbstverständlich kann man versuchen Serien auch wieder zusammen zu führen, oder zumindest unter ein Dach zu stellen. Allerdings sollte sowas immer auf Augenhöhe passieren, sonst würde es sich ganz schnell wieder erledigen.
Gruß
Kay

Antworten: