Re: Zukunft Slotbahn-Landschaft ?!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Matthias Parke am 23. November 2020 19:44:06:

Als Antwort auf: Zukunft Slotbahn-Landschaft ?! geschrieben von Deichkurier am 23. November 2020 19:09:11:

Moin Holger!
guter Text!

Aber ich glaube Corona ist gar nicht das Problem in der Slotracing Landschaft.


Clubs gibt es in Hülle und Fülle und ich sag mal ganz "provokant" das ist auch das Problem.

Oft genug hab ich es in Neumünster gehabt, das Besucher gesagt haben sowas müssen wir auch aufmachen, die Nachfrage nach dem Wohnort ergab dann das man 20-50km weit weg wohnte.

"Überall" fahren 4-6 Nasen an einem Tag der Woche nach ihrem eigenem Reglement!

Es gibt zig Rennserien und Rennen (DSC, DTSW; Nascar, DTMM, SLP, SLP Cup, HC, YT, Mini Z, American Grafiitti,Nascar Classic, GT Dings GT Bums etc.) und alleine bestimmt 5 Reglements für Scaleauto nur im Norden.

10 Nasen machen hier ne Rennserie mit DTSW, das waren mal 30, 20 Nasen machen DSC das waren mal 50, beim Nascar Rennen gabs mal 35 Teilnehmer, ich bin mal zu einem zum Zuschauen gefahren die waren zu 7. beim 5l Rennen waren wir mal 76, ich bin mir nicht mal sicher ob es nicht auch ohne Corona in diesem Jahr abgesagt worden wäre!

Durch die vielen Rennserien zerläuft es sich, ist die Anzahl x an Teilnehmern erstmal unterschritten kommen jede Saison 2-3 weniger.

Natürlich sind Rennen mit weniger Teilnehmern auch toll und sicher ist es mit 20 entspannter wie mit 50.

Aber für 8 Nasen bei einem Nascar oder DTM Rennen die Bude aufmachen und dann nächste Woche wohin zu fahren wo dann 9 Nasen warten?

Klar sind alles Freunde aber ist vielleicht besser sich alle 14 Tage mit 15-20 zu treffen statt jedes Wochenende ein Rennen mit 10 zu machen.

Nachwuchs gibt es keinen, der den die ganzen Väter (und Mütter)mal mitgebracht haben ist längst erwachsen und macht was anderes.
Formel 1 interessiert auch keine Sau mehr und in Le Mans fährt nur noch einer Rennen

Halten tut es sich momentan weil es viele Clubs gibt wo 3-4 Leute Kosten und Risiko tragen, den ist es halt egal ob ihr Hobby 150-200€ im Monat kostet.

Ich wollte vor 2,5 Jahren mal ne neue Norddeutsche Scalerennen Seite für die Clubs und Rennserien machen.
Hab jeden Club und jeden Rennserienbetreiber(1/24 und Mini Z) in HH, HB; NS und SH angeschrieben und um Infos gebeten , unter 20% haben geantwortet....

Ob Corona oder nicht es wird weiter abwärts gehen, bis die Leute mal aufwachen und sich mal wieder zusammen setzen, nicht auf eigenen Pfründen hocken, sich an Reglements halten die verbreitet sind, statt andere Reifen oder Motoren zu verwenden weil sie sie "geiler" finden.

Mit dem zerlaufen ist es hier im Forum genauso, es gibt hunderte von Facebook gruppen für Scaleautos, DSC, HC, Scaleauto, etc. Infos gibt es nicht mehr zentral sondern nur noch gestreut.

Wohl der Lauf der Dinge, nichts hält ewig!

Mir machts trotzdem noch Spaß und ich mache weiter.

mfg
Matthias




Antworten: