Scalerennen in Corona Zeiten


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Matthias Parke am 20. August 2020 13:08:19:

Moin Jungs,

viele von uns fragen sich ja wie es mit Slotracing in Corona Zeiten weitergeht.

Viele haben leider den Rennbetrieb noch nicht aufnehmen können oder wollen.

Dabei ist auch in Corona Zeiten das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten möglich.

Am 14/15.8 fand das 50iger Jahre Rennen im Eiskeller statt, in eigentlich eher kleineren Clubräumlichkeiten und in einer Stadt mit im Vergleich eher strengen Auflagen.

Mit Erlaubnis von Bjoern Riefke poste ich hier die Zeilen die er geschrieben hat.

"50er Jahre Rennen im Eiskeller 13.-14.08.2020. Seit dem HC Auftakt in Martinsthal Ende Januar war es für mich das erste Rennen. Das Team vom Hanse Racing um Wolfgang hat dazu in den letzten Wochen viel bewegt. Die neue Bahn mit altem Layout fährt sich super gut. Die schwierigen Ecken sind noch da, lassen sich aber ohne Probleme durchfahren. Smooth und butterweich. Die Corona Hygienemaßnahmen wurden perfekt umgesetzt und von allen befolgt. Das könnte eine sehr gute Blaupause für alle anderen Slotracing Veranstalter sein. Der Gesamtsieger Helmut Schmid darf zum zweiten Mal den von Ronald Eindecker gestifteten Backstein (sehr schwer) mit nach Hause nehmen. Mein neuer Maserati 450s hatte einen sehr guten Einstand und der metallic blaue Jaguar D-Type war eine schöne Abwechslung im Meer der roten Maseratis und Testarossas 🙂. Viel Spaß mit den Bildern."

Falls jemand fragen zu den Maßnahmen hat bin ich sicher das die Jungs vom Eiskeller, insbesondere Frank Wilke der sich intensiv mit der Hamburger Verordung beschäftigt hat weiterhelfen kann.

Eigentlich muss man nicht viel machen, wobei die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat.
-Reglerplätze auseinander ziehen
-Bastelpätze mit Abstand einplanen
-Einbahnstraßenregelung um die Bahn herum befolgen
-Deinfektionsmittel bereitstellen
-Maximale Teilnehmer anhand der Raumgrößen festlegen, das auch vor der Veranstaltung, also mit Voranmeldungen
-Festlegen viele Personen sich in den einzelnen Räumen aufhalten dürfen, falls es mehrere Räume gibt.
-Masken waren empfohlen aber nicht vorgeschrieben.
-Nur ein Streckenposten mit Handschuhen und fahren mit Strafzeit

Bei der Teilnehmerzahl ist zu berücksichtigen das diese auch größer sein darf wie es die Räume eigentlich erlauben wenn sich eine gewisse Personenzahl immer draussen aufhält.

Mit solchen Konzepten sind in vielen Bundesländern Rennen mit den DSC üblichen Starterzahlen von 15-25 möglich.

Dementsprechend angepasst werde ich mit den jeweiligen Clubs auch die DSC Nord 2020/2021 durchführen.

Das genaue Konzept hierzu folgt Anfang September.
mfg
Matthias



Antworten: