Neues von den Haithabus Chassis


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Matthias Parke am 01. März 2020 18:16:22:

Moin Jungs,

Mittwoch war ich bei den Haithabus und habe mir die ersten Teile für die neuen, von vielen sehnsüchtig erwarteten Chassis angeschaut.

Bilder kann ich aus verständlichen Gründen noch keine postensmile

Da ich in den Entwicklungsprozess involviert bin, war ich nicht 100% Überzeugt davon die Chassis selbst zu produzieren.
Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit der Chassis Entwicklung und kenne auch die Probleme, die bei der Produktion auftreten können, insbesondere bei Carbon und Messing, da geht viel zeit, Mühe und Geld bei drauf bis die Teile so aussehen wie sie sollen.

Aber von den gesichteten Teilen und vom Fertigungsprozess war ich schlichtweg begeistert, gerade die Carbonteile haben mich sprachlos gemacht!

In Berlin haben sie vielleicht schon die ersten kompletten Chassis zum Anschauen mit!


Nochmal was zum beruflichen Hintergrund der Haithabus und warum die das so gut hinkriegen:

Lars und Jan sind von Beruf Zahntechniker, beides natürlich Meister.

Der eine oder andere weiß vielleicht noch das Zahntechniker aus Abdrücke von Zähnen mit Hilfe von Resine, Gips, Gold und Keramik neue Zähne oder ganze Gebisse bauen.

Das ganze muss ziemlich genau sein, im Endeffekt genauer als unsere Slotteile, die schon sehr genau sein müssen!
Wer aber mal ein kleines Loch oder einen Sprung im Zahn hatte weiß um die Lupenfunktion der Zunge und wie stark diese solche Beschädigungen oder Ungenauigkeiten spürt.

Die Zeit von Resine und Co ist aber schon längst vorbei.

Mittlerweile werden viele Teile gefräst, das in Keramik und auch in Edelstahl, der deutlich dicker ist als 2mm Chassisplatten.
Viele Teile kommen auch aus einem Drucker, mit dem werden zum Teil auch die Fahrerfiguren und Zubehörteile aus den GFK Kits gefertigt. Der Drucker ist dann natürlich auch keiner aus dem Bastelshop für 1500€.
Runde Teile sind hier auch rund und nicht 6-eckig,

Eine Fräse. die so Groß ist wie einen Kühl-Gefrier Kombination kostet dann schon mal 150000€.
Lars ist Spezialist für diese Maschinen und wird dann auch schon mal von der Hersteller Firma eingeflogen um an einer Universität Vorträge zu halten.

Demzufolge haben die das Know-How und die Erfahrung so was Herzustellen und den Ehrgeiz sowas auch auszutüfteln.

Seit nicht böse, wenn es keinen genauen Termin für den Marktstart der Chassis gibt, die Zahntechnik "Bude" der der beiden beschäftigt über 30 Leute !
Das die genug Arbeit haben und damit deren Familien ernährt werden geht im Zweifelsfall vor.



Antworten: