Re: Neujahrsrennen 2020: Wann kann man sich für 2021 anmelden???


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Falk Reichbott am 13. Januar 2020 14:03:30:

Als Antwort auf: Re: Neujahrsrennen 2020: Wann kann man sich für 2021 anmelden??? geschrieben von Matthias Parke am 13. Januar 2020 12:15:02:

Hallo Matthias

danke erstmal für deine Hilfe. Klar wäre es besser ans Motorritzel zu gehen. Aber das ist bei der Abnahme einfach zu umständlich. Es geht ja auch nicht darum Motoren zu selektieren und eine genaue Leistungsbestimmung zu machen. Dazu braucht man eine geregelten Generator, der eine definierte Kraft auf die Rolle oder besser wie bei mir zuhause ans Ritzel bringt. (Für alle die jetzt glauben das bringt was, ihr braucht euch das nicht antuen, die Motoren die bei der Messung die höchste Leistungabgabe hatten, was sich nur in paar Milliwatt unterschied ausdrücken, sind meist die, die leicht unrund laufen sprich, hier hilft nur Fahren und wenn ich einen angeblich guten Motor aus dem Zitro in ein anderes Auto gebaut habe, kamm mir der Motor gar nicht mehr so gut vor, sprich diesen ganzen Aufwand kann man sich sparen.)

Mir ging es ja nur darum, dass mit einfachen mitteln nachzubilden, was man am Netzteil in Berlin sehen konnte.

Klar bei meinen Tests gestern, bin ich gegen das Spurzahnrad gegangen und hatte immer die gleiche übersetzung. Klar wenn einer quasi Gleitlager erzeugt, weil er mit dem Sekundenkleber nicht umgehen kann, dann würde der Motor bei der Stromaufnahme auch auffallen. Oder anders ausgedrückt, wenn der eigene Wiederstand den die Achse mit sich bringt, variiert, dann verfälscht dies das Ergebnis, weil das eine Kraft ist, welche nicht konstant ist. Derzeit vernachlässige ich mal solche Baufehler. Ob die Übersetzung eine verfächende Rolle spielt, da werde ich am WE mal prüfen, nach meinen Verständnis hebt sich das Auf, aber ein experiment sagt mehr als tausend worte.

Wo ich dir recht gebe dies ist die Haftreibung zwischen den Rädern vorallem durch Glue, wenn klebt und dass die Jungs nicht begeistert sein werden wenn man auf eine Rolle muss.

Reifengewischt und damit verbundene Trägheit ist auch noch so ein Thema, aber dies spielt nur bei der Beschleunigung eine Rolle und sollte dann vernachlässigt werden können, daher ist das Messen beim Fahren unter nicht konstanten Bediningungen auch nicht die Ware Lösung.

Man braucht halt eine konstante Kraft, welche dem Motor entgegenwirkt, damit dieser seine Leistung bringen muss. Ich hatte auch schon gedacht, dies über Reibung direkt auf der Achse zu erzeugen, also Mechanisch, was das aller einfachste wäre, nur hier ist die Konstanz problematisch.

Man kommt ja von hinten ohne Deckel gut an die Achse ran, wobei dies in der DSC nicht immer gegeben ist, weil dort ja auch Hackattrappen teilweise auf dem Chassiheck verbaut werden. Und durch das Öl und anderes wird es halt schwer eine Konstante Kraft durch Reibung zu erzeugen.

Über die Stromaufnahme kann ich einen SRP25 von einem SRP30 relativ einfach unterscheiden und erkennen, auch schon wenn die Gegenkraft gering ist. Einen guten von einem weniger guten Motor gleichen Types, will ich ja gar nicht unterscheiden können. Klar sieht man dies wie am WE auch auf der Bahn, es ging mir ja darum, dass sich Ricardo den Kniefall hätte ersparen können, wenn ich bei der Abnahme dies schon erkannt hätte.

Der zweite Grund warum ich über all dies nochmal nachdenke (also auch Induktionsmessung (wie wir sie ja schonmal hatten)) ist eher die SRP Welt, welche ich ja auch an der Backe habe und wo ich mir damit das Leben auch leichter machen könnte, weil du ja hier gleich 4 baugleiche Motoren mit unterschiedlicher Leistung hast.

Es geht hier ja auch nicht um absichtlichen Betrug, wäre dies am WE der Fall gewesen, dann hätte ich das Team disqualifiziert. Es geht einfach darum, so einen Fall mit einfachen mitteln zu erkennen. Wenn dich einer Bewust bescheisen will und er weis, was beid er Abnahme kontrolliert wird, wird er immer mittel und Wege finden nicht aufzufallen. Von deinen 4 Fällen aus der Vergangen heit, kenne ich 2 und weder Ricardo noch Peter kann man Absicht unterstellen. Ich weis nicht, was in den anderen Beiden fällen ist, aber ich vermute es ähnlich bzw. den 3 Fall da war ich ja auch dabei, den hast du ja genauso gehandhabt wie ich am Samstag. Also kann man sich fragen, ob sich das ganze eh lohnt. Womit du dann eh wieder recht hast.

Gruß
Falk



Antworten: