Re: Neujahrsrennen 2020: Wann kann man sich für 2021 anmelden???


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Matthias Parke am 13. Januar 2020 12:15:02:

Als Antwort auf: Re: Neujahrsrennen 2020: Wann kann man sich für 2021 anmelden??? geschrieben von Falk Reichbott am 13. Januar 2020 09:55:10:

Hallo Matthias
die 2 Punkte sind drin, Danke, dass hatte ich vergessen.
Beim Rest gebe ich dir soweit recht.
Zum Licht: Aber wenn man mit zu kleinen Rädern fährt werden doch auch Punkte abgezogen, denn das Auto dann nicht zuzulassen, weil es nicht der Ausschreibung entspricht, fänd ich etwas zu hart oder wie hast du dies gemeint?

Genau so, in der Ausschreibung steht ja auch mit Dach und wenn ich ein Auto ohne Dach an den Start bringen will darf ich ja auch nicht damit fahren, oder bekomme ich dann im Concours was abgezogen?

Die Motoren würde ich gern zur Abnahme schon testen. Habe mir auch schon eine "einfache" Lösung (Rollenprüfstand mit Stromaufnahme bei 3, 6 und 9 Volt ausgedacht), wo man gleich noch die Lichtanalage mit Verifizieren kann.

Das sagt absolut nix über den Motor aus, dann kannst du ihn auch gegens Licht halten .
Das führt nur zu Diskussionen etc., ist wie beim Fussball, entscheidend ist auf dem Platz.
Aber wenn du zu viel langeweile hast ;)


Hab gestern schon ein wenig mit SRP25 und SRB30 getestet und an sich funktioniert das Prinzip gut, muss mich jetzt ans CAD setzten. Wichtig ist, dass die Abnahme schnell geht, an sich reicht die Messung bei 9 Volt gegen den gleichen Motor als Widerstand. Auto nehmen, draufsetzten, einschalten, ablesen, ausschalten fertig.
Da ich meine Einlaufvorrichtung dazu missbraucht habe, stellt sich noch die Frage ob man die Spannung und den Strom des getriebenen Motors (Generators) misst, oder ob die Stromaufnahme, welche am Netzteil angezeigt wird reicht. Die Stromaufnahme war an sich schon eindeutig, und es geht ja nicht um eine genaue Leistungsbestimmung sondern nur darum Ausreißer aus zusortieren.

Das eine Auto ist auf 21mm übersetzt das andere auf 24, das mit 24mm Reifen hat mehr schlupf auf dem Prüfstand wie das mit 26 udn überhaupt du willst die mühevoll polierten Räder auf einen Prüfstand sellen... oje oje, die werden dich ja alle liebhaben :P


Jetzt muss nur eine preiswerte Lösung für so einen Prüfstand her, wo dass ganze Auto bzw. Chassi einfach draufgestellt und gehalten werden kann.

nimm die Bahn die steht eh im Raum, dazu hast du noch das ganze Rennen die möglichkeit zu schauen, soll ich bei mir einen schaltbaren vorwiderstand einbauen der aus einen Cheetah einen Fox Motor macht???

Mir schwäbt da einen geläserte Grundplatte mit zwei unterschiedlich hohen Achsböcken, welche direkt gekantet werden vor, der Motor (Generator) als Inliner gegen die niedrigere vordere Achse. In die Achsböcke kommen normale Lager nur mit den Flansch aber nach innen und Feststellringen, welche alles halten. Das Kronzahlrad für den Inliner in die Mitte. Zwei 70 mm Achsen 4 PU Räder mit 16mm und eine halbe C-Schine (mit Kupferband beklept) für die Stromversorgung, alles im Winkel von rund 30 Grad, damit die Grundplatte nicht auf die vordere Walze (Reifen) kommt. Über die 4 Räder und die 70mm Achsen kann man über einfache Achsdistanzen die Sache für alle Spurbreiten einfach einstellen, so das ein Autorad gegen die zwei Messräder läuft. Sprich man sich alles auf verschiedene Rennserien (Kampf der Zwerge bis SLP) einstellen kann.

ok doch zu viel langeweile ;),



Antworten: