Re: Du braust super dünnflüssigen Sekundenkleber, Weicon Black, Glasfasergewebe


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Klaus Brendel am 17. Mai 2019 09:30:30:

Als Antwort auf: Du braust super dünnflüssigen Sekundenkleber, Weicon Black, Glasfasergewebe geschrieben von -mo- am 17. Mai 2019 07:16:34:

So geht's, jedoch ein paar ergänzende Hinweise aus eigener Erfahrung:

2 Personen geht möglichweise wegen Wackeln schief. Probier' mal die Teile z.B. auf einer Glasplatte o.Ä. zusammen zu schieben. Wenn das spaltfrei klappt, (s.o.) an den beiden Endpunkten (!) einen Hauch Sekundenkleber auftragen (Zahnstocher) und zusammenschieben. Wenn die Teile fixiert sind wie von mo empfohlen weiterarbeiten. Bei viel Angst könntest Du auch mit Pattex Hobby die Positionen fixieren (von innen (!) an verschiedenen Stellen einen dicken Batzen/ Schweißnaht aufbringen, aushärten lassen, an den freigelassenen Abschnitten mit Sekundenkleber fixieren, aushärten lassen und dann mit Wasser den Pattex-Popel entfernen). Keinesfalls von außen mit Klebeband stabilisieren, der Kleber zieht gnadenlos unters Band. Wahrscheinlich wird der Sekundenkleber auch zwischen Lack und Resine kriechen und so bei der Bruchstelle einen kleinen Wulst bilden.

Beim "laminieren" nehme ich statt Weicon (habe ich nicht, weil immer wenn ich ihn gebraucht hätte, war er hart) ebenfalls den dünnen Sekundenkleber. Gegf. mit Backpulver abpudern.

Sekundenkleber in guter Qualität zu vernünftigen Preisen von 2-Construct (mußt Du googeln).

Gegf. kannst Du ja zur Stabilisierung noch ein Frontlippe aus Kohlefaser 0,3 oder 0,5 unterkleben.

Allerdings: gib Dich nicht der Hoffnung hin, daß die Reparatur unsichtbar oder auch nur unauffällig wird.

Aber aufgemerkt und Obacht: alles ohne Gewähr! Und Versuch macht kluch...


Grüße
Klaus
P.S.: es gäbe auch noch die Möglichkeit die "Leiche" auszuschlachten und die Teile beim Aufbau einer neuen Lola zu verwenden (Deckel und Decals gibt's ja noch), könnte auch sinnvoll sein....



Antworten: