DSC Euregio in Brühl - der Bericht


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von DSC Euregio am 08. März 2019 20:33:39:

DSC Euregio; 2. Lauf in Brühl, oder Großer Elvis Presley Preis
Ja, ja. Die unten abgebildeten Herren haben gut lachen! Nicht nur dass sie auf Deutschlands schnellsten Slotbahn im Wohnzimmer von Peter Fröbel trainieren und spielen durften. Nicht nur dass sie den gesamten Samstag über mit Elvis Presley Platten beschallt wurden. Nicht nur dass sie von Annett Fröbel mittags köstlich und lecker verwöhnt wurden. Nicht nur, dass wir mit „Chopper“ den coolsten Rennleiter aus Brühl verpflichten konnten. Nein, sie durften die extra für das Rennwochenende angefertigten Pokale nach Hause tragen.


Jailhouse Rock

Nachdem in Siegburg den Gewinnern Preise in Form von Würsten überreicht wurden, dachte ich mir, dass es in Brühl auf der Blueking-Bahn schon ein besonderer Pokal werden müsste. Warum immer nur am Ende der Saison einen Pokal überreichen? So zwischendurch eine Anerkennung für gute Leistungen und Top Platzierungen lockert die Atmosphäre doch etwas auf. Die Ergebnisse nächtlicher Arbeit im Bastelkeller eines befreundeten Schreiners könnt Ihr Euch ja mal genauer ansehen. Zum Teil noch biegsam in den Hüften und mit echter Tolle repräsentieren sie das Motto der Veranstaltung doch recht gelungen wieder. Spaß, Entspannung, Tempo und gute Laune. Tribute to the King of Rock´n Roll!


Wie finde ich die entscheidenden Zehntel

Immerhin 14 Starter pilgerten am Samstag nach Brühl und fanden eine frisch geputzte und präparierte Bahn vor. Nur 14? Na immerhin war das das letzte Wochenende vor Karneval! Im Kölner Raum eigentlich einer der 4 hohen Feiertage. Jürgen Landsberg kann ein Lied davon singen. Nur mit größter Mühe konnte er seine Kumpels davon überzeugen, dass er am Samstag einen Alternativtermin wahrnehmen musste. Nächstes Jahr werde ich die heiligen Feiertage besser im Auge behalten. Versprochen!
Peter Fröbel hatte am Vorabend des Rennens einen Eimer Reifenreste von der Bahn gekratzt. Die Luft war noch leicht geschwängert von Benzindunst und Kleber. Yeah, Baby! Das ist der Geruch den die Speedjunkies und Rennfahrer lieben.


Wolle Küls gibt sich die Ehre

Nach ausgedehntem Training konnte gegen Mittag die übliche Prozedur beginnen. Technische Abnahme, Best Off Show und Qualifying. Die Juroren, unterstützt durch Frank Schüler, entschieden sich in der Klasse 1 für den bildschönen Ferrari Dino und in der Klasse 2 für den tollen Ford GT 40 von Udo Müller. Beide traten gegen starke Konkurrenz an. Udo Jindrich stellte in der Klasse 1 eine wunderbare Cobra AC, und Frans Utt eine leuchtend blaue Corvette auf die Bahn.


Klasse 1 ready to race


Best of show Klasse 1 - Dino von Jürgen Schulz


Best of show Klasse 2 - Der GT40 von Udo Müller

Das Qualifying zeigte einmal mehr die Klasse von Jürgen Schulz. Obwohl er „nicht das schnellste Modell“ an den Start brachte, verwies er die restlichen Teilnehmer erneut auf die Plätze. Wieder einmal zeigt sich, dass auch schmale Autos schnell und sicher bewegt werden können. Das Fahrwerk von BR-Chassis passt aber auch perfekt unter der Ferrari Dino. Toll! Auch im Rennen ließ Jürgen nichts anbrennen und brachte den Dino mit einer knappen Runde Vorsprung ins Ziel. Knapp geschlagen Daniel Drangusch und Frank Schüler.


Vorbereitung für die EM in Brühl

Nach einer ausgedehnten Mittagspause konnte das das Rennen in der Klasse 2 beginnen. Porsche war hier klar angesagt. Immerhin 6 Modelle aus Zuffenhausen war bei den Starter die erste Wahl. Davon konnten auch die 4 ersten Plätze belegt werden. Nun denn. Vielleicht können wir beim nächsten Rennen in Moers oder Urmond wieder mehr Vielfalt präsentieren.


Porsche-Szene

Wer die 2. Klasse gewonnen hat, brauche ich ja wohl kaum zu erwähnen. An Jürgen bissen sich auch hier alle Teilnehmer die Zähne aus. 2 Rennsiege, 1x BOS, ein perfektes Wochenende! Genug gelobt. Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. In Moers und Urmond werden die Karten neu gemischt und wieder angegriffen!
Was gibt es sonst noch zu berichten? Ralf Braun hat ein neues Modell fast fertig gestellt und fast an den Start gebracht! Harry Weijermans, unser Limburger Kollege, findet immer mehr Spaß am Sloten und hat wieder das eine oder andere Modell erworben. Auch die Sammlung von Karl Roggendorf ist um ein schönes Stück reicher geworden. Ich habe meine Ankündigung wahr gemacht und einen neuen Tourenwagen gebaut. Bei der Gelegenheit möchte ich erneut auf die beiden Tourenwagenrennen in Heiligenhaus im Sommer erinnern. Noch ausreichend Zeit das eine oder andere Modell zu bauen!!
Gegen 17:30 ging ein außergewöhnlicher Nachmittag mit vielen gelösten Gesichtern zu Ende. Alle Boliden waren ohne Beschädigung geblieben. Elvis hatte uns den Tag über begleitet. 2020 kommen wir auf jeden Fall wieder nach Brühl zurück.
Hanko


Rock n' Roll

Soweit der Bericht von Hanko...
By the way:
Ja, ich bin guter Dinge, die eine oder andere autobaustelle "zeitnah" fertigzustellen....feuer

Bis dahin
Grüße (mal nicht aus der Anstalt)
Ralf

Ein Paar Bilder gibt's jedenfalls hier



Antworten: