Bericht zum Tourenwagen Slot Revival 2019


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Loarbas am 27. Januar 2019 16:09:48:

Etwas familiärer als sonst ging es am 26.1.2019 im Renncenter Hockenheim beim 4. Tourenwagen Slot Revival zu. Bedingt durch eine Terminverschiebung auf Ende Januar, war es nicht allen Stammteilnehmern möglich die Veranstaltung zu besuchen. Weiterhin hatten 4 Teilnehmer aus dem fernen Franken zugesagt, bei der Anfahrt sind die Vier leider in eine Vollsperrung der Autobahn stecken geblieben und konnten zum Rennen nicht antreten.
Um 8 Uhr war das Renncenter geöffnet und füllte sich schnell, da einige der Boliden neu gebaut waren und zum Teil erst Freitagabend in rennfertigem Zustand die heimische Werkstatt verlassen hatte, standen die ersten Test und Einstellfahrten für Samstagmorgen an. Nicht viel Zeit, wenn man bedenkt, dass nicht jeder Fahrer um die goldene Ananas mitfährt. So konnte zum Beispiel Samuel Zizmann seinen nagelneuen DTM BMW M3 mit der Hilfe von Andy Pregler noch ca. 1 Sekunde schneller machen, was im einen 6 Platz im Sprint der Klasse 2 bescherte.
Erster an der Bahn war Günther Riehl aus dem fernen Frankfurt, der sich alsbald die Thunderhill unter die Räder genommen hat, ist die Bahn doch neu für das TWSR.
Geplant wurde das TWSR zum letzten Mal von Stefan Kresin, der die Organisation in die Hände von Thorsten Pammel übergibt, Stefan wird in Zukunft mehr dem virtuellen Racing frönen, das Renncenter Hockenheim wird diese, in Deutschland fast einmalige Veranstaltung, allerdings in bewährter Manier fortführen.
Gefahren wurden zwei Klassen, Klasse 1, Fahrzeuge der alten DTM und Klasse 2 Fahrzeuge der aktuellen (modernen) DTM. Jede Klasse ist zwei Rennen gefahren, Sprint im klassischen Rennstil und Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP). Bei der GLP werden von 5 zusammenhängenden identischen Rundenzeiten pro Spur 4 Zeiten gewertet. Pro 0,001 Sek. Abweichung gibt es einen Strafpunkt. Wer die niedrigsten Strafpunkte bekommen hat, ist der Sieger. Da das DTM Slot-Revival darauf ausgelegt ist, ein buntes Fahrerfeld zu generieren, liegt das Hauptaugenmerk auf dem Gleichmäßigkeitslauf Somit besteht eine absolute Chancengleichheit zwischen den unterschiedlichen Boliden. Es dürfen für den Gleichmäßigkeitslauf und das Sprintrennen unterschiedliche Wagen verwendet werden.
Als Anreiz für die Fahrer, möglichst schöne Fahrzeuge zu den Rennen mitzubringen gibt es zusätzlich eine Best of Show Wertung, die Thorsten Pammel ausgerichtet hat. Der BOS setzt sich zusammen aus einer Concour Wertung, die von Jörg Bensemann und Horst Walter durchgeführt wurde, und der Fahrerwertung, bei der jeder Fahrer das für Ihn beste Fahrzeug auswählen konnte. Das Fahrzeug mit den meisten Punkten bekommt den Pokal für das schönste Fahrzeug dieser Veranstaltung.
In der Klasse 1 konnte Rolf Kruger den begehrten Pokal für seinen Calibra mit aufwändiger Lackierung für sich entscheiden.
In der Klasse 2 war Ralf Künzer der Glückliche, der für seinen DTM Mercedes den ersten Platz kassierte.
Bevor die Rennen gestartet wurden, gab es die Abnahme und ein gemeinsames Mittagessen, Rolf Kruger und Sylvia Schäfer hatten eine leckere Currywurst zubereitet und für den kleinen Hunger stand jede Menge Kuchen zur Verfügung.
Gegen 13 Uhr wurden die Rennen gestartet, die GLP Wertungen wurden auf der Thunderhill gefahren und die Sprint Rennen auf der Kurpfalz Bahn, es gab jede Menge Spaß, wenig Abflüge und noch weniger technische Defekte. Max Müller, der Jüngste im Feld, hatte bei seinen Rennen zum Beispiel nur einen Abflug.
Am Ende konnten sich folgende Teilnehmer die Plätze sichern:

Klasse 1 GLP:
Platz 1: Jörg Bensemann
Platz 2: Tom Müller
Platz 3: Kai Zizmann

Klasse 1 Sprint:
Platz 1: Andy Pregler
Platz 2: Thomas Rau
Platz 3: Tom Müller

Klasse 2 GLP:
Platz 1: Andreas Durm
Platz 2: Ralf Hiltl
Platz 3: Tom Müller

Klasse 2 Sprint:
Platz 1: Ralf Hiltl
Platz 2: Andy Pregler
Platz 3: Tom Müller

Gegen 17 Uhr waren alle Rennen gefahren und die Fahrer hatten sich noch einmal zur Siegerehrung in der Slot Lounge versammelt. Nachdem die Ehrungen erfolgt waren bekam Stefan Kresin, von Thorsten Pammel und Kai Zizmann Präsente, für seine geleistetes Engagement für das TWSR im Speziellen und das Renncenter Hockenheim im Allgemeinen, überreicht.
Das Renncenter Hockenheim bedankt sich recht herzlich bei Stefan für die Mitgliedschaft in unserem Renncenter und bedauert den Weggang eines sehr aktiven Mitglieds.

Bilder zu diesem Event findet man unter folgendem Link:
https://photos.app.goo.gl/yKc1wtUdEap2h2XF6

Alle Bilder sind von Ralf Hiltl und Kai Zizmann



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