Neujahrsrennen 2019


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Falk Reichbott am 13. Januar 2019 20:30:05:

Hallo Zusammen

Das Orga-Team fürs Neujahrsrennen möchte sich nochmal bei allen Teilnehmern für ihr kommen bedanken. Die Ergebnisse sind ja schon online, aber der Link unten zeigt nochmal die einzelnen Rennergebnisse, Qualli usw.

Bei Team Costline gab es einen Fehler beim Übertragen der Ergebnisse von der BEPFe in den Exelsheet und damit in die Datenbank. Der Platz wurde entsprechend korrigiert und manchmal muss man eben glück haben, die Jungs sind auf einen geteilten 10 Platz mit den Crazy Crushers gelandet. Damit passen die restlichen Plaketten ja soweit und den einen Satz lassen wir nach machen.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen und diesmal habe ich mich gleich hingesetzt und alles aufgeschrieben, was wir im kommenden Jahr besser machen wollen. Denn zu meinen entsetzten, waren uns hier ein paar Kleinigkeiten vom letzten mal wieder abhanden gekommen.

Zum einen wird es eine ordentliche Ausschreibung geben, da die DSC-HP in den kommenden Wochen entsprechende Downloadbereiche hierfür anbieten wird. An dieser Stelle nochmal mein Spendenaufruf hier im Forum für die Arbeit an der Seite. Mit der kommenden Revision wird man die Sponsoren verwalten können, die Seiten werden sich dynamisch aufbauen und alle Regionen bekommen wie schon gesagt einen Doawnloadbereich. (Spenden bitte per Paypal an anja@reichbott.de mit den Vermerkt DSC-HP-Spende)

Zum Zeitplan.

Damit wir am Samstag wirklich mit maximal 30 Teams 5 Minuten pro Spur fahren können, muss das Rennen 10:00 losgehen. Auf der anderen Seite wollen wir den Samstagsanreisenden auch noch etwas ungestörte Trainingszeit (8:00-9:30) verschaffen und daher am Freitag das Trainieren mit einer Mitternachtsqualli beenden, was bedingt das die Samstagsanreisenden in die erste Startgruppe kommen. Dann können die FTP'ler am Samstag in ruhe Frühstücken und müssen erst 9:45 zum Best of Show da sein.

Die Vorregistrierung hat sich bewährt, was die Abnahme beschleunigt hat. Mit alle dem würde man grob auf den folgenden Zeitplan für die beiden Tage kommen.

Freitag
11:00-23:00 Training
21:00-21:30 Vorregistrierung (Fahrernahmen, Auto, Concure für die Datenbank)
21:30-23:00 Fehlende Concurbewertungen, Bilder usw.
23:00-23:30 Abnahme, Vorbereitung Qualli
23:30-24:00 Qualli (3 Runden pro Spur, Samstangsanreise=Erste Startgruppe)
Samstag
08.00-9:30 Training nur für die erst am Samstag angereisten Teams (Rest Park Ferme)
09:30-09:45 Abnahme/Concure der Samtagsanreiser und Rennvorbereitung
09:45-10:00 Best of Show
10:00-01:30 Erstes Tag-Rennen
01:30-17:00 Zweites Tag-Rennen
17:00-17:15 Schrauberpause (Räder, Schleifer, Fetten, Licht einschalten (10 Minuten effektiv))
17:15-20:45 Erstes Nacht-Rennen
20:45-00:15 zweites Nacht-Rennen
00:15-01:00 Siegerehrung mit Pokalen und Plaketten, Verabschiedung

Denn werden wir die Unklarheiten im Rennablauf beseitigen, was wohl zu einer solchen oder ähnlichen Beschreibung des ganzen führen wird (Details werden noch diskutiert (wieviel Lichter brennen müssen, aber ich bin der Meinung, wir fahren DSC und da sollten 2 hinten und 2 vorn brennen, oder ob man auch die beiden Tagturns bzw. Nachtturns fahren kann, was aber die Verkürzung der Fahrzeit an sich nicht möglich macht) und können sich noch ändern!)

"Gefahren wird in 2 Mann Teams, die 5 Spuren werden von jedem Team 4-mal (ca. 5 min pro Spur) befahren. Die geplante Gesamtfahrzeit beträgt damit regulär 100 min. Ein Teammitglied muss jeweils ein volles Tag-Rennen und ein volles Nacht-Rennen fahren (wegen optionale Fahrzeitverkürzung Nachts, sonst geht diese Option an sich nicht), wobei die Reihenfolge beliebig ist (XYXY oder XYYX). Das Fahrzeuglicht muss während der Fahrtzeit im Dunkeln (Heat 3 und 4) eingeschaltet werden. Die Lichtanlage muss vorn als auch hinten funktionieren (beide Lichter) und mindestens 15 Sekunden nach leuchten, sonst muss repariert werden. Vor der Nachtphase erhalten alle Teams 10 Minuten Zeit für Wartungs- Arbeiten, Reifenwechsel und Licht. Vor oder nach dem Zeitfenster darf nur an den Autos geschraubt werden, wenn Strom auf der Bahn ist. Die Startaufstellung für Durchgang 1 erfolgt nach dem Qualifikationergebnis (außer Samstagsanreiser). Die Startaufstellung für die Durchgänge 2, 3 und 4 werden durch Ergebnisse der vorherigen Rennen festgelegt. Die Rennleitung behält sich das Recht vor, für die beiden Nacht-Rennen die Fahrzeit pro Turn zu Reduzieren, wenn ein Rennende gegen 00:30 bei 5 Minuten Fahrzeit überschritten würde. Wenn sich weniger Teams am Start sind, wird die Fahrzeit pro Spur entsprechend erhöht. Nach dem Rennen erfolgt eine Nachkontrolle der Bodenfreiheit und des Gewichtes des gesamten Fahrzeuges. Wird die Bodenfreiheit von 0,8mm von Chassi oder Deckel bzw. das Gesamtgewicht von 180g unterschritten, werden 50 Strafrunden vom Rennergebnis abgezogen. Das Training erfolgt im Durchrutschprinzip und die Zeit für Trainingsturns beträgt mindestens 2 Minuten pro Spur und wenn man die letzte Spur gefahren ist, müssen die ausgewiesenen Einsetzterplätze noch durchlaufen werden. Das Anstellen erfolgt mit Anstellplätchen, so dass man die Zeit zum Quatschen oder Bauen benutzen kann. Reperaturen in der Bastelpause oder während des Rennen müssen nicht vom Teammitglied erfolgen."

Der voraussichtliche Termin wird wohl der 10.01.2020 sein, aber Tommy wird sobald wir alles festgezurrt haben, schon mächtig die Werbetrommel schallen lassen, so dass hier es alle Mitbekommt.

So das war's kruz von Mir, im altmodischenund geliebten Forum. Ich habe zwar jetzt auch einen Facebook Account aber ich hoffe es wird sich jemand finden, der diese Worte einfach mal rüber kopiert.

Falls ihr noch Anregungen habt, dann immer her damit, wir sind für jeden Hinweis und auch für Kritik Dankbar und werden versuchen es im kommenden Jahr besser zu machen.

Bei gefühlt 10 Stunden Rennleitung habe ich mir einen steifen Halz geholt und mach jetzt erst mal Schluss.

Rutsch gut weiter wir sehen uns im neuen Jahr. Scheiß Spruch für Slotter smilesmilesmile) und daher wünsch ich Euch lieber immer genug Grip auf allen Slotbahen dieser Welt.

Falk



Antworten: