Doch noch´n Bericht - Bisch´emSpeedClassics 2018


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von mille s am 31. Dezember 2018 18:03:12:

Als mittlerweile feste Institution fand auch dieses Jahr am letzten vollen Novemberwochenende das traditionelle Langstrecken-Teamrennen in der Mitte statt – die bereits 8. Auflage der Bisch’emSpeedClassics….
Mittlerweile sind 5 Wochen vergangen, der Vor- und Weihnachtsstress ist überstanden, endlich Gelegenheit, doch noch ein Paar Zeilen zu schreiben….
Leider gab es einige Absagen von Teams, die bisher immer dabei waren, schade, ihr habt ein spannendes Rennen verpasst, aber vielleich klappt’s ja im kommenden Jahr wieder.
Trotzdem fanden sich 9 Teams ein, um bei diesem Langstreckenklassiker auf der 6-spurigen Bischofsheimer Bahn Ihre Performance und Durchhaltevermögen unter Beweis zu stellen.
Bereits am Freitag wurde eifrig trainiert, besonders unsere Gäste Kai und Torsten aus Delmenburg äh… Oldenhorst oder wie auch immer (im Norden halt zwinker, zum ersten (aber hoffentlich nicht zum letzten…..) Mal auf der Bischemer Bahn unterwegs, nutzten ausgiebig den Trainingsfreitag auf der Suche nach Zehnteln und Hundertsteln.
Irgendwann am späten Abend war dann Schluss mit Lustig, denn bereits um 8h am Samstagmorgen sollte es ja weitergehen…
Ok, Samstagmorgen, 8:00h, Frühstückszeit in Bischofsheim, auch die letzten Teams sind eingetrudelt, um in der verbleibenden warm-up-Zeit letzte set-ups an den Autos zu testen.
Um 10h wird der Strom abgeschaltet, nach der problemlosen Abnahme folgt die Wahl zum „best of show“, die Dieter Hartmanns schöner 1969er Langheck-917 gewinnt.


best of show 2018

Das anschliessende Qualifiing (auf Spur 6!!!) entscheidet Team „ace of base“, Patrick Brau und Jürgen Sturm, mit 6,924s knapp vor den Schulz-Jungs für sich, weitere 5 Teams folgen innerhalb 2 Zehntel Sekunden, lediglich „wallace & grommit“ (Dieter Hartmann und Hanko Völkel) und W&E-racing (Familie Joras) müssen etwas abreissen lassen,
Das knappe Quali-Ergebnis verspricht ein spannendes Rennen, das sollte sich auch später so bewahrheiten…..
Nach der Spurwahl ging’s dann endlich los, gefahren wurden jeweils 13 Minuten je Spur, das Ganze in einer Startgruppe, für je einen Tag-, einen Nacht- und einen weiteren Tagturn mit einer Gesamtfahrzeit von 234 Minuten (oder knapp 4 Stunden….) je Team.


Nachtturn

Nach positiven Erfahrungen bei diversen Veranstaltungen wurde mit Strafzeit-modus gefahren, und siehe da, neben wesentlich entspannterer Atmosphäre für Fahrer, Einsetzer und Rennleitung sowie auch wesentlich weniger Materialschäden hielten sich – diversen Unkenrufen zum Trotz - auch die Verzögerungen im Rennablauf in erträglichem Rahmen, wir konnten den Zeitplan locker einhalten und entspannt gegen 8 Uhr Abends zur unvermeidlichen Siegerehrung schreiten…..

Ein Paar „harte“ Fakten zum Rennen:
- Gesamtfahrzeit je Team knapp 4 Stunden
- Gewonnen haben dieses Jahr die Schulz-Jungs mit satten 15 Runden Vorsprung vor „ace of base“
- Auch dieses Jahr wurde die 2000-Runden-Marke nicht geknackt, für den Sieg reichten gefahrene 1978,1 Runden (das sind 69.233,50 Meter).
- Plätze 2-4 innerhalb von 9 Runden….
- Platz 9 für W&E-racing immerhin ebenfalls noch 1812,29 Runden, also gut 63 ½ Kilometer
- Insgesamt wurden im Rennen von den 9 Teams knapp 17276 Runden oder über 604 km zurückgelegt.
- Es waren keine Totalschäden zu vermerken, und auch Handgreiflichkeiten oder Anfeindungen blieben bei dem entspannten Rennmodus aussen vor zwinker)))
- letztes? Rennen für Alex???? Wäre wirklich schade, aber vielleicht können wir Dich doch noch für das Eine oder Andere Event breitschlagen....

Bleibt noch der Dank an all jene, die geholfen haben, diese Veranstaltung wieder reibungslos über die Bühne zu bringen, speziell natürlich wieder an Familie Esselborn für das hervorragende Catering….


and the winners are....
supersupersuper

Auch 2019 werden wir wieder am letzten vollen Wochenende im November die Bisch’emSpeedClassics veranstalten, vielleicht schaffen es dann auch wieder die dieses Jahr leider verhinderten Teams, mit uns Spass bei unserem Langstreckenteamklassiker zu haben….

Der MSCB freut sich auf die nächste Ausgabe der Bisch’emSpeedClassics!

Euch Allen einen guten Rutsch, und alle guten Wünsche für das neue Jahr!
prostprostprost

Grüße aus der Mitte
Ralf

Noch ein Paar Fotos gibt's
hier,

die kompletten Ergebnisse findet Ihr auf der DSC-Seite...



Antworten: