BMW M1 Procar Event 09.11.u.10.11.2018


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Ex-Slotdoc am 14. Oktober 2018 16:50:26:

Moin zusammen,

hier das Regelwerk und alles was man wissen muß:

Chassis – unbearbeitetes Großserien-Metallchassis von Plafit: PF1700SLPJ Plafit Fahrwerk Super24
SLP Junior Expert Kit – Kleinteile wie Schrauben, Muttern, Befestigungsteile, Achsböcke und
Plättchen (Tieferlegung) sind freigestellt. Keine Magnete, nur 1 Leitkiel.
Keine Tuningteile!!!
Motor – FK130SH, FOX I, FOX10, Sakatsu F10, oder vergleichbare.
Achslager – freigestellt
Übersetzung – Übersetzung und Material freigestellt.
Achsen – 3mm Durchmesser, Vollstahl. Spurbreite max. 78mm inklusive Räder, Stellringe erlaubt.
Felgen – Aluminiumfelgen, Durchmesser außen 17mm. Realistische Einsätze vorne und hinten aus Plastik oder Resine in 3D. Empfehlung: Scaleauto 17’’ Felgen.
Reifen vorne – Gummi oder Moosgummi, Mindestbreite 6mm, Auflagefläche 5mm. Versiegeln ist erlaubt. Radmindestdurchmesser 23mm.
Reifen hinten – Moosgummi, Maximalbreite 13mm. Radmindestdurchmesser 24mm.
Bodenfreiheit – mindestens 1mm ( vor, während und nach dem Rennen)
Karosserie – BMW M1 Hartplastikkarosserie der Fa. Revell, Maßstab 1:24.
Die Karosserie darf in ihrem äußeren Erscheinungsbild nicht verändert werden, indem man sie breiter, niedriger oder länger macht. D.h. sie darf die normalen Serien-Abmaße nicht überschreiten.
Auch das Anbringen von Hutzen oder ähnlichen Karosserieausbuchtungen ist verboten.
Das Ausschleifen der Radkästen ist verboten, bis auf die Klebekante zur Front- bzw. Heckschürze.
Der Bereich unterhalb der Heckklappe ( Motorabdeckung) darf weggeschliffen werden. Die Heckjalousie wird anschließend befestigt, die Heckklappe ist komplett verbaut inkl. der Motorentlüftungshutzen.
Jedes weitere Ausschleifen ist untersagt und führt zur Disqualifikation. Die separate Abdeckung im Bereich hinter den Sitzen darf weggelassen werden. Eine Aufweitung der Karosserie ( alte Revell Bausätze) ist zulässig, das Maß zwischen den Schwellern liegt bei max. 68mm bei Montage auf dem Chassis.
Die Karosserie muss in der Draufsicht alle Räder, den Leitkiel und sonstige Chassisteile bedecken.
Die Lackierung ist freigestellt, sollte aber rennsportlichen Ansprüchen genügen und besteht
mindestens aus Basislack und Klarlack. 3 Startnummern sind Pflicht.
Es wird keine Concour Bewertung vorgenommen, jedoch behält sich die Rennleitung vor, extrem schlecht gebaute bzw. schlecht reparierte Fahrzeuge nicht zuzulassen.
Das Karomindestgewicht beträgt 60g. Messinggewichte generell und als Karohalter sind nicht erlaubt (nur die schwarzen).
Bei den schwarzen Karohaltern vom Chassis kann es nötig sein, sie ein wenig schräg abzuschleifen, um ein Kontakt mit den Hinterrädern zu vermeiden.
Fahrzeuggesamtgewicht min. 175g.
Interieur – ein mindestens 3-farbig lackierter und dreidimensionaler Fahrereinsatz, komplett aus Lexan mit einem Fahrerkopf aus Kunststoff oder Resine ist vorgeschrieben. Der Einsatz von Teilen aus Papier ist untersagt.
Exterieur – Spoiler, Spiegel und Wischer aus dem Bausatz sind Pflicht. Spiegel, Wischer und Spoilerbefestigungen dürfen aus Gummi sein, müssen aber an originaler Stelle und Höhe befestigt werden.
Scheiben – Es müssen sämtliche Klarsichtteile aus dem Bausatz verbaut sein, lediglich die Heckscheibe kann entfallen.
Wie immer gilt, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten, die Zulässigkeit des Fahrzeugs am jeweiligen Renntag obliegt der Rennleitung.

Rennablauf:

Freitag den 09.11.2018 ist von 19°°- 22°° Uhr Training.
Samstag ab 9°° Uhr ist die Halle der Schaumburg Slotter geöffnet, bis ca. 11°° Uhr ist Training für die die Freitag nicht konnten, dann ist Abnahme und Rennstart.
Gestartet wird nach Quali, 2 x 10min, pro Spur.
(die Qualispur wird ausgewürfelt)
Wer im Rennen abfliegt oder sich so dreht das der Wagen aus eigener Kraft nicht weiter fahren kann, bekommt eine Durchfahrtsstrafe von 8 Sekunden.

Startgebühr inclusive Freitagstraining beträgt 15 €.
Anmeldungen bitte bis 01.11.2018, die Startgebühr muß auch bis 01.11. überwiesen sein.
Anmeldungen an mantik@teleos-web.de

Bankverbindung :

Kontoinhaber
Ralf Mantik
Konto Nr.: 313493041
BLZ.: 25551480
IBAN DE97255514800313493041
BIC NOLADE21SHG
Verwendungszweck: BMW M1 Procar

Gruß Ralf



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