WEC- 3. Lauf am Ostfrieslandring- 42 Minuten Fahrspaß zum Halbfinale


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Geschrieben von Renn-Brand am 24. Juni 2018 10:36:40:

Moin Jungs,

Der Deichkurier hat mir den Rennbericht zum WEC 2018 zugesendet. Er wäre erst morgen dazu gekommen ihn hochzuladen, deshalb dieser kleine Umweg. Hier also der Bericht:

Von „Aufklebers“ und guter Stimmung – trotz relativ geringer Beteiligung.

Im Rahmen des Weser-Ems-Cups 2018 fand am Freitag, den 14.06. auf dem Ardorfer MDF statt. 11 Starter konnte der gastgebende SRC Ostfriesland insgesamt verzeichnen. Die 50-Meter-Bahn wurde durch Mitglieder in den Tagen zuvor bestmöglich vorbereitet. Die Clubgünder Joachim und Jens hielten zudem leckere Salate, Schnitzel und Frikadellen für den Hunger „zwischendurch“ bereit.

Nahezu umgeduldig zeigten sich Markus und Tim, die zu den ersten Gästen des Abends gehörten, um sich somit möglichst intensiv in den Rhythmus der 50 Bahn „eingrooven“ wollten.

Bis zur technischen Abnahme füllten sich die Clubräume und Autos mit ihren Fahrern fanden zusammen.
Auch gerade beim 2. Durchgang in Hude zeigte sich erneut die vermeintliche Vormachtstellung der Viper. Doch in Ardorf galt es die laufenden Tabellenführer Joachim, Oliver und Jens zu schlagen – allesamt nicht mit Schlangen, sondern „Propellern und Sternen“ unterwegs.

Joachim
Sein Z4 überzeugte nach dem Auffinden des perfekten Setups für diesen Abend mit beeindruckendem Laufgeräusch und absoluter Fehlerfreiheit. Konzentriert und dennoch relativ locker (zumindest mussten wir bei ihm bisher noch nicht den Regler aus der Hand nach dem Rennen ziehen) fuhr er dem verdienten Tagessieg entgegen, nachdem er das Auto in der Quali auf den 4. Platz stellte.

Jens
Mit Druck im Nacken von Joachims Z4 und Olivers SLS passierten 3 Pace-Fehler, die man bei ihm nur äusserst selten sieht. Diese verhagelten ihm den Tagessieg und bestätigten den 2. Qualiplatz im unveränderten überzeugenden „Hochhaus“ M3.

Oliver
Sein SLS stand nach der Quali zwar – wie sehr häufig an den Clubabenden – auf der gelben Spur zu Rennbeginn. Doch auch bei hm schlichen sich während des Rennens ein, zwei Konzentrations- und Performancefehler ein, die bei dieser Leistungsdichte an diesem Abend für den dritten Siegplatz reichten.

Burkhard
Noch benebelt vom jüngsten 24-h-Ereignis in Le Mans, wo Porsche im 70. Jubi-Jahr einen Doppelsieg mit Retro-Desgin 911ern einfuhr, zeigte sich sein 911 als pfeilschnell, aber doch auch leicht zickig im Handling. Seiner Erfahrung ist der 4. Gesamtplatz zu verdanken, wobei das Auto in der Quali noch auf Platz 5 gestellt wurde.

Andreas
Papa Brand zeigte sich gelöst vom Familien-Druck, da der immer viel zu schnelle Sohnemann Merten den einfachen Dingen, wie Arbeiten, nachzugehen hatte. Mit einem tollen 3. Quali-Platz stellte er seine solide laufende Viper in der Quali auf. Am Ende des Rennens war das Hemd nass und Platz 5 erreicht.

Stefan
Sein neu aufgebauter Porsche war nach der Quali schnellster der 2. Startgruppe. Umso erfreulicher, dass er nach anstrengender Montagewoche bei den Insulanern am Ende des Tages sogar den 6 Rang eingefahren hat.

Fokko
Selbst in Holland ist der Abgasskandal angekommen. Mit der Folge, dass er die letzten Wochen nur wenig am Ostfrieslandring zu sehen war und er stattdessen in der Werkstatt an 1:1 Autos zu schrauben hatte. Somit kämpfte er endlich wieder mit und stellte seine Viper nach Platz 6 in der Quali das Auto schlussendlich an diesem Tag auf Platz 7 ab.

Holger HP
Nach dem technischen Fiasko in Hude gelang nun im dritten Anlauf sowas wie eine solide, für seine Verhältnisse relativ fehlerfreie Vorstellung des R8. Zwischenzeitlich wurden in Zusammenarbeit mit Michael Chassislöcher professionell verschlossen und Motorkabel ausgetauscht. Schon reicht es in Quali und Rennen auf Platz 8.

Tim
Auf der Suche nach „Aufklebers“ gelang an diesem Tag zwar beste Stimmung, die aber weniger durch bedingt gut laufende R8 und Viper zustande kam. Er liess sich die gute Stimmung durch wechselnde Grip-Vehältnisse nicht verhageln. Seine Viper stellte er in der Quali auf Platz 10 und am Ende des Rennens dann immerhin auf Platz 9.

Holger wdB
Sein Matmut –Porsche stellte er als guter Gastgeber in der Quali auf Platz 11 und kämpfte sich im Rennen auf den 10. Platz. Da er mittlerweile dank seines handwerklichen Geschickes Metall-Kreationen (zur Zeit bevorzugt er Schiffe)für ganz Deutschland herstellt sind wir jedes Mal froh, dass er es zeitlich überhaupt nach Ardorf schafft.

Markus
Diesmal gelang Markus der fehlerfreie Griff zur eigenen Viper (mit gelbem Dach). Mit einer guten 9,7 stellte er als 7. Starter das Auto auf Qualiplatz 9. Allerdings haderte er im Rennen ein wenig mit Leistung und Kurs und stellte diesmal die Viper mit „roter Laterne“ ab.

Ergebnis-Übersicht:
1. Joachim 265,15 Runden; Quali: (4.) 9,390 Sekunden
2. Jens 264,13 Runden; Quali: (2.) 9,333 Sekunden
3. Oliver 263,38 Runden; Quali: (1.) 9,307 Sekunden
4. Burkhard 262,87 Runden; Quali: (5.) 9,432 Sekunden
5. Andreas 257,19 Runden; Quali: (3.) 9,334 Sekunden
6. Stefan 252,37 Runden; Quali: (7.) 9,527 Sekunden
7. Fokko 250,89 Runden; Quali: (6.) 9,481 Sekunden
8. Holger HP 249,27 Runden; Quali: (8.) 9,709 Sekunden
9. Tim 248,49 Runden; Quali: (10.) 9,787 Sekunden
10. Holger wdB 247,25 Runden; Quali: (11.) 9,857 Sekunden
11. Markus 245,89 Runden; Quali: (9.) 9,739 Sekunden

Eingedenk des gegenwärtigen Wetters können wir Olli und Joachim zur „Herbstmeisterschaft“ gratulieren. Mit 133 Gesamtpunkten aus den zurück liegenden 3 Rennen haben sie sich ein kleines Punktepolster auf Burkhard und Jens heraus gefahren. 19 Namen sind in der Gesamttabelle gelistet, von denen bisher 9 an allen Rennen teilnehmen konnten.

Es bleibt also für die 2. Cuphälfte spannend. Doch zunächst geht es im August zum 4. Durchgang wieder auf die tolle Bahn nach Delmenhorst.

Ich denke mal, dass Stimmung und Fahrzeit einfach großartig und damit tolle Werbung für dieses schöne Hobby an dem Abend waren! Schönen Dank an alle, die zu dem tollen Abend beigetragen haben!

Insofern wünschen wir tolle Sommerwochen mit Euren Familien, Freunden und dem Hobby.

Keep Racing
Euer Deichkurier



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