DTM Maters Finale am 23.04. im Eiskeller - Steigende Teilnehmerzahlen


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Geschrieben von Deichkurier am 02. April 2018 13:21:18:

DTM Masters-Finale in Hamburg

Steigende Teilnehmerzahlen über die gesamte Saison 2017/2018

Als Tribut an die großartigen DTM-Zeiten haben sich vor einigen Jahren die Verantwortlichen Gedanken zu einer Rennserie gemacht, die so bisher im Rennkalender fehlte. Geboren wurde die DTM-Masters. Eine Serie, in der die zahlreich vorhandenen Plastik-Bausätze und auch Resine-Bodys eingesetzt werden können, die oftmals auf einem einfachen Chassis ohne Hinterachsfederung besser funktionieren, als eben Hightech-Fahrwerke. Hier ist natürlich das Können eines jeden Fahrers /Käufers/Konstrukteurs/Lackierers usw. gefragt. Dazu ein Fahrmodus, der viel Fahrzeit ermöglicht. O.k., in diesem Jahr war ausgerechnet im Finale leider extrem viel Wartezeit entstanden; -doch dazu nach den Tabellen gleich mehr.
Wie sehr diese Serie immer mehr Begeisterte anlockte, lässt sich aus steigenden Starterzahlen über die gesamten 4 Termine ersehen:
Wolfsburg: 10
Sawhill: 11
Hude: 14
Eiskeller: 17
Nach erfolgreicher Wagenabnahme durch Stephan konnte die Quali für das Sprintrennen (2 Minuten je Spur) beginnen. Bemerkenswert dabei ist die Präzision, mit der die Fahrzeuge gebaut sind. Beispiel dafür ist die C-Klasse vom optisch total überarbeiteten Johannes (kennt ihn jemand mit kurzen Haaren?!). Nach typischen Trainingscrash waren Teile seines Frontspoilers abgebrochen und das Startgewicht auf einmal um knapp 2 Gramm unterschritten…
Sprintrennen / Rennergebnis (Quali-Zeit und Platzierung)
1. Jens 110,49 Runden (5,283 Sek.- Platz 1)
2. Sven 110,03 Runden (5,365 Sek. –Platz 4)
3. Wolfgang 109,5 Runden (5,325 Sek. – Platz 3)
4. Johannes 108,85 Runden (5,403 Sek. – Platz 5)
5. Ralf 106,55 Runden (5,539 Sek. – Platz 12)
6. Kasu 105,30 Runden (5,407 Sek. – Platz 6)
7. Dirk 105,06 Runden (5,658 Sek. – Platz 14)
8. Christian 104,78 Runden (5,466 Sek. – Platz 8)
9. Andreas 104,71 Runden (5,431 Sek. – Platz 7)
10. Stephan G. 104,26 Runden (5,508 Sek. – Platz 10)
11. Leo 101,94 Runden (5,577 Sek. – Platz 13)
12. Holger 101,59 Runden (5,757 Sek. – Platz 17)
13. Kay 101,32 Runden (5,517 Sek. – Platz 11)
14. JJ 101,20 Runden (5,504 Sek. – Platz 9)
15. Stephan B. 99,79 Runden (5,322 Sek. – Platz 2)
16. Olli 97,85 Runden (5,672 Sek. – Platz 15)
17. Michael 95 Runden (5,706 Sek. – Platz 16)

Während die Motoren nach gutem Sprintauftakt abkühlen konnten, stand der „Longrun“ der Klassiker auf dem Tagesplan. Auf jeden Fahrer warteten nun 5 Spuren mit jeweils 5 Minuten Fahrzeit.

Klassik / Rennergebnis (Quali-Zeit und Platzierung)
1. Sven 268,70 Runden (5,421 Sek. – Platz 1)
2. Stephan B. 266,80 Runden (5,501 Sek. – Platz 5)
3. Wolfgang 266,30 Runden (5,545 Sek. – Platz 7)
4. Stephan G. 265,88 Runden (5,426 Sek. – Platz 2)
5. Jens 265,85 Runden (5,501 Sek. – Platz 4)
6. Kay 265,37 Runden (5,804 Sek. – Platz 15)
7. Ralf 265,14 Runden (5,568 Sek. – Platz 10)
8. Dirk 265,00 Runden (5,605 Sek. – Platz 11)
9. Big 7 263,10 Runden (5,476 Sek. – Platz 3)
10. Johannes 259,22 Runden (5,536 Sek. – Platz 6)
11. Kasu 257,85 Runden (5,549 Sek. – Platz 8)
12. Christian 257,24 Runden (5,699 Sek. – Platz 13)
13. Leo 256,39 Runden (5,564 Sek. – Platz 9)
14. JJ 252,89 Runden (5,828 Sek. – Platz 16)
15. Holger 252,50 Runden (5,623 Sek. – Platz 12)
16. Olli 245,12 Runden (5,741 Sek. – Platz 14)
17. Michael 240,44 Runden (5,870 Sek. – Platz 17)

Was relativ sichere 2 Zehntel schnellere Rundenzeiten bedeuten, sieht man am folgenden Ergebnis des aktuelllen Hauptlaufes, wo Routiniers, wie Ralf und Jens (und viele andere) auf gelber Spur sogar eine 5,2 hinzauberten. Die vorher im Klassiklauf gezeigten 5,4 Sekunden auf der Spur empfand der ostfriesischer Schreiberpraktikant auch schon extrem beeindruckend. Die Einteilung der Gruppen für diesen Lauf ergab sich aus dem Ergebnis des Sprintrennens.
Nachdem während des Klassikrennens das Dilemma des plötzlichen Rennergebnis-Verlustes am PC ergab, musste gehandelt werden. Da 17 Fachleute anwesend waren, von denen 6 sich der teilweise hitzigen Diskussion hingaben, wie man das laufende Rennen managt (Neustart vs. Datenrettung). Denn zu dem Zeitpunkt des Datenverlustes (auf einmal war nur die Startmaske zu sehen) war die erste Gruppe bereits fertig und die zweite Gruppe wechselte von Turn 1 auf Turn 2. –Somit war Ärger und Enttäuschung vorprogrammiert. Hier hat sich die gesamt Gruppe neu kennen lernen können. Denn diese Zwangspause dauerte schlussendlich ca. 1,5 h. –Wenn das Liebingshobby auf einmal zur Qual wird… Am Ende einigte man sich auf die Wiederholung des Laufes für die 2. Gruppe.
Aufgrund der sehr fortgeschrittenen Zeit traten im Hauptlauf der aktuellen DTM-Boliden nur noch 15 Fahrer an.

Aktuell / Rennergebnis:
1. Jens 274,66 Runden
2. Wolfgang 274,19 Runden
3. Johannes 272,84 Runden
4. Sven 272,81 Runden
5. Ralf 268,28 Runden
6. Kasu 266,89 Runden
7. Stephan B. 266 Runden
8. Dirk 265,19 Runden
9. Christian 263,72 Runden
10. Stephan G. 261,15 Runden
11. JJ 258 Runden
12. Kay 255 Runden
13. Leo 254,62 Runden
14. Michael 254 Runden
15. Holger 254 Runden

Am Ende des Renntages wurden noch Siegerehrung und Tombola durchgeführt. Da Olli, Big 7 und Kasu weitere Terminverpflichtungen hatten, wurde beides in ihrer Abwesenheit durchgeführt. Da Konstanz sich bekanntermaßen auszeichnet, konnte der riesige Pokal einem glücklichen Wolfgang Kottsieper übergeben werden. Obwohl er seinen Kombi mithatte, hat er den Pokal zerlegen müssen, damit er in das große Auto passt. Eigentlich war ein gemütliches Beisammensein am Tagesende geplant. Dieses entfiel aber aus nachvollziehbaren Gründen. Denn nicht nur die 4 Ex-Huder Ralf, Michael, JJ und Holger hatten einen weiteren Heimweg vor sich.

Dies und das:
- Der Hansering Hamburg und seine Jungs hatten ein großartiges Catering organsiert. Dafür ein dickes Dankeschön!!
- Stephan B. erfreute sich seines gegenüber Hude wiedergefundenen Grip an seinem CLK; erlitt aber während des Rennens das Phänomen des unklaren Stehenbleibens
- Sven fuhr seine Salzgitter C-Klasse trotz reparaturbedingten Rundenabzuges auf Platz 4!-Wahnsinn!! Zu gut gelaunt war er dadurch aber trotzdem nicht… Und hat tolle Projekte für die neue Saison in Vorbereitung
- Ralf konnte die 5,2 auf gelber Spur selber kaum fassen
- Christian lieferte sich mit Kasu im Klassik-Rennen ein rundenlanges Duell – und wird auf jeden Fall in beiden Klassen auf die bayrische Marke setzen
- Die C-Klasse von Kasu hatte diesmal am Ende des Rennens einen waagerecht stehenden Heckspoiler
- Michael hatte Rennpech und musste das Ritzel neu verkleben
- Jens beeindruckte mit einem grandios gehenden CLK
- Der große Stephan wird einen Markenwechsel zur neuen Saison vornehmen; schon jetzt freuen wir uns auf Audi TT und Honda
- Leo wird diesen Tag als Rennleiter in ewiger Erinnerung behalten…
- Andreas ärgerte sich zunehmend über seinen Calibra, der sehr gerne am Ende des Tunnels „anhielt“; obwohl es nichts Sehenswertes dort gab
- Holger haderte zunächst mit gelöstem Ritzel am Alfa und dann mit zu viel Grip, obwohl er 55er Reifen aufgezogen hatte. Damit war der Alfa wesentlich leichter über dem Leitkiel als in Hude.
- Olli froh, dass er einmal nicht Rennleiter und Organisator sein muss
- Kay nutzte seinen Heimvorteil für eine Top Ten-Platzierung bei den Klassikern
- Dirk lieferte zweimal Platz 8 und einmal auch Platz 7 ab
- JJ nutzte die Chauffeurs-Dienste von Ralf und haderte im Training ein wenig mit den Reifen seines Fuhrparkes (diverse Blitze und Sterne)
Es war auf jeden Fall ein intensiver Renntag, der erneut zur Diskussion anregte. Insbesondere im Falle eines Ergebnis-Verlustes während des Rennens und wie man damit umgeht. Was kann und muss getan werden, um im Wiederholungsfalle nicht wieder über eine Stunde zu verlieren. Ausserdem regte ein einzelner Ostfriese an, das Für und Wider eines fünften Laufes (rein zufällig in Ardorf) zu überlegen. Der Zwischenstand dazu ist im Moment eine Mehrheit für den Erhalt von 4 Läufen…
Bis zum Saisonbeginn haben wir ja nun erstmal einen Sommer Zeit. Auch wenn der eine oder andere zuweilen in kritischen Situationen sich „kritisch“ äussert, so ist es eine tolle Serie mit fantastischen Autos und tollen Fahrern. Insofern wünschen wir einen tollen Sommer voller spannender Projekte – wie auch immer diese aussehen!

Keep racing
Euer Deichkurier



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