DSC Euregio in Siegburg - der Bericht


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von DSC Euregio am 11. Februar 2018 08:46:34:

DSC Euregio; Start der Saison in Siegburg 2018
Hallo zusammen
Die DSC Euregio ist in die neue Saison gestartet. Am letzten Wochenende wurde, wie bereits im letzten Jahr, der erste Lauf im Raceway Park in Siegburg durchgeführt. Was soll ich noch zu der Strecke und der Location schreiben? Einfach eine wunderbar zu fahrende Bahn mit ausreichend Grip und toll zu fahren Kurven. Andre hat uns als Gastgeber des Raceway über 2 Tage hervorragend bewirtet. Leider hatte er sein Versprechen aus dem letzten Jahr nicht einlösen können, zwei DSC-Autos zu bauen. Der Mustang wurde zwar mit einem Fahrwerk verheiratet, aber Farbe hat die Karosserie leider noch nicht gesehen. Da er von einem Clubkollegen nur am Samstag unterstützt wurde, blieb es bei 2 Einsätzen als Dummy. Stellvertretend möchte ich mich aber nochmals für die Gastfreundschaft bedanken. Wir werden nächstes Jahr gerne wiederkommen.

Wie auch bereits in den anderen Regionen erfolgt, wurden am Samstag die Einsatzfahrzeuge durch die Concoursrichter einer kritischen Prüfung unterzogen und neu bewertet. Trotz tatkräftiger Unterstützung von Jürgen Schulz, mussten Ralf und Daniel fast 2 ½ Stunden aufwenden, um die 34 Modelle neu zu bewerten und neue Concoursbögen auszustellen. Eine reife Leistung, die die Drei gemeistert haben. Ich will hier nochmals eine Lanze für die Concoursrichter in allen Regionen brechen. Das Bewerten von Modellen und das Ausfüllen von Bögen etc. erfolgt freiwillig und (meistens) ohne viel Dank und Lob. Die Zeit geht den Richtern für das Abstimmen ihrer eigenen Rennautos verloren. Jungs! Ich danke Euch für Eure Unterstützung, Zeit und Liebe für das Hobby.

Alte und neue Gesichter:
Kaum zu glauben, aber die DSC Euregio hat wieder Zulauf erhalten. Am Wochenende konnten wir drei neue Mitspieler begrüßen. Zum einen möchte ich Udo Müller vorstellen. Udo war bisher in Swisttal auf der Spa Bahn beheimatet und hauptsächlich mit Gruppe 5 und Scaleautos unterwegs. Glücklicherweise konnten wir ihn in Swisttal für die DSC begeistern. Der angekündigte 3-Liter BMW ist zwar noch nicht ganz fertig geworden, aber in Brühl wird er bestimmt erstrahlen. Weiterhin möchte ich Matthias Boettge begrüßen. Matthias spielt in Heilgenhaus auf der Bahn von Micha Kaltenpoth und hatte am Wochenende das größte Handicap zu tragen. Noch nicht vollkommen genesen, ließ er es sich aber nicht nehmen sein erstes DSC Rennen zu fahren. Matthias! Herzlich willkommen. Ich hoffe, dass Du in Brühl wieder dabei bist. Last but not least konnten wir Patrick Fischer in Siegburg begrüßen. Patrick war lange Jahre in der DSC West beheimatet und ist wieder vom Rennautofieber im Massstab 1:24 infiziert worden. Nach eigenem Bekunden will er an der Deutschen Meisterschaft in Heiligenhaus im Oktober teilnehmen. Ich kann Euch versprechen: Verlernt hat er das Fahren nicht. Platz 4 im Gesamtklassement sprechen für sich. Das dürfte eine spannende Saison werden. Vor allem wenn er wieder eigene Autos an den Start bringt.

Neue Modelle:
Neue Modelle wurden auch an den Start gebracht. Nach gefühlten 10 Jahren endlich mal wieder ein neues Modell von Marco Stijnen. (-: Und dann auch noch ein Tourenwagen! Marco. Ich freue mich sehr darüber und hoffe, dass Du auch für Deinen Filius Luuk möglichst bald mal was Neues baust. Luuk hätte es verdient. Er hat schon oft bewiesen, dass er mit Leihwagen vorne mitfahren kann.

Juchu! Noch ein Tourenwagen wurde präsentiert und von den Concoursrichtern gleich zum Best off Show gewählt. Dirk George, unser schneller Kölner Mitspieler, hatte sich für Siegburg aus seinem umfangreichen Fundus für einen Opel Commodore entschieden. Vielen ist das Modell sicher als die schwarze Witwe bekannt. Die Firma Steinmetz hat das Modell in der glorreichen Ära der Deutschen Rennsportmeisterschaft erfolgreich eingesetzt. Ein Hingucker, sage ich Euch. Schön zu fahren; geil! Platz 9 in der Gesamtwertung für Dirk. Prima!

Wo wir gerade bei Tourenwagen sind. Michael Knippschild holte (endlich) seinen gelben Porsche 911 aus der Vitrine, um ein Rennen damit zu bestreiten. Ein wunderschönes Modell; leider schon mit kleineren Blessuren versehen, aber so ein Modell gehört zu einem DSC Lauf einfach immer wieder dazu. Vor 10 Jahren hat man die 911er noch häufiger gesehen. Aber ich weiss aus gut unterrichteten Kreisen, dass Ralf Braun und Ralf Zawiasinski im Laufe des Jahres ihre 911er-Modelle fertigstellen werden und auch Rennen damit fahren wollen.

Der BOS in der Klasse 2 wurde an meinen weißen Shadow vergeben. Den Shadow habe ich vor ca. 3 Jahren gekauft und letztes Jahr endlich mal fertiggestellt. Udo Steinbrenner hatte das Modell auch schon mal im Süden eingesetzt. Das hatte mir richtig gut gefallen. Ihr kennt das sicher; die Karre musste ich unbedingt haben! Mit dem riesigen Flügel und in weiss lackiert fällt das ehemals als Jubiläumsmodell von Matthias Parke und Dieter Jens verkaufte Modell so richtig auf. Ich hatte zuerst so meine Bedenken, ob der Flügel und die Flaps einen Renneinsatz überstehen würden. Aber weit gefehlt. Der Shadow liegt dank angepasstem Fahrwerk aus dem Werk wie das sprichwörtliche Brett.

Was gibt es sonst zu berichten?
Jürgen Schulz hat mal wieder die Latte ziemlich weit hoch gehängt und, wen wundert es, beide Läufe gewonnen. In Klasse 1 ziemlich mühelos, musste er in der Klasse 2 schon alles geben, um Micha Kaltenpoth hinter sich zu lassen. Auch auf den Plätzen dahinter wurde tapfer gekämpft und gebissen. Ich glaube, dass wir alle unseren Spaß hatten und freuen uns schon auf den nächsten Lauf auf der schnellen Blue King in Brühl.
Hanko

Soviel zu Hanko's Bericht, noch ein Paar Bilder mehr findet Ihr hier<

Dis denne.....
Grüße aus dem verschneiten Rheinhessen
Ralf

und Tschüss...



Antworten: