8. HOCKENHEIM HISTORIC SLOT GP - endlich geht es los!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Jörg B am 16. Januar 2018 09:20:31:

Hallo liebe Slotfreunde,
mit 6 Wochen Verspätung geht es nun endlich los: die Anmeldung für den HHSGP vom 20.-22. April 2018 ist online.
Leider ist es uns auch in den letzten 6 Wochen nicht gelungen, den Computer dazu zu bringen, eine automatische Nennungsbestätigung zu generieren. Also werden wir auch dieses Jahr die Bestätigungen wieder manuell erstellen. Nicht erschrecken, wenn es ein paar Tage dauert...
Was gibt es dieses Jahr Neues? Eigentlich nicht viel. Aus der TranAm-Serie wurde eine Tourenwagen-Serie. Damit können wir auch Fahrzeuge, die nur in Europa am Start standen, integrieren. Das Reglement bleibt weiterhin unberührt und lehnt sich an die DSC Klasse 1 an.
Außerdem wird es zu Ehren des 50. Todestages von Jim Clark eine Sonderwertung für Jim-Clark-Fahrzeuge geben. Diese werden in einem speziellen Concours bewertet, fahren aber in ihren jeweiligen Klassen mit. Näheres dazu findet ihr in der Ausschreibung.
So, jetzt viel Spaß bei Anmelden: Wir freuen uns auf euch und auf ein weiteres unvergessliches Wochenende auf dem Hockenheimring!
Liebe Grüße
Jörg & das Team des Renncenter Hockenheim

Hier noch der Text der Ausschreibung:

8. Hockenheim Historic Slot GP

Ausschreibung

Zum achten Mal findet im Rahmen des "Bosch Hockenheim Historic - das Jim-Clark-Revival" ein internationales Slotracing-Großereignis statt. Fünf verschiedene Rennklassen mit insgesamt 8 Rennen werden am Wochenende 20. - 22. April 2018 am Hockenheimring auf der vom Renncenter Hockenheim gestellten Holzbahn am Start stehen. Von Freitag bis Sonntag wird durchgehend die Bahn zur Verfügung stehen, sowohl am Freitag ab morgens für freies Training zum Kennenlernen der Bahn als auch ab abends für die Rennen.

Im Einzelnen fahren folgende Klassen:

1) Racecar Legends
Die von Michael Niemas vor 13 Jahren ins Leben gerufene Rennserie „FNS Klasse 1 Slotracing“ für Formel-Fahrzeuge wird inzwischen Europa-weit ausgefahren und hat seit 2010 mit der Deutschen Meisterschaft, ab 2017 sogar als Europa-Meisterschaft ausgeschrieben, einen absoluten Höhepunkt. Der in Hockenheim ausgetragene Lauf wird nicht zu einer Meisterschaft zählen, vielmehr soll er als Einzelevent mit insgesamt 4 verschiedenen historischen Klassen für Furore sorgen. Im Jahr 2018 werden folgende Klassen am Start stehen:

1) Klasse „Vintage“ mit Fahrzeugen der Baujahre bis einschl. 1959

2) Klasse „Classic“ mit Fahrzeugen der Baujahre 1960 bis einschl. 1969

3) Klasse „GP77“ mit Fahrzeugen des Baujahres 1977

4) Klasse „Retro“ mit Fahrzeugen der Baujahre 1968 bis einschl. 1997

Teilnahmeberechtigt sind Formel-Fahrzeuge der Klassen Formel 1, Formel 2, Formel 3000 und Indycars, sowie der entsprechenden Vorkriegsklassen.

Die Klassen "Vintage" und "Classic" werden nach dem Reglement der "Race Car Legends Classic" gefahren. Die Klasse „GP 1977“ wird ausschließlich mit Fahrzeugen aus dem Baujahr 1977 in Original-Lackierung gefahren. Die Klasse „Retro“ wird nach dem bekannten alten Reglement der FNS Klasse 1 mit PU-Reifen als Sprintrennen gefahren. Mehr Informationen und das Reglement finden sich auf unserer Homepage www.renncenter-hockenheim.de . Ab 2018 werden alle Klassen jeweils in 2 getrennten Wertungen "GLP" oder "Sprint" wahlweise als Gleichmäßigkeitsrennen oder Sprintrennen gewertet, je nach Wunsch der Teilnehmer.

2) Midgets 1300
In dieser zur regionalen Serie "DSC Hockenheim" zählenden Rennklasse werden alle Tourenwagen und GT bis 1300 ccm zusammengefasst. Das Original muß vor 1976 im Rennsport eingesetzt worden sein und über ein Dach verfügen, sei es Festdach, Hardtop oder Stoffdach. Auch das Modell muß ein dementsprechendes Plastik-Dach verbaut haben. Außerdem muß bei verbreiterten Fahrzeugen ein Bild des Originals aus der damaligen Zeit vorgelegt werden. Die Rennleitung entscheidet in jedem Fall über die Zulassung der Fahrzeuge zum Rennen. Eine genaue Fahrzeugliste findet sich auf unserer Homepage www.renncenter-hockenheim.de , ebenso wie das Reglement. Ab 2018 wird jeweils in 2 getrennten Wertungen "GLP" oder "Sprint" wahlweise als Gleichmäßigkeitsrennen oder Sprintrennen gefahren, je nach Wunsch der Teilnehmer.

3) CanAm / Sportprototypen
Hierbei handelt es sich um ein Rennen, das zu keiner Meisterschaft zählt, sondern als Einzelevent ein Wettstreit mit tollen, vielfältigen Fahrzeugen werden soll.
Zugelassen werden alle offenen Fahrzeuge der Klassen CanAm und Interserie sowie 2-Liter-Sportwagen bis Baujahr 1977, das Reglement wird komplett aus der Deutschen Slot Classic-Serie, Klasse 2, übernommen, nachzulesen unter www.deutscheslotclassic.de. Ab 2018 wird jeweils in 2 getrennten Wertungen "GLP" oder "Sprint" wahlweise als Gleichmäßigkeitsrennen oder Sprintrennen gefahren, je nach Wunsch der Teilnehmer.

4) Historic Touring Cars bis Baujahr 1976
Hierbei handelt es sich um ein nicht zu einer Meisterschaft zählendes Rennen für Tourenwagen mit mindestens 2+2 Sitzen, die in den Baujahren bis einschl. 1983 weltweit in den Gruppen 1 bis 4 oder der amerikanischen TransAm- und NASCAR-Serie am Start standen. Das Reglement entspricht der DSC, Klasse 1, bei Fahrzeugen bis 1300 ccm gilt das Midget-Reglement. Dieses Rennen wird aufgrund der großen Fahrzeugvielfalt ebenfalls wählbar als Gleichmäßigkeitslauf oder Sprintrennen ausgetragen.

5) Historic Challenge
Die vor einigen Jahren vom legendären Modellbauer Pit Schwaar ins Leben gerufene Serie stellt eine Plattform für die tollen GT und Sportprototypen der 60er Jahre dar, die in anderen Serien aufgrund ihrer schmalen hohen Karossen keine Chancen mehr hatten und deshalb immer seltener zu sehen waren. Nach Pit Schwaars Rückzug aus der Slotszene wurde die Serie von Johannes „Bob“ Breiding und seinen Partnern übernommen und konsequent ausgebaut. Das Rennen im Rahmen der Hockenheim Historic wird als Showrun nicht in die Wertung der Serie einfließen. Es wird 2018 als Nachtrennen mit Fahrzeugen mit eingebauter Beleuchtung gefahren, wie sie beim HCLML oder HC Langstrecken-Rennen am Start stehen. Das Reglement mit Fahrzeuglisten findet sich unter www.historic-challenge.de.

6) Jim-Clark-Memorial
Anlässlich des 50. Todestages Jim Clarks werden wir im Jahr 2018 eine Sonderwertung für Fahrzeuge, die im Original von Jim Clark gefahren wurden, ausschreiben. Teilnehmen kann jeder, der ein Fahrzeug in Original-Lackierung von Jim Clark in einer der oben genannten Klassen an den Start bringt. Die Fahrzeuge fahren in den jeweiligen Klassen mit, die Wertung für das „Jim-Clark- Memorial“ erfolgt als Kombination aus Concours und GLP. Die ersten Drei erhalten einen besonderen Pokal, alle Teilnehmer erhalten eine Plakette. Jeder Teilnehmer kann bis zu 2 Fahrzeugen melden, nur das Beste wird gewertet.


Um einen genauen Überblick über die Starterzahlen zu erhalten und die Nennungsbestätigungen rechtzeitig verschicken zu können, müssen wir um Voranmeldung mittels des Nennformulars bitten. Nach Eingang des Nenngeldes auf unser Konto werden dann kurz vor der Veranstaltung die Unterlagen verschickt.

Anmeldeschluß ist der 15. März 2018, 24 Uhr. Wir können zwar auch danach noch Nennungen annehmen, allerdings können diese dann nicht mehr im offiziellen Programmheft des Hockenheim Historic veröffentlicht werden.

Die E-Mail-Adresse des Events lautet:

historic@renncenter-hockenheim.de

Nennungen per Post bitte an folgende Adresse:

Jörg Bensemann

Heidelberger Str. 19

68766 Hockenheim

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und natürlich auch Erfolg in Hockenheim und freuen uns auf zahlreiche Nennungen.

Euer Team vom Renncenter Hockenheim



Antworten: