Vorstellung BR Chassis


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Matthias Parke am 23. November 2017 23:54:36:

Hi Jungs,

da ich nun nach 13 Jahren kein Slotracing Gewerbe mehr betreibe, es also vorbei ist mit Hubschrauberflügen, Stretchlimo Touren und Hummerfuttern nach dem Freitagstrainingsmile.
Daher möchte ich die nun vorhandene Zeit nutzen das eine oder andere Produkt aus dem Slotracing Bereich vorzustellen.

Starten möchte ich mit den BR-Chassis von Uwe Günther.

Zu Uwe muss man sagen das er nicht nur ein seit Jahren erfolgreicher DSC Slotter ist, sondern hauptberuflich im Messmittelbau arbeitet, das heisst beschäftigt sich mit der Vermessung von Fahrzeugteilen.
Exaktes arbeiten ist ihm also sehr wichtig und er hat auch Zugriff auf sehr hochwertige und sündhaftteure Messmittel um die von ihm und seinen Zuliefern gefertigten Teile zu kontrollieren.

Die BR-Chassis scheinen zuerst den bekannten Chassis auf dem Markt zu ähneln, Messinggrundplatte, Achsböcke und Motorhalter aus Aluminium und Aufbauteile aus Carbon sind das bekannte und bewährte Rezept.

Der Vorderbau funktioniert nun mittels Torsionsfederung, also über die Flexibilität der vorderen Carbonplatte.

Dies folgende Vorteile hat:
-Weniger Teile, günstigerer Preis
-Weniger Fehler beim Zusammenbau, den der Kunde muss keinen Radstand mehr einstellen.
-Federung funktioniert unabhängig von Verschmutzung oder Toleranzen.
-Immer identischer Radstand links und rechts, damit geringster Widerstand auf den Geraden

Je nach dem ob man es als Vor-oder Nachteil einstuft, muss man beim Kauf den gewünschten Radstand angeben, letztendlich gibt man weniger Geld aus weil man sich kein Chassis mehr kauft um es einfach mal liegen zu haben.
Als ehemaliger Shopbesitzer kann ich natürlich nur sagen das sowas vollkommen bescheuert und Umsatzhemmend ist zwinker


Der Leitkielhalter ist ebenfalls nicht verstellbar, im Laufe der Jahre und in vielen Tests hat sich herausgestellt das sich als der optimale Abstand vom Leitklieldrehpunkt zur Vorderachse bei den Vorderachsbreiten von 75(DSC Klasse1) und ca 80mm(DSC Klasse2) jeweils ein identisches Maaß ergeben. Wer Eigenwillig ist zwinker kann den Leitkielhalter abkneifen und einen separaten Halter verbauen der dann verstellbar ist.


Die Härte der Federung lässt sich natürlich nicht anpassen, was auf ersten Blick als Nachteil scheint wird aber zum Vorteile, mit dem Reifenschliff und dem Karosseriewackel bleiben zwei ausreichende Möglichkeiten den Grip zu erhöhen oder zu verringern.

Um den DSC Bereich abdecken zu können gibt es die Chassis in 4 Breiten

-54mm breite Grundplatte für, an den Seiten schmale DSC Klassse2 Fahrzeuge wie zum Beispiel die AC Cobra, Opel GT, Lotus Elan etc, halt alles was bis ca.57mm Einklebebreite hat.


-58mm breite Grundplatte, für die breiteren der DSC Klasse 1 Fahrzeuge, also die beliebten Jaguar E, Corvetten, Chrvron B8 aber auch die schmäleren DSC Klasse 2 Fahrzeuge wie der Porsche 906 oder die wunderschönen Alfo Romeo 33 von Stephan Wiesel.


-66mm breite Grundplatte, DSC 1 Fahrzeuge kriegt man hier nur runter wenn man die so quetscht das der Juror garnicht anders kann als keine Punkte für den Gesamteindruck zu geben zwinker, das 66mm Chassis ist natürlich für Karosserien wie dem McLaren M6, M8, Chevron B19, Porsche 908 etc gedacht.

-70mm breite Grundplatte, klar das Ding ist für Porsche 917 und 512 gedacht, passt aber natürlich auch unter viele andere breite Kisten.


Natürlich hat das Chassis schon zahlreiche Erfolge eingefahren.

Besonders sind hier die HC und Fein Design Meeting Siege von Michael Niemas zu erwähnen, da er dieses Chassis als normaler Kunde gekauft hat und nicht gesponsored wird.

Auf Facebook kann man verfolgen wie er zwei weitere Fein Design Kits als High End Slotcar auf diesen Chassis aufbaut.


Die Chassis sind für jeweils 105€ bei Haithabu Slotracing bestellbar.

Dort sind auch die genauen Abmessungen zu finden, alle Chassis gibt es wahlweise mit 13 und 15" Achsböcken




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