Re: Form follows funktion?


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Kingsfield Speedway am 09. November 2017 21:01:16:

Als Antwort auf: Re: Form follows funktion? geschrieben von Peju am 09. November 2017 20:46:50:

Hallo zusammen ,
ich möchte mich hier Alex anschließen , auch ich finde mich da angegriffen.
Bei mir war die DSC gar nicht geplant und da wieder mitzuspielen kam auch durch einen Zufall.
In Bischem mal geschnuppert schwupp schnell zum SRT zwei Autos gebaut.
In Frankfurt stellte ich dann fest das der Datsun 290z nicht so der Performer war .
Nun denn 2017 DSC DM in Swisttal Juhu ich liebe diese Bahn . Aber wie Alex schon erwähnt hat wer in der Mitte sich qualifizieren möchte sollte sich für den Rennbetrieb Gedanken machen . Die Mitte ist schon vom Fahrerfeld stark besetzt .
Nun denn alle Ergebnislisten der letzten Jahr durchschaut ,und dann weiß man was gefahren wird .Selbst 2006 in meiner DSC Anfangszeit war ein Großteil des Starterfeld Klasse 1 ohne Dach . Es gab sogar einen Ferrari 250 GTO mit Gruppe 2 Verbreiterung und Flammenlackierung
aber auch ca 40 Starter pro Rennen


Und nun sind wir die bösen . Wobei ich da sagen muss das es Hanko und Ralf da meiner Meinung nach nicht um Autos geht, sondern eher um Personen .
Für 2017 ein neues Auto gebaut , zum Juror gegangen eine gute und meiner Meinung nach faire Bewertung bekommen Hurra es kann losgehen . Leute schauten sich mein Werk an fanden es schön hat mich gefreut, nur einem war es direkt ein Dorn im Auge.



der Gute

MEIN BÖSER
Ich möchte nur noch mal kurz betonen das es mir beim Slotten egal in welcher Serie um den Wettkampf mit meinen Mitstreitern geht . Es aber auch wichtig ist die gewünschten Kriterien einzuhalten .
Karlsruhe ging natürlich nicht so los wie erwartet aber egal Mund abputzen
( man hat ja einen Streicher )
weiter lief die Saison für mich wie gewünscht einen Qualifikation Platz für die DM erreicht .
Nebenbei zwei Euregio Läufe auf tollen Bahnen Swisttal und Moers . Eigentlich ein schönes Programm . Aber mehr und mehr merkt man das man nicht erwünscht ist .
Man kommt sich vor wie Wyatt Earp, wenn er den Saloon von Dodge City betritt, alles ruhig und der Klavierspieler hört auf zu spielen
( etwas übertrieben jetzt, aber ich fand das gerade passend )

Im Rennbericht von Moers konnten Ralf bzw. Hanko ja dann mal Gas geben .
Etwas über übers drum herum, und dann mal schön was über die Jaguars geschrieben
( oder doch gegen die Besitzer der Autos ? )
Ich fand es in dem Bericht sehr traurig das nicht über Platzierte, Rennsituationen usw. geschrieben wurde, aber es war ja mal ein anderer Rennbericht .

So und nun wieder das Thema wieder Euregio .
Wir haben in Swistal eine tolle Diskussion geführt und zu meiner Verwunderung sind unsere Autos gar nicht so böse oder soll ich sagen nicht böser als andere und wie es Matthias schon erwähnte unser Breiter ist Schmäler als der Schmale der gut ist
( wobei meiner ohne Sidepipes eleganter wirkt )

Und wo fängt man an, wo hört man auf . Die DSC ist eine Serie die von ihrer Einfachheit lebt , und BITTE macht das nicht kaputt !!! Im ganzen Land ist keine Serie die es dem Slotter ermöglicht im Norden, Süden ,Westen, Osten und Euregio einfach mit seinen Autos hinzufahren und zu spielen .
Und jetzt das Rad neu erfinden ? Eine neue Concours Polizei einführen ? Die eine Region so die andere so ? Da hat Michael K. Recht evl. Autos für alle Regionen haben .
Das Autos vernünftig gebaut und dem Scale-Gedanken nachempfunden werden ist wichtig , jedoch was mache ich falsch wenn ich was baue wie andere auch .
Mir sind verschiedene Dinge aufgefallen die mir zu Denken geben evl. nur Details ? Aber im Sinne von Scale ebenso Fragwürdig wie unsere Katzen .
Und nun setzte ich auch mal das Internet als Waffe ein und möchte mal uns verteidigen oder sagen wir mal, sind wir nicht alle, oder die meisten etwas Schlimme Jungs ?
Es geht mir hier nicht um die Bauliche Ausführung sondern eher um Dinge die für mich persönlich den Gesamteindruck ausmachen .
Und Ups da kommen sogar Autos, die so best of Show waren, mit Dingen die an den Jags angeprangert werden.

Schauen wir mal den C Kadett , Tolles Auto schön gebaut sowas gehört auf die Bahn ,aber was sieht man da auf dem Kofferraumdeckel der Einfüllstutzen des Heizöltank der Zentralheizung , So ein Tankdeckel gehört da nicht hin.


Und der Ferrari 512m , hier sieht man wie die Gruppe C entstanden ist Schwella laufen Kerzengerade nach unten nicht der Hauch einer Rundung , ist das Scale ? Flaps hätten etwas mehr Flügelform verdient ( sehen ein wenig aus wie Campingklapptische )

der Lotus Super 7 auch ein Exot auch hier wurde das Chassis dem Body angepasst und schaut unten seitlich raus , finde die Lösung nicht schlimm tut dem Auto eher gut aber,aber beim Jag nicht gewünscht . Klar jetzt wird gesagt bei so einem Auto darf man das ist ja was besonders ^^ Ne wenn für alle gleich !Mir persönlich hat das Auto in der Erscheinung gar nicht gefallen denke viel zu klein aber das ist halt manchmal nicht zu ändern. Allerdings sah es auf der Bahn im Rennbetrieb wie ein Kettcar aus, aber egal es gibt Leute denen es gefällt .
Und das ist die Hauptsache



An der 908 Flunder eine riesige Lücke zwischen den Schwella soviel Messing gibt es gar nicht auf dem Weltmarkt, um die Lücke zu schließen . Und dann die Optik, wohl auch Top im Gesamteindruck aber der Body liegt so auf dem Chassis als wäre er nicht verklebt . Vorne und hinten stehen die Räder im Niemandsland gehen total verloren und lassen das Auto wie eine Straßenbahn wirken oder wie ein Raubritterpferd .Auch hier gerade Schwella nach unten und keine Abrundung ,dafür vor dem Hinterrad gut breit gezogen .

Der Jurour der Euregio setzt bei der DM ein Auto ein, was er fertig gekauft,getauscht oder geliehen hat , keine Ahnung . Ist er nicht in der Lage eins zu bauen . Im Gegenzug schickt er Leute zurück bei der Abnahme, weil hier und da was im Gesamteindruck nicht passt . Ist bei sich selbst nicht kritisch ?
Und bitte Alex Fuchs sei mir nicht Böse , dein March 75s ist auch Top gebaut ,jedoch sehe ich da Details die im Gesamteindruck wichtig wären, meiner Meinung nach . Ausführung Heckflügel wäre sicher besser möglich gewesen aber passt , die Lois-Jeans Werbung könnte in etwa Epochengemäss passen .
Doch den wichtigsten Punkt, die Räder, denn die machen zum Schluß das Auto . Im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen das 1975 ein Mechaniker auf irgendeiner Rennstrecke dieser Welt an einem seinerzeit topaktuellen Auto die Räder mit dem Hammer festgekloppt hat :-O da gehören Zentralmuttern drauf und keine Schlagmuttern .
Ich lasse mich da aber gern belehren .Habe da auch mit Jürgen S. in Martinsthal drüber gesprochen und er hat es geändert .Ich sehe es für wichtig an das ein Auto so zur Abnahme zu bringen wie es bewertet ist bedeutet für mich Richtige Felgeneinsätze und Reifenschriften ( obwohl die Reifenschriften nicht Pflicht sind ) .
Auch Ralf sein E- Type auch wenn er nicht 1:24 ist, aber gerne als Muster genommen wird . Finde ich eine Italienische Lackierung auf einem Englischen Auto unpassend .Und auch das ist mein empfinden aber gewiss kein Grund etwas schlechter zu bewerten .
So das waren nur Meinungen von mir wie ich es sehe und selbstverständlich akzeptiere ich die erbauten Autos, weil man sich das baut was gefällt . Was ich damit sagen möchte ist das auch ein Juror nicht nur durch seine Brille schaut. Und allem seinen Stempel aufdrückt . Wir haben viele Regionen und zum Glück unterschiedliche Geschmäcker . Und vielleicht kann sich der Juror auch mal in den Teilnehmer versetzten und diesen verstehen . Auch wenn es keiner hier zugeben wird, denke spreche ich einigen aus der Seele , die sich nicht trauen weil sie beim nächsten mal wieder da hin müssen und Angst haben in Ungnade zu fallen . Wir sind nicht in der Situation uns untereinander zu verärgern das hätte das Resultat das bald niemand mehr an der Platte steht .
Es ist auch sehr traurig das viele Top Modellbauer wie Stefan Wiesel , Patrick Ther , Günter Martini , Uwe Geisler usw. nicht mehr unter uns sind um uns zu zeigen wie es geht .
Kommen wir nun zur Performens .
Was Stört daran ?
Autos sind gut fahrbar ?
Autos halten länger, da durch bessere Fahrbarkeit das Unfallrisiko sinkt ?
Autos machen Spaß sie zu bewegen ?
Diese Jahr in Bischhofsheim war jemand mit einem tollen Lola ,aber das Auto war fast unmöglich über die Bahn zu bewegen ist das schön ? Wozu haben wir unser Spielzeug ? Genau um Spaß zu haben . Und wir möchten doch Spielen mit unseren Autos und sie nicht als Vitrinen Modelle oder Briefbeschwerer zu benutzen .
Ebenso geben wir doch unsere Erfahrungen weiter und helfen wenn wir gefragt werden .
Zum Beispiel bei der letzten Formel 1 DM mit PU Reifen hat Alex den ganzen Tag Reifen geschliffen und das bestimmt für fast das halbe Starterfeld , sogar seinen Konkurenten !
Aber stimmt so was muss ja keiner wissen .
Im Gegenzug werden wir aber verurteilt und das ist sehr schade .

Ich könnte noch ewig weiter schreiben aber lasst uns zum Schluss kommen .
Es würde mich freuen wenn sich hier keiner angegriffen fühlt und ich habe mal so geschrieben wie es für mich ist, wenn ich Berichte lese wie die mit der never-ending-story Jaguar E-Type.

Wir sind eine viel zu kleine Gemeinschaft in unserem Hobby und es sollte das Ziel sein wieder mehr Leute zu begeistern.
Lasst das Reglement in Ruhe never-change-a-running-system .
Übertreibt es nicht im Concours es sei denn irgendeiner kann mir die Modellbauerriche Leistung an einem gekauften Auto erklären ,oder besser erklärt, es dem der Stunden im Keller verbracht hat, Geld investiert und nach der Bewertung mit einem langen Gesicht weg geht, nehmt solche Leute lieber an die Hand und helft denen oft sind es paar Tipps oder kleine Hangriffe die viel verändern können.

Nun gut dann beende ich mein Post nochmal xDD
und möchte nur sagen mir hat mit der DSC dieses Jahr von Rennen zu Rennen weniger Spaß gemacht ,fände es aber besser es wäre nicht so .
Wollte auch eigentlich zur DM einen BMW 2002 und einen Porsche 936 bauen ,aber daran ist mir im Laufe des Jahres die Lust vergangen ,und übrig blieb das was ich das ganze Jahr gefahren habe .
Bei der DM in Swisttal habe ich viele nette Menschen getroffen und viele tolle Gespräche geführt, und meine Meinung da wieder etwas geändert. Man sollte einfach die Kirche im Dorf lassen .
Es war eine super Lösung mit dem Motorpool, ganz hervorragende Arbeit wurde da geleistet und auch mit der Orga der Veranstaltung ,der Durchführung und der Leistung von Jürgen Landsberg.

So etwas muss erhalten werden .

Eventuell ist es ja auch eine Lösung wenn ich mich da zurück ziehe, wenn es der Sache dient, denn mein letzter Wunsch wäre es die DSC kaputt zumachen.
So nun dürft ihr mich dafür hassen ,verfluchen bei Facebook blocken was auch immer ,ich habe noch zwei zeitaufwendige Hobbys , eine nette Frau, einen Job und ein Relive also Langweilig wird mir nicht .
Keep Racing
LG
Peter Juchem
P.S. Wer einen Fehler findet darf ihn selbstverständlich behalten

Respekt Peter
Und für die genannten werfe ich ne Runde Tempos !



Antworten: