DSC-DM in Swisttal - der Bericht


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von DSC Euregio am 05. November 2017 17:14:35:

Da ist er nun, der Bericht.
Hanko hat sich mal wieder voll verausgabt und einen tollen Bericht geschrieben, nun ist es an mir, die Bilder dazu zu verlinken und den ganzen Kram hier einzustellen. Aber jetzt lassen wir Hanko zu Wort kommen....

Grüße aus dem novembertrüben Rheinhessen
Ralf

Der Bericht:

Knapp eine Woche ist es jetzt her, dass die 6. Deutsche Meisterschaft in der DSC ausgefahren wurde. Ich bin nicht alle Meisterschaften mitgefahren, kann ich mich aber noch gut an die Veranstaltungen erinnern, die ich besucht habe. Die DM ist aus den Cup-Läufen entstanden und sollte die Besten aus den verschiedenen Regionen zusammenbringen.
2012 wurde die erste DM in Bestwig, Sauerland ausgetragen. Seinerzeit gab es noch die DSC West und Dieter Sommer war der Verantwortliche im Westen. Der erste Deutsche Meister wurde in einem „Herzschlagfinale“ Patrick Brau vor Dieter Jens und Frank Hermes. Vielleicht war die Reihenfolge auch anders rum. Frank 2. und Dieter 3. Die DSC West gibt es leider nicht mehr. Nach und nach haben aber auch alle Regionen Teilnehmer verloren. Die Gründe sind vielfältig und sollen hier nicht weiter beleuchtet werden.
Deshalb bin ich schon ein wenig stolz darauf, dass die DSC Euregio in den letzten Jahren beständig Zulauf erfahren hat und sich zu einer festen Größe in der DSC entwickelt hat. Auch aus anderen Regionen finden sich immer wieder Starter, die die entspannte Atmosphäre in der Euregio schätzen. Deswegen war es auch logisch, dass die Euregio eine DM austragen darf.


Foto: Heinz Meißner

Wie geht es denn jetzt weiter in der DSC? Ich kann Euch beruhigen. Trotz aller Unkenrufe ist die Serie nicht auf dem absteigenden Ast, sondern trotz leicht rückläufiger Starterzahlen ein Erfolgsmodell. In der Regel kommen im Durchschnitt ca. 20 Starter zu den einzelnen Läufen zusammen. Viele Starter sind seit 10 oder mehr Jahren fest in der Serie verankert, lieben die Modelle aus den 60er und 70er Jahren und kommen immer wieder gerne. Zeiten, in denen 40 Fahrer oder mehr an den Start gingen, gehören aber der Vergangenheit an. Mal ehrlich, Hand aufs Herz! Wer will schon nachts um 1.00 Uhr seinen letzten Lauf bestreiten und Stunden und Stunden auf den Einsatz warten?
Nächstes Jahr werden wir wieder eine DM austragen. Über die Details werden wir, die Verantwortlichen aus den einzelnen Regionen, Euch in den nächsten Wochen noch informieren. Haltet die beide letzten Wochenenden im Oktober aber mal frei. Die DM in der DSC erfährt eine Fortsetzung!
Jetzt aber mal genug der Vorrede. Wie ist die DM denn so abgelaufen? Wie war die Stimmung? Wer hat gewonnen? Was gibt es sonst zu berichten? Dann man los…

Donnerstag 24.10.


Foto: Heinz Meißner

„Donnerstag“, dachte ich, „fährst Du nach der Arbeit nach Swisttal und stellst die Autos mal in aller Ruhe auf die Bahn ein.“ Von wegen in aller Ruhe. Als ich gegen 18.00 Uhr in Swisttal eintraf, standen die ersten schon an der Bahn und drehten ihre Runden. Gerüchten zu Folge waren Kay und Torsten schon um 15.oo Uhr in Swisttal angekommen. Das nenne ich mal Einsatz! Kay hatte sich wohl am Knöchel verletzt und humpelte zwischen Bahn und seinem Platz hin und her. Vielleicht erklärt das seine latente Brummigkeit über das komplette Wochenende. Dennoch Gesamtplatz 19 für Kay. Glückwunsch und nochmals gute Besserung an dieser Stelle!

Freitag 25.10.

Um 12.oo Uhr öffnete Jürgen Landsberg die Türen für den Trainingsfreitag. Mindestens 25 Starter waren schon nach einer Stunde versammelt. Entweder um die ersten Runden zu drehen, oder das beste Setup zu finden. Nach 21/2 Stunden wurde das freie Training beendet und die Anstellbretter aufgestellt. Wer den Modus nicht kennt; hier eine kurze Erläuterung. Jeder Teilnehmer erhält ein Schildchen mit seinem Namen, welches in einen Rahmen geschoben wird. Wer im Rahmen an erster Stelle steht, darf alle Spuren fahren und muss anschließend an 4 ausgewiesenen Stellen als Streckenposten fungieren. Erst danach darf er sein Schildchen wieder in den Rahmen an die letzte Stelle schieben. So weiß man ziemlich genau wann man wieder an der Reihe ist und kann die Zeit für ein Schwätzchen oder für Reifenschleifen etc. nutzen.

38 Fahrer waren für die DM gemeldet. Nur Micha Knippschild aus der Euregio musste seine Teilnahme leider kurzfristig absagen. Schade, Micha. Du hast und gefehlt. Wir hoffen aber, dass Du in der nächsten Saison wieder an den Start gehst und uns mit tollen Modellen erfreust.

Bei 37 Startern kann so ein Renntag schon mal recht lang werden. Um denjenigen die Möglichkeit zu bieten, nach dem Rennen noch zeitig nach Hause fahren zu können, wurde der Samstag straffer durchorganisiert, das Renncenter früher geöffnet und die Rennzeiten pro Turn um eine Minute gekürzt. Die Entscheidung der Rennleitung wurde akzeptiert. Überhaupt muss ich die Stimmung und Gelassenheit aller Teilnehmer über das Wochenende loben. Weder bei der Wagenabnahme, noch bei den Rennen gab es lange Wartezeiten und Verzögerungen.


Foto: Heinz Meißner

Samstag 26.10.

Wenn ich schon mal bei den Danksagungen bin, kann ich damit auch gleich weiter machen; in der Hoffnung, dass ich niemanden vergesse.
Dank gilt Jürgen Landsberg für das Zurverfügungstellen einer der tollsten Bahnen in Deutschland und für seine Zeit.
Danke an meine Euregio Kollegen für die Unterstützung vor und während des Rennens.
Danke an Kurt Rölli, angereist als Mechaniker für Marcus Wurzer, für die Teilnahme an der Rennleitung


Foto: Heinz Meißner

Dank an Heinz Meißner für die tollen Bilder von der DM
Dank an Dieter Jens und den Haithabus für den Aufwand bei der Suche nach einem Motorenpool mit annähernd gleichen Leistungen, Einlaufen lassen der Motoren usw. Ich denke die 10 Euro für 2 Motoren sind nicht zu teuer.

Das amtliche Rennergebnis hat Ralf Braun ja bereits veröffentlicht. Dennoch möchte ich noch das eine oder andere erwähnen.
Glückwunsch an Alex Ortmann für den 2. Deutschen Meistertitel hintereinander. 2 Laufsiege, 140 Punkte. Konstante Leistung! Für die nächste Saison würde ich mir wünschen, dass Alex mal mit einem Tourenwagen oder GT an den Start geht. Wenn er uns damit auch um die Ohren fährt, ziehe ich meinen Hut. Den 2. Platz teilen sich Chris Urban und Patrick Brau. Das brachte mich in Schwierigkeiten, da ich keine 2 Pokale für den 2. Platz zur Hand hatte.


Foto: Heinz Meißner

Das Rennergebnis war zu erwarten, da die drei Sieger in allen Läufen in den Regionen ihren Stempel aufgesetzt hatten.
Was ist aber sonst so zu vermelden:
Platz 6 für Michi Wilke und somit bester Vertreter aus dem Osten


Mclaren M8 von Michi Wilke

Platz 8 für Merten Brand und somit bester Vertreter aus dem Norden. Zu erwähnen sei, dass Merten zum ersten Mal in Swisttal an den Start gegangen ist und gleich hervorragend mit der Bedingungen zurecht kam


Ferrari 312 P - Mertens Klasse 2 - Renner

Platz 12 für Andreas Mühlmann. Zweitbester Vertreter aus dem Süden. Vom Papa mental hervorragend eingestellt und mit bestem Material aus dem Hause Michi Huber ausgestattet hat er einigen alten Herren gezeigt, dass der Jugend die Zukunft gehört. Blitzsauber Andreas. Mein Respekt.


Andi - man kann ja nicht immer an der Bahn stehen...

Platz 13 für Karl Roggendorf und somit bester Vertreter der Euregio. Karl, Du machst mir langsam Angst… Für die kommende Saison mein Geheimfavorit für den Gesamtsieg in der Euregio. Zu erwähnen sei noch, dass Karl den Preis für den besten Senior über 55 Jahren gewonnen hat. Er braucht zwar meistens mehrere Shirts während eines Renntages, aber trotzdem wird er immer schneller.


Foto: Heinz Meißner

Sahnestücke:
Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, wer an der Produktion eines Rennautos im Massstab 1:24 so alles beteiligt ist?

Besitzer: Daniel Drangusch. Juror aus der Euregio.
Urmodellbau: Alex Fuchs. Juror aus der Mitte und schmerzlich in Swisttal vermisst
Laminat: Jürgen Schulz. Juror aus der Mitte und Meister der Euregio; auch schmerzlich vermisst.
Lackierung: Alex Fuchs
Decals: Ralf Braun. Juror aus der Euregio und Mister DSC
Fahrwerk: Werk
Kleinteile wie Fahrerfigur, Achsen und Felgen : Jens Scale Racing
Solche Modelle wollen wir gerne in der DSC sehen. Sauber lackiert und gebaut. Hoher Seltenheitsfaktor.
Weitere Sahnestücke

„Best of Show“:
Im Unterschied zu den letzten Jahren wurde der „Best of Show“ nicht von allen Teilnehmern gewählt, sondern von den Concoursrichtern der Regionen. Der erste Platz in der Klasse 1 ging an meinen Porsche 914 ONS Rettungsstaffel.

Der 914 ist auch so ein gemeinsames Projekt vieler Modellbauer. Urmodellbau: Wolle Küls, bestes Laminat von Welt: Wolfgang Grube von gfk-slotkits.de, Decals: Ralf Braun, geile Lackierung: Mike Labahn, Fahrwerk: BR-Chassis, Lichtsatz: Sonderanfertigung von Sebastian Nockemann. Dank an alle, die für das Gelingen des Modells beigetragen haben. Auch wenn es eigentlich kein reines Rennauto ist, meine ich, dass wir solche Exoten im Rennen gut gebrauchen können.
Der erste Platz in der Klasse 2 ging an den Porsche 908 von Torsten Meyer

Geile Karre, Torsten. Toll lackiert und gespickt mit Details und Hingucker. Modellbau vom Feinsten. Auch das wollen wir gerne in der DSC wieder sehen.

Wenn ich das Rennwochenende mal zusammenfassen kann, dann würde ich sagen:
Wir haben viele spannende Rennen gesehen und hatten ausreichend Zeit für Fachsimpeln und das Pflegen von Freundschaften. Die DM ist auch ein Ort um alte Bekannte wieder zu sehen. Es hat mich gefreut, dass sich Dana und Frank Hermes auf den Weg nach Swisttal gemacht hatten. Ob Frank eines Tages mal wieder aktiv in das Renngeschehen eingreifen wird, ist fraglich. Aber es würde mich sehr freuen. Wir konnten viele toll gebaute Modelle sehen. Auf der Bahn und in den vielen Rennkoffern. Das Niveau ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Ich wünsche mir, dass wir noch viele solche Veranstaltungen durchführen können und dass der modellbauerische Aspekt wieder mehr Beachtung erfährt. Wer weitere Bilder der DM sehen möchte, der folge dem nachfolgenden Link: zu den Fotos von Heinz Meißner
Nochmal Vielen Dank an Heinz Meissner für die vielen Fotos.

Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr wieder
Hanko

Hier jetzt noch einmal die Ergebnisse im Detail:

Klasse 1

Klasse 2

Gesamtergebnis

Zuguterletzt auch noch der Link zu meinem Fotoalbum:
link
Grüße
Ralf



Antworten: