DSC-DM in Swisttal - der Vorbericht


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von DSC Euregio am 12. Oktober 2017 22:48:36:

Hallo zusammen
In knapp drei Wochen ist es endlich so weit. Von Vielen lange ersehnt und mit Spannung erwartet. Der Höhepunkt in der DSC 2017! Die Veranstaltung des Jahres! Kurz und gut. Die Deutsche Meisterschaft! Wir, die DSC Euregio, sind stolz darauf die erste Meisterschaft ausrichten zu dürfen. Und das dann auch noch auf einer der geilsten Bahnen in Deutschland. Der 1A Slotpiste in Swisttal oder allen als die Spa-Bahn bekannt. Wir bedanken uns recht herzlich bei Jürgen Landsberg, dass er uns die Bahn für das Rennen zur Verfügung stellen und für das Catering an 2 Tagen sorgen wird.
Für Interessierte hier die Internetadresse:

http://www.1a-slotpiste.de/1a-slotcarsport-aktuell.html

So langsam sollten aber die Hotelzimmer gebucht werden. Aus sicherer Quelle hier eine kleine Auswahl von Etablissements, die im Umkreis zu erreichen sind. Ob noch Zimmer frei sind, kann ich nicht sagen. Alternativ empfehle ich die üblichen Buchungsportale.

Hotel Zum Schwan
Kölner Str. 99-101
53919 Weilerswist
hotel-zum-schwan.com
02254 82363

Hotel Nord Boschstraße 6
53359 Rheinbach
hotelnord.net
02226 1570

Zum Römerkanal Alte Poststraße,
53913 Swisttal
02226 4442

Hotel Restaurant Klosterstuben Kölner Straße 27
53913 Swisttal (Heimerzheim)
0 22 54 830 789

Nachfolgend ein paar wichtige Informationen für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Freitag 27.10.2017.
Das Renncenter öffnet um ab 12.oo Uhr die Türen. Wie bei anderen Veranstaltungen in dieser Größenordnung üblich, wird am frühen Nachmittag eine Art Anstellbrett mit verschiebbaren Namen ausgelegt. Die Trainingszeiten sind also zeitlich begrenzt. Wir werden pro Bahn eine Zeit von 3 Minuten einstellen. Nach 18 Minuten ist dann der Spaß vorbei und man kann sich wieder hinten anstellen. Es ist ausdrücklich verboten für jemand anderen zu fahren. Die Namensschildchen werden auch erst dann eingelegt, wenn der Fahrer im Renncenter angekommen ist. Nach dem Trainingsturn bitte nicht direkt wieder am Platz nach den letzten Hundertstel suchen und die Reifenschleifmaschine quälen, sondern bitte erst einmal an 4 Stellen den Dienst als Streckenposten übernehmen. Welche Stellen das sind, geben wir noch bekannt. Wer noch nicht die Gelegenheit hatte in Swisttal zu spielen, dem sei eine Übersetzung von ca. 23mm empfohlen. Die Spur 6 und vor allem die Spur 1 sind etwas anspruchsvoller. Gewöhnt Euch bitte zuerst an das Layout und die Bremspunkte, bevor ihr Vollgas gebt. Gegen 23.3o wird Jürgen Landsberg den Strom von der Bahn nehmen und die Türen abschließen
.
Samstag 28.10.2017.
Das Renncenter öffnet um 8.30 Uhr. Geordnet nach Regionen stehen letztlich jeder Region nochmals 30 Minuten Trainingszeit zur Verfügung.
Hier die Trainingszeiten am Samstag:
08:45 – 09:15: Süden
09:15 – 09:30: Osten
09:30 – 09:45: Mitte
09:45 – 10:00: Euregio
10:00 – 10:15: Norden

Danach wird der Strom von der Bahn genommen und wir beginnen mit der technischen Abnahme der kleinen Klasse. Zur Abnahme möchte ich noch das eine oder andere feststellen. Bringt bitte unaufgefordert den Concoursbogen mit. Die Rennleitung und die technischen Kommissare prüfen nicht nur die technischen Punkte am Modell, sondern auch den optischen Zustand. Zu einem vollständigen Modell, das dem Original entsprechen soll, gehören z. B. die richtigen Felgeneinsätze, Reifendecals, Scheibenwischer usw. Bitte beachtet die Bedingungen des Concoursbogens bezüglich maximaler Breite, Gewicht, Breite der Reifen usw. Die Rennleitung behält sich vor, während des Rennens stichprobenartig Überprüfungen vorzunehmen.
So, genug der offiziellen Worte, schauen wir mal auf die Favoriten aus den einzelnen Regionen.

Nord:
Kay Reinhardt und Torsten Meyer waren ja schon einmal bei einem Rennen in Swisttal anwesend und dürften bestimmt ihre Bahnkenntnisse schnell wieder aufgefrischt haben. Ob Merten Brand zügig mit den Bedingungen klar kommen wird, wollen wir hoffen. Die weiteren Starter aus dem Norden sind:
Uwe Günther; bekannt für seine schnellen Fahrwerke
Matthias Parke; ex Werkschef und Freund amerikanischen Blechs

Wolfgang Kottsieper oder die Graue Eminenz

Helmut Schmid; liebenswerter und leicht verrückter Zeitgenosse. Wer fährt im Urlaub die Targa Florio ab?
Wir wünschen uns spannende Rennen und eine motivierte Mannschaft aus dem Norden

Ost:
Michi Wilke war schon so oft in Swisttal. Der braucht eigentlich nicht mehr zu trainieren. Michi, wir schätzen Dich als fairen Sportsmann und Deinen trocknen Humor. Fabian Luther war Michi, was die Platzierungen betrifft, immer dicht auf den Fersen. Oder besser auf den Birkenstocks.
Mal sehen, wie Jörg Gleitsmann, DSC Verantwortlicher im Osten und Jens Wagner sich schlagen werden. Wir wünschen ein gutes Händchen bei der Wahl der Übersetzung.
Die weiteren Starter aus dem Osten sind:


Jens Wagner; Top Gastgeber der DM im Osten
Holger Gleitsmann; Bruder von Jörg mit fettem Camaro

Thomas Schuwardt (Turbotommy); Mitinitiator Neujahrsrennen in Berlin
Heinz Meissner; hoffentlich sehen wir die „Sau“ in Swisttal

Mitte:
Aus der Mitte kommen, ihr werdet es mir nachsehen, die Topfavoriten für den Meistertitel. Alex Ortmann wird schwer zu schlagen sein. Meines Wissens hat er nur beim Lauf in Karlsruhe nicht die richtige Performance gefunden. Die letzten Läufe in Swisttal hat er ziemlich deutlich dominiert. In seinem „Schatten“ folgt Chris Urban, der diese Saison mit tollen Platzierungen auf sich aufmerksam gemacht hat. Nicht zu unterschätzen ist aber auch Robert Schulz. Mit seiner schnellen Cheetah hat er schon manches Rennen gewonnen.
Die weiteren Starter aus der Mitte sind:
Don Alechandro Jens; Spanien Kenner und verbissener Kämpfer
Dieter Jens; im xten Frühling, mit Fabelzeiten in Heiligenhaus unterwegs, immer für vordere Plätze gut
Tristan Schulz; Bester Junior in der Mitte, schneller Jaguar, der Jugend gehört die Zukunft

Peter Juchem; wer ihn nicht kennt, war noch nie in der Eifel; schnell und sicher am Drücker
Frank Schüler; sein Melkus hat so manchem das Fürchten gelehrt; könnte mal wieder ein neues Modell bauen; seine Corvette liegt aber immer noch sicher

Andreas Durm; die Walz aus der Pfalz; ach nee, das war ja irgendjemand anders… ein Kämpfer vor dem Herrn, liebt Wetten auf seine Rennergebnisse abzuschließen, hat aber schon des Öfteren gewonnen

Leider verhindert und gehen nicht an den Start, was wir sehr bedauern:
Alex Fuchs; Concoursrichter und ein toller Kumpel
Basti Jens; der zweite Brother of Jens-Scaleracing; wir schätzen seine ruhige und rücksichtsvolle Art

Süden:
Patrick Brau dürfte sicher auch ein Wörtchen mitreden. Der Meister aus dem Süden ist auf jeder Bahn beheimatet und findet immer noch das eine oder andere Zehntel, um erfolgreich zu sein.
Martin Habermann ist eigentlich mit seinem Fahrrad schneller unterwegs, als auf den Slotpisten im Süden. Mal sehen ob er den 914er unter die ersten 10 steuern kann.

Thomas Umbach hat sich den 4. Platz im Süden erkämpft. Spezialist für 917er.
Die weiteren Starter aus dem Süden sind:
Andreas Mühlmann; ich hoffe ich verwechsle die beiden nicht, aber hier glänzt der Junior
Holger Burth; da schlägt das Opel Herz an der richtigen Stelle

Patrick Herrmann; Vielstarter im Süden
Markus Wurzer; wenn ich mir was wünschen dürfte, dann bitte den geilen Kremer-Porsche einsetzen

Hans-Peter „Pepe“ Schnack; Fährt alle Serien im Süden; hat keine Zeit für weitere Hobbies
Dieter Mühlmann; Top Vorbereiter für den Junior
Peter Berg; bekannt für feine Modelle; auch aus eigener Fertigung
Andreas „Schweiky“ Schweikhardt; auch Andreas laminiert seine eigenen Modelle, Concoursrichter im Süden

Euregio:
Zuerst die schlechte Nachricht. Der neue Meister in der Euregio glänzt leider nicht mit tollen Modellen, dafür aber mit Abwesenheit. Jürgen Schulz ist Vater von Robert und Tristan und nicht immer zu beneiden. Wer möchte schon 6 Modelle für ein Rennen vorbereiten. Das tut er dafür aber richtig gut. Laminiert seine Modelle selbst. Ein Vollblut Modellbauer.
Michael Kaltenpoth hat sich in dieser Saison den 2. Platz in der Euregio erkämpft. Dank konstanter Leistungen und eines schnellen Jaguars. Daniel Drangusch; einer der beiden Concoursrichter; ist die gute Seele in der Euregio. Verbringt eine Menge Zeit damit seine Modelle vorzubereiten und sie dann zu verleihen. Letztes Jahr Meister in der Euregio und einer der Modellbauer, der sich seine Laminate selbst herstellt.

Ralf Braun; Liebhaber italienischer Motorräder und exklusiver Modelle im Massstab 1:24. Vielfahrer in der DSC und von der Euregio bis in den Süden am Start. Sollte mal den Job wechseln, damit er mehr Zeit findet seine angefangenen Modelle fertig zu bauen. Richard Hahmeyer; im Norden wie in der Euregio zu Hause. Seit vielen Jahren mit konstanten Leistungen unterwegs.

Michael Knippschild; Freund mächtiger Amischlitten und roter Flitzer aus Maranello; zuverlässiger und sehr netter Kollege.
Karl Roggendorf; Can AM Thunder, Sammler und Liebhaber von Modellen in 1:24. Swisttal liegt ihm ganz besonders. Gibt immer 100% und sollte mehrere Shirts dabei haben.

Zuletzt noch meine Wenigkeit. Seit 2 Jahren versuche ich die Euregio zu leiten und zu organisieren. Stehe auf die etwas anderen Modelle und besonders auf Tourenwagen.

Letzte Worte. Was wünschen wir uns alle für die DM?
Gute und sichere Anreise für alle Teilnehmer
Möglichst keine Absagen
Viele, viele neue und toll gebaute Modelle
Spannende Rennen
Ein unvergessliches Wochenende für alle Teilnehmer

DSC Euregio



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