DTM/DRM-Meeting Franken in Schwaig und im Ofenwerk


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Ofenwerk Das Ofenwerk am 03. Februar 2017 19:11:43:

Servus zusammen,
wir laden wieder ganz herzlich alle Freunde der DTM und der DRM ganz herzlich zu unseren zwei Veranstaltungen in diesem Jahr in das schöne Frankenland ein.

Alle Teilnehmer, welche in Wendelstein an dem M1-Meeting teilnehmen, sollten es nicht versäumen, auch bei uns vorbeizuschauen. Die M1-Autos passen perfekt!


Gefahren wird wie gehabt in vier Wertungsläufen:
1. Neue DTM
2. Alte DTM
3. DRM Gruppe 2
4. DRM Gruppe 4 und 5.

Termine:
Lauf 1 in Schwaig am Samstag, den 29. April 2017
Lauf 2 im Ofenwerk/Nürnberg am Samstag, den 14. Oktober 2017.

Anbei findet ihr unser Reglement:

Grundsätzliches: Die Autos der DTM (Klasse 1 und 2) werden in Anlehnung an die DTSW gefahren. Die Änderungen sind wie folgt aufgeführt.
Die Autos der DRM, welche in der Deutschen Rennsportmeisterschaft (DRM) aus den Jahren 1972 – 85 gefahren sind. werden in Anlehnung an die DSC gefahren. Die Änderungen sind wie folgt aufgeführt.
Karosserien: DTM Klasse 1: Erlaubt sind nur Karosserien aus Hartplastik oder Resine im Maßstab 1/24 oder 1/25 deren Vorbilder in der DTM eingesetzt wurden.
DTM Klasse 2: Erlaubt sind Karosserien aus Hartplastik,Resine und GFK im Maßstab 1/24 oder 1/25 deren Vorbilder in der DTM eingesetzt wurden.

DRM: In der Division I und II (ohne Hubraumbegrenzung) und der Gruppe 4 und 5 sind Karosserien aus Hartplastik, Resine und GFK im Maßstab 1/24 oder 1/25 erlaubt, welche in der Deutschen Rennsportmeisterschaft (DRM) aus den Jahren 1972 – 85 gefahren sind.
Verbreiterungen sind in allen Klassen nicht erlaubt.

Es wird in 4 Renn-Klassen gestartet. Doppelstarts in der Klasse 2 der DTM und der Division I/II bzw. Gruppe 4 der DRM sind erlaubt. Hinterreifen nach Vorgabe.
Die Fahrzeuge der Gruppe 4 und 5 werden in einem gemeinsamen Rennen ausgetragen. Die Fahrzeuge der Gruppe 4 und 5 werden getrennt bewertet.
Die Autos haben grundsätzlich einen Heckspoiler (mindestens 3-teilig: Flügel und zwei Endplatten) der mittels Bausatzteilen, Moosgummi und Bausatzteilen oder Verkleidung oder Vollgummiteilen zu befestigen ist. Sollte am Originalfahrzeug der Spoiler nicht vorhanden gewesen sein, so kann dieser entfallen.
In der Draufsicht muss die Karosserie Räder und Leitkiel vollständig verdecken. Lexanscheiben sind erlaubt. Die Fahrzeuge sollten Originalgetreu lackiert sein, müssen aber einer zeitgemäßen Lackierung entsprechen.

Inlet: Es muss ein plastischer (3-D) Fahrereinsatz verwendet werden, der alle technischen Aggregate verdeckt. Die Fahrerfigur (Kopf und Körper) muss aus Hartplastik/Resine sein. Der Körper darf zur Gewichtsreduzierung aus Lexan sein (es sind nur voll ausgebildete Körper zulässig).

Fahrzeugklassen:
DTM-Klasse 1 Hierzu gehören alle DTM Fahrzeuge deren Vorbilder ab dem Jahr 2000 in der DTM eingesetzt wurden. z. B. Mercedes Benz CLK, C-Klasse, Opel Astra , Audi TT, Audi A4,Audi A5, BMW M3, M4 etc.
DTM-Klasse 2 Hierzu gehören alle DTM Fahrzeuge deren Vorbilder bis zu dem Jahr 1996 in der DTM eingesetzt wurden. z.B. MB C-Klasse, MB 190er, Opel Calibra , Ford Sierra, BMW M3, BMW 635, Alfa 155 etc.
DRM-Division II bis 2.000 ccm und Gruppe 2 (über 2.000 ccm) Hierzu gehören alle Fahrzeuge der Division I und II, welche in der DRM in den Jahren 1972 – 1985 eingesetzt wurden. z. B. Ford Escort MK I u. MK II, BMW 1602-2002, 320 (Gr. 2), NSU TT, Alfa Romeo GT Am, Audi 80, Opel Kadett, GT, Ascona und Manta A, Renault Alpine A110, VW Scirocco, Golf I, Toyota Celica GT, Porsche-VW 914, BLMC Cooper, Fiat 128c, Abarth, TCR, X1/9, Lotus Elan, Porsche 911T etc.
Ferner auch alle Fahrzeuge der Gruppe 2 (welche in der Serie 2,4,5 zugelassen sind, wie z. B. Ford Capri, BMW 635 etc.
DRM Gruppe 4 Hierzu gehören alle Fahrzeuge der Gruppe 4, welche in der DRM in den Jahren 1972 – 1985 eingesetzt wurden. Verbesserte GT-Fahrzeuge, 2 Sitze z. B. Audi quattro, BMW M1, Chevrolet Camaro Z 28, Cevrolet Corvette, Datsun 240 Z, De Tomaso Pantera GTS, Ferrari Dino 246 GTS, Ferrari 308 GTB, Ferrari 365 GTB4 Daytona, Ferrari 365 GT4 BB, Ferrari 512 BB, Ford Mustang, Lanborghini Countach LP 400, Lamborghini Jota/Miura, Lancia Beta Montecarlo, Lancia Stratos , Lotus Esprit, Lotus Europa, Maserati Bora, Mazda RX 7, Morgan Plus 8, Nissan 260 Z, Opel GT, Porsche 911 RS 73, RSR 73, Porsche 911 RS 3,0 74, Portsche 914/6, Porsche 924 turbo, Porsche 928, Porsche 934 turbo, Renault Alpine A110, Renault R5 turbo, Toyota 2000 GT, Triumph TR-8, VW Karmann Ghia.
DRM Gruppe 5 Hierzu gehören alle Fahrzeuge der Gruppe 5, welche in der DRM in den Jahren 1972 – 1985 eingesetzt wurden.

Motor: Sakatsu F10, Fox1 (Oranger Aufkleber), JP Fox 10 , FK 130 SH(18130 oder leistungsniedriger)
Der Motor darf nicht geöffnet worden sein. Die originale Beschriftung oder Aufkleber müssen am Motor vorhanden und lesbar sein.
Schleifer sowie Leitkiel und Motorkabel sind freigestellt.

Technik: Das Chassis ist freigestellt. Blei darf nur von innen ins Chassis geklebt werden. Wird Blei von unten ans Chassis angebracht, muss es wie alle anderen Zusatzgewichte geschraubt werden.
Die maximale Chassisbreite (alle Teile die schwerer sind als Aluminium) beträgt 70mm.
Die Bodenfreiheit muss vor, während und nach dem Rennen mindestens 0,8 mm betragen.

Felgen, Reifen, Achsen:
DTM: Die Hinterreifen müssen aus schwarzem Moosgummi sein. Die Reifenbreite darf 13mm nicht überschreiten. Die Vorderreifen müssen mindestens 5mm Auflagefläche haben und schwarz sein. Material ist freigestellt.
DRM: Die Hinterreifen müssen aus Vollgummi oder PUR Reifen (z.B. Wiesel- und Dickelreifen etc. )sein. Die Reifenbreite darf 13mm nicht überschreiten. Die Vorderreifen müssen mindestens 5mm Auflagefläche haben und schwarz sein. Material ist freigestellt.
Der Durchmesser der Reifen sollte ebenfalls dem des Bausatzes entsprechen. Die Felgen sind freigestellt. Es müssen zum Fahrzeugtyp passende Felgenein- bzw. Aufsätze verwendet werden.
Getriebe: Das Getriebe ist in Material und Übersetzung freigestellt. Achsen (3mm) und Lager sind freigestellt.

Mindestgewicht:
DTM: Das Mindestgewicht des rennfertigen Fahrzeuges muss in jedem Fall mindestens 185 Gramm betragen.
Das Mindestgewicht der Karosserie beträgt 50 Gramm inklusive Karosseriehalter Ausnahme: Bereits gebaute Fahrzeuge mit geklebten Zusatzgewichten haben Bestandsschutz. Mindestgewicht in diesem Fall: 70 Gramm
Zusätzlich gilt für DTM-Klasse 1: Bei dem Revell BMW M3 beträgt das Mindestgewicht für die Karosserie 55 Gramm. Die Bausatzscheiben sind zu verwenden.
Zusätzlich gilt für DTM-Klasse 2: Bis 72mm Spurbreite nur 40 Gramm Karosseriegewicht bei Hartplastik und Resine Bis 72mm Spurbreite nur 45 Gramm Karosseriegewicht bei GFK. Der Tamiya Opel Calibra hat eine maximale Spurbreite von 78mm und Mindestgewicht für die Karosserie von 55 Gramm, wenn nicht die Original Bausatzscheibe verwendet wird. Mit Originalscheibe 50 Gramm.

DRM:
a) DRM-Division II bis 2.000 ccm und Gruppe 2 (über 2.000 ccm):
Das Mindestgewicht des rennfertigen Fahrzeuges muss in jedem Fall mindestens 160 Gramm betragen.
Das Mindestgewicht der Karosserie beträgt 45 Gramm inklusive Karosseriehalter Bis 72mm Spurbreite nur 40 Gramm Karosseriegewicht bei Hartplastik und Resine Bis 70mm Spurbreite nur 40 Gramm Karosseriegewicht bei GFK.

b) DRM Gruppe 4 und 5
Das Mindestgewicht des rennfertigen Fahrzeuges muss in jedem Fall mindestens 180 Gramm betragen.
Das Mindestgewicht der Karosserie beträgt 50 Gramm inklusive Karosseriehalter

Die Materialien der verwendeten Karosseriehalter und Trimmgewichte, die mit der Karosserie fest verbunden sind, dürfen maximal ein spezifisches Gewicht von 2,8 kg/ dm³ (entspricht Aluminium) haben. Maximale Dicke der Aluteile 1,5mm. Trimmgewichte aus schwereren Materialen müssen abschraubbar gestaltet sein, damit diese zur Wagenabnahme abgenommen werden können, da sie nicht zum Karosseriegewicht zählen. Ausnahme: bereits gebaute Fahrzeuge mit geklebten Trimmgewichten. Mindestgewicht in diesem Fall: 70 Gramm.
Chassis und Karosserie werden bei Wagenabnahme getrennt gewogen.
(Fotoätzteile, Aderendhülsen, u.s.w. die ausschließlich der Karosseriedetailierung dienen, dürfen ein höheres spez. Gewicht haben)
Spurbreite:
Gruppe 4: Maximale Spurweite 78mm. Ansonsten maximal 80 mm.

Bei Fragen zum Reglement oder dem Rennablauf wendet Euch bitte an Andres Binder (0170-90 17 770)
oder per Email: andreas.binder@triasimmobilien.de

Schöne Grüße aus Nürnberg wünscht
Andi. B.



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