DTSW Nord Saisonauftakt


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von kasu am 27. Oktober 2016 17:08:56:

dtsw 21./22.10.2016 - Premiere der schicken und sehr aufwendigen Traumwagen am Sawhill. Hier meine Eindrücke und vorab eine Agenda, dann kann jeder direkt die Punkte überspringen, die ihn nicht interessieren…

Freitag – das Training
Frühstück
Die Fahrzeuge
Die Grippfrage
Die Rennen
Fazit

Freitag – das Training

Pünktlich 18:30 standen am Freitag die ersten Trainingswütigen in der Tür des Sawhills. Heizung, Licht und Bahn an und die ersten Runden drehen. Die Schraubertische füllten sich mit Sawhill-Neulingen wie Mario, Frank, Willy… - ebenso wie mit ambitionierten „Dauergästen“ wie Wolfgang und Olli aus Wolfburg. Stephan hatte am Freitag ein Dauergrinsen und ein neues Mantra: „Alter geht der Wagen gut, hoffentlich verkacke ich das morgen nicht!“ Strotti und Sascha drückten dann die Zeiten recht schnell auf 7,1 und die Jagd war eröffnet.

Eifrig wurde bis kurz vor 04:00 Uhr geschraubt, um doch noch die letzten Zehntel dem Asphalt zu entlocken.


Frühstück

Lecker Rührei & Brötchen, einige nahmen sich die Zeit, andere suchten den Gripp. Noch war keiner Betrunken – oder nicht mehr – läuft. Reicht um Thema…
prost


Die Fahrzeuge

Wunderbar, tolle Renner, viele Details, viel zu schnell, hat einfach Spaß gemacht. Und JA: ein schöner Wagen aus der DTM-Masters ist startberechtigt – und NEIN: er ist nicht konkurrenzfähig – machte ABBA trotzdem Spaß…


Die Grippfrage

FAQ-Beantwortung: Nein, wir nutzen am Sawhill kein Glue, JA, zu Beginn müssen die Spuren eingefahren werden. Am Freitag hatten wir je nach Spur bei 25 bis 70 gefahrenen Runden schon Zeiten unter 7,4 Sek., die bis zum Trainingsende auf niedrige 7,0er fielen. Wenn die einen TOP-Zeiten fahren, während andere „rutschen“, stellt sich nicht die Frage nach dem Gripp, sondern nur nach dem eigenen Setup oder der Reifenwahl.

Den Zuruf: „Strotti, Du hast Gripp!“ beantworte er direkt mit einem lässigen Bahnrekord von 6,999 im Qualifying – ja, wir hatten Gripp! respekt


Die Rennen

…waren im Mittelfeld recht eng und haben echt Spaß gemacht. Der ganze Tag war ein kompletter Mix aus Racing, Catering, Einsetzen und ich habe durchgehend rotiert. Ggf. könnte noch jemand, der es von außen betrachtete, detailliert über die Rennen berichten. Ich erinnere mich an viel Rennaction, einen abhebenden Boliden (ich glaube von Willy), der von der Bahn krachte, danach unvermindert schnelle 7,1er fuhr, lose Achsböcke, Strafrunden, ein heißes Stint-Duell mit Willy, einen schwitzenden Sascha, der endlich mal richtig gefordert wurde und trotzdem 2,5 Runden Vorsprung hatte (Rennen Klasse2) und ich hätte bestimmt noch viel mehr gesehen, hätte ich nicht immer Dirks Kopf genau im Blickfeld, wenn die nächste Kurve nahte.
smile


Fazit

Es war ein gelungener Auftakt der DTSW am Sawhill. Gute Stimmung in entspannter Atmosphäre. Die meisten kannten sich, wir haben klasse Slotter kennengelernt, Erfahrungen ausgetauscht und ordentliche Runden gedreht.

Wermutstropfen: Wir haben mit mehr als 20, nicht mit nur 15 Fahrern gerechnet, doch leider blieben einige Clubs ganz weg, was ich persönlich sehr schade fand! Bleibt abzuwarten, was bei den nächsten Terminen passiert. Bei derart hochkarätigen Rennen sollten die Teilnehmerzahlen deutlich über einem gut besuchten Clubabend liegen, für die Gemeinschaft, die Spannung und auch als Honorierung für den jeweils austragenden Club, der sich bemüht, zwei Tage alle zufrieden zu stellen.
Wir freuen uns, bald das nächste Rennen zu bestreiten.

Gruß
Kasu



Antworten: