Endlauf in Heiligenhaus Mit 35 Startern über die Saison verteilt, hat die Euregio zwar keinen neuen Rekord aufgestellt; 2007 waren es einmal 40 unterschiedliche Starter; dennoch setzt sich der Trend fort, dass die Euregio bei vielen Neueinsteigern und Besuchern aus anderen Regionen an Beliebtheit dazugewonnen hat. Besonders, das möchte ich an dieser Stelle erwähnen, habe ich mich über das Erscheinen von Günther Benecke aus dem Siegerland gefreut. Günther ist das vielzitierte Urgestein aus der ehemaligen Scuderia Siegen. Er hat immer noch das Racing-Gen und es macht irren Spaß mit ihm und gegen ihn zu fahren.
Das liegt sicher nicht nur an den tollen Bahnen, sondern bestimmt auch den entspannten Samstagen ohne Leistungsdruck und Hektik. Gleiches gilt auch für den ersten offiziellen DSC-Lauf in Heiligenhaus auf der ehemaligen Holzbahn von Witten, die Michael Kaltenpoth vor dem Ende gerettet hat. Nach kleineren Änderungen am Layout; es wird im Gegensatz zu Witten gegen den Uhrzeigersinn gefahren; hat die Bahn an Attraktivität gewonnen. Grip war und ist genug vorhanden.Toll!
Wie immer waren bereits am Freitag die ersten Trainingswillgen an der Bahn, um sich mit den Verhältnissen vertraut zu machen. Als Empfehlung wurde eine Übersetzung mit 23mm vorgegeben, was sich als guter Tipp für das Wochenende erwies. 10,32 war der Bahnrekord mit DSC-Autos; der Rekord sollte aber am Samstag mehrfach gebrochen werden.
Um 12.oo wurde dann der Strom von der Bahn genommen und mal wieder der Best of Show ausgewählt. Nach einer kleinen Vorauswahl der Concoursrichter und 2 Startern aus dem Feld, standen 2 Sieger fest. Zum wiederholten Mal sicherten sich Ralf Braun und Jörg Stephan den Sieg. Belohnt wurde das modellbauerische Talent durch einen Bausatz.
Als Anreiz für einen Extrapreis hatte ich mich diesmal wieder etwas Neues ausgedacht. Derjenige mit den meisten Runden, abzüglich der wenigsten Abflüge sollte einen Bausatz erhalten. Aber nicht irgendeinen Bausatz, sondern diesmal einen Porsche 914 aus dem Hause GfK-Slotkits. Klar, da sind die Heimascaris im Vorteil, aber man muss auch schon mal was Anderes ausprobieren. Wie sollte es dann auch sein? Den Preis sicherte sich der Gastgeber mit einer tadellosen Leistung: Die meisten Runden; kein Abflug und das mit Bahnrekord. Kleine Anekdote am Rande. Den Bahnrekord sicherte sich Michael mit einem kurz vorher erstandenen Jaguar von Jürgen Schulz.
Auch das Rennen in der Klasse 2 sicherte sich Micha mit deutlichem Vorsprung, wobei es da etwas spannender war. Es sollten noch Plätze für die Deutsche Meisterschaft in Neumünster vergeben werden. Auch der Gesamtsieg musst noch ausgefahren werden.
Neuer Meister in der DSC-Euregio 2016 ist Daniel Drangusch!
An dieser Stelle mein Dank an alle, die für das Gelingen der Euregio über die gesamte Saison beigetragen haben.
Bis bald
|
- Re: DSC Euregio - der Bericht vom Finale in Heiligenhaus STN 25.09.2016 20:12
(0)