DSC Euregio - der Bericht vom Finale in Heiligenhaus


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von DSC Euregio am 25. September 2016 18:29:14:

Endlauf in Heiligenhaus
Mit 35 Startern über die Saison verteilt, hat die Euregio zwar keinen neuen Rekord aufgestellt; 2007 waren es einmal 40 unterschiedliche Starter; dennoch setzt sich der Trend fort, dass die Euregio bei vielen Neueinsteigern und Besuchern aus anderen Regionen an Beliebtheit dazugewonnen hat. Besonders, das möchte ich an dieser Stelle erwähnen, habe ich mich über das Erscheinen von Günther Benecke aus dem Siegerland gefreut. Günther ist das vielzitierte Urgestein aus der ehemaligen Scuderia Siegen. Er hat immer noch das Racing-Gen und es macht irren Spaß mit ihm und gegen ihn zu fahren.


Wahrscheinlich der letzte „Daumendrücker“ in der Szene.

Das liegt sicher nicht nur an den tollen Bahnen, sondern bestimmt auch den entspannten Samstagen ohne Leistungsdruck und Hektik. Gleiches gilt auch für den ersten offiziellen DSC-Lauf in Heiligenhaus auf der ehemaligen Holzbahn von Witten, die Michael Kaltenpoth vor dem Ende gerettet hat. Nach kleineren Änderungen am Layout; es wird im Gegensatz zu Witten gegen den Uhrzeigersinn gefahren; hat die Bahn an Attraktivität gewonnen. Grip war und ist genug vorhanden.Toll!
Als Selbstständiger hat Michael sicher genug Stress am Hals, aber das gesamte Wochenende wurden wir hervorragend versorgt. Danke und Respekt dafür.


Jürgen und Karl beim Fachsimpeln

Wie immer waren bereits am Freitag die ersten Trainingswillgen an der Bahn, um sich mit den Verhältnissen vertraut zu machen. Als Empfehlung wurde eine Übersetzung mit 23mm vorgegeben, was sich als guter Tipp für das Wochenende erwies. 10,32 war der Bahnrekord mit DSC-Autos; der Rekord sollte aber am Samstag mehrfach gebrochen werden.
Samstagmorgen waren dann schnell 18 Starter an der Bahn. Dieter Jens und Jürgen Schulz aus der Mitte staunten nicht schlecht über den Kurs mit den ungewöhnlich vielen Kurven und Höhenunterschieden. Nach kurzer Eingewöhnungszeit zeigten die Beiden dann aber ihre Klasse und fuhren ordentliche Zeiten.


Dirk George; Neueinsteiger aus Köln

Um 12.oo wurde dann der Strom von der Bahn genommen und mal wieder der Best of Show ausgewählt. Nach einer kleinen Vorauswahl der Concoursrichter und 2 Startern aus dem Feld, standen 2 Sieger fest. Zum wiederholten Mal sicherten sich Ralf Braun und Jörg Stephan den Sieg. Belohnt wurde das modellbauerische Talent durch einen Bausatz.


Best of show

Als Anreiz für einen Extrapreis hatte ich mich diesmal wieder etwas Neues ausgedacht. Derjenige mit den meisten Runden, abzüglich der wenigsten Abflüge sollte einen Bausatz erhalten. Aber nicht irgendeinen Bausatz, sondern diesmal einen Porsche 914 aus dem Hause GfK-Slotkits. Klar, da sind die Heimascaris im Vorteil, aber man muss auch schon mal was Anderes ausprobieren. Wie sollte es dann auch sein? Den Preis sicherte sich der Gastgeber mit einer tadellosen Leistung: Die meisten Runden; kein Abflug und das mit Bahnrekord. Kleine Anekdote am Rande. Den Bahnrekord sicherte sich Michael mit einem kurz vorher erstandenen Jaguar von Jürgen Schulz.


Anspannung

Auch das Rennen in der Klasse 2 sicherte sich Micha mit deutlichem Vorsprung, wobei es da etwas spannender war. Es sollten noch Plätze für die Deutsche Meisterschaft in Neumünster vergeben werden. Auch der Gesamtsieg musst noch ausgefahren werden.

Neuer Meister in der DSC-Euregio 2016 ist Daniel Drangusch!
Hier helfen jetzt keine Ausreden mehr, wie: Neues Modell eingesetzt, neuer Motor oder Streckenposten zu langsam… Daniel hat sich den Titel redlich verdient. Mit konstanter Leistung über die gesamte Saison und einer tollen Fahrt im letzten Lauf ist er der neue Meister der Euregio. Respekt; gut gemacht. Nächste Saison greifen wir wieder an. (-;


Neuer Meister in der Euregio 2016

An dieser Stelle mein Dank an alle, die für das Gelingen der Euregio über die gesamte Saison beigetragen haben.
Dank an die Concoursrichter Ralf und Daniel, die souverän die vielen neuen Modelle bewertet haben.
Ich würde mich freuen, wenn 2017 wieder viele Starter zu verzeichnen sind. Besonders im Hinblick, dass die Euregio 2017 die DSC-Meisterschaft ausrichten will. Die Termine für 2017 werden Ende des Jahres bekannt gegeben. Wie immer wollen wir den ersten Lauf in Düsseldorf austragen. Ich lade Euch jetzt schon mal ein, an diesem Rennen teilzunehmen. Die Düsseldorfer Bahn ist toll zu fahren und macht riesigen Spaß.


Luuk Superstar

Bis bald
Hanko

dsc



Antworten: