DSC Süd Saisonfinale in Wendelstein


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Geschrieben von DSC-Süd Berichterstatter am 10. April 2016 13:21:56:

Der DSC Süd Meister 2016 heißt Martin Habermann. Mit den Rängen vier in der Klasse 1 und einem abschließenden Sieg in der Klasse 2 ließ Martin nichts mehr anbrennen und sicherte sich zum zweiten Male, nach 2014, den Meistertitel. Vorjahresmeister Kurt Rölli konnte mit den Rängen 8 und 5 nichts mehr entgegensetzen und musste sich mit dem zweiten Endrang zufrieden geben. Im Kampf um den dritten Platz am Stockerl hatte Peter Berg die Nase vorne. Mit einem starken Rennen auf Rang drei in der Klasse 1 legte er dazu den Grundstock. Im Klasse 2 Rennen verlor er zwar in der letzen Runde nach einer Brecheisen Aktion von Andi Mühlmann, noch zwei Plätze. Rang vier genügte jedoch um Michi Wilke, der auf 11 und 6 einlief, in der Jahreswertung noch abzufangen.

Die restlichen Tickets zur Deutschen Meisterschaft lösten Thomas Umbach, der mit seinem sehr starken zweiten Rang in der Klasse 1 und Rang 8 in der Klasse 2 fast noch Michi Wilke in der Jahreswertung erwischt hätte, Markus Wurzer und Patric Herrmann. Erster Reservefahrer ist Holger Burth, mit den Rängen fünf und drei hat er, nach einem Zwischentief zur Saisonmitte, zu alter Stärke zurück gefunden.
Dem Titel Roockie des Jahres sicherte sich Alex Hinz vor Martin Widmer.

Andi Mühlmann schrieb Geschichte. Wie schon in Forstern gewann er mit seinem Jaguar die Klasse 1. Im letzten Turn des Klasse zwei Rennens überholte er noch Holger Burth und, mit der bereits erwähnten Brecheisen Aktion, Peter Berg. Rang zwei bescherte ihm den Tagessieg. Mit seinen 11 Jahren löst er somit Robert Schulz als „jüngsten Tagessieger“ der DSC ab. Man darf schon gespannt auf die weitere Entwicklung von Andi sein. Super schnell und extrem sicher ist er heute schon unterwegs. Den DSC mäßigen Weitblick wird er mit zunehmender Erfahrung sicher bald auch noch intus haben.

Die 20 Teilnehmer des Endlaufes in Wendelstein fanden eine, bis auf die seit Jahren nervende Litze in der Zielkurve, bestens präparierte Holzbahn vor. Thomas Lange und seine Mannen hatten die optimale Mischung des Glues gefunden. Die Streckenverhältnisse blieben während der ganzen Veranstaltung konstant. Die Bahn war schnell wie selten. Die Rundenzahlen der beiden Siegfahrten von Martin aus dem Jahr 2015 hätten in 2016 gerade mal zu den Platzierungen 8 und 9 gereicht.

Die Zahl der Stammfahrer hat sich zwar verringert, dafür ist die Leistungsdichte erfreulich angestiegen. Kein Fahrer konnte mehr als zwei Laufsiege für sich verbuchen. Michael Wilke siegte zweimal in der Klasse 2. Dies gelang ihm einmal auf Porsche 917 K, einmal auf McLaren M6a. Andi Mühlmann holte zwei Laufsiege in der Klasse 1 auf Jaguar E Roadster. Martin Habermann konnte ebenfalls zwei Laufsiege, einmal Klasse 1 auf Porsche 914/6 und einmal Klasse 2 auf Porsche 917 Pa einfahren.
Die restlichen vier Laufsiege teilten sich Peter Berg, McLaren M6a, Herrman Patric auf Jaguar E Roadster, Franz Ofner auf Porsche 917 K und Dieter Jens auf Porsche 904 GTS. Obwohl Martin am ersten Renntag die Führung übernahm und bis zu Ende nicht mehr abgab, kann man die Saison durchaus als sehr spannend und abwechslungsreich bezeichnen.

Auch modellbauerisch war einiges geboten. Besonders Ralf Braun und Udo Steinbrenner überraschten immer wieder mit neuen und teilweise sehr seltenen Exponaten. Um das hohe Niveau zu halten wird wie in den anderen Regionen auch im Süden in der Zukunft verstärkt darauf geachtet werden, dass die Concourkriterien bei jedem einzelnen Start eines Fahrzeuges eingehalten werden. Gestretchte Bodies werden mit Punkteabzug beim Gesamteindruck bewertet.

Peter Berg, der dankeswerter Weise, die DSC Süd Führung, diese Saison noch einmal übernommen hat wird sich jetzt endgültig aus der Organisation zurück ziehen. Andreas Schweighardt übernimmt seinen Posten. Martin Habermann steht im als Vice zur Seite. Thomas Umbach managt die Daten, Patrick Hermann die Finanzen und für die Abnahme zeichnet Chris Arold verantwortlich. Vielen Dank an die drei Letztgenannten, sie haben diese Jobs schon dieses Jahr auf hervorragende Weise erledigt. Peter Berg und Andreas Schweighardt werden mit Unterstützung von Ralf Braun den Concour durchführen.

Vielen Dank an die Sponsoren der Tombola, Jens Scaleracing, Slotracing Werk und Carbon-Express.

Ganz besonderen Dank an Mama Long die uns mit Ihrem Team wieder mit Rinderbraten und anderen Leckereien versorgte.

Also, zückt die Lackierpistolen, im November geht Sie los, die Saison DSC Süd 2017

Mit ganz besonderer Vorfreude

Eure Südberichterstatter

dscdankedsc



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