Auftakt Weser-Ems-Cup in Hude!!! Der Bericht!!!!


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von JoJa am 13. Februar 2016 11:55:45:

Moin Jungs,

gestern Abend war der Auftakt in Hude mit sensationellen 26 Startern!!!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Jungs in Hude bedanken! Es war ein tolles spanendes Auftaktrennen, der Appetit auf mehr machtsupersupersuper

Vielen Dank an Michael Unger, der superschnell mir diesen Rennbericht zukommen lies:

Saisonauftakt der WEC in Hude

Am Freitag fand das erste von 6 Rennen in Hude statt und wo sie alle herkommen, Hude, Bremen, Oldenburg, Wittmund, Bremerhaven, sogar aus Wolfsburg sowie Holland und wer weiß wo noch.
Ab 17.30 Uhr konnte auf der Bahn trainiert werden und davon wurde ausgiebig Gebrauch gemacht, insgesamt 26 Fahrer geben sich ein Stelldichein.

Kurz zur Bahn, Weiß, Rot, Gelb und Blau sind die flotten Spuren, auf Grün und Orange trennen meist die Spreu vom Weizen. Qualy wird auf Gelb gefahren und 6,6s sollten es in dieser Klasse schon sein und vorne mitzufahren.
Für das Catering zeichnet sich Markus mit Frikadellen, Bockwürste, Brötchen und Kartoffelsalat und reichlich Getränken verantwortlich.

Kurz vor 20 Uhr begrüßt Joachim Janssen die Teilnehmer und eröffnet die Veranstaltung. Zunächst steht die Wagenabnahme und das Finanzielle in Vordergrund. Anschließend wurde die Startaufstellung ermittelt, gefahren werden 3 Runden auf der gelben Spur 3.

Qualifying:
Joachim war nicht nur der erste Redner, sondern schnappte sich mit einer 6,448 (wenn ich es nicht gesehen hätte) die Pool. Die ersten 9 Fahrer liegen unter 6,700, eine Zehntelsekunde weiter die nächsten 6 Fahrer.

Es wurden 4 Gruppen gebildet, 2x6 und 2x7, gefahren wurden 5 min pro Turn.


Gruppe D:
Dirk Ritschel startet in dieser Gruppe als Leader vor Klaus Barth und Holger Heinicke. Der erste Turn ist geprägt von einigen Terrorphasen und Holger, auf Gelb, hat die Nase vorn. Klaus nun auf Weiß holt sich die Führung im nächsten Turn. Erik ereilt einen technischen Ausfall und nach der Reparatur verliert er auch noch seinen Spoiler. Am Ende führt Klaus souverän vor Holger, Dirk ,Stephan und dem Bahneuling Fokko aus Holland. Marvin noch einige Runden dahinter!

Gruppe C:
Leader ist hier Jens Herden vor Michael und Peer. Enger Fight zwischen Jörg, Peer und Michael, bis Peer mit einem Defekt liegen bleibt. Jens bangt nach Ausflügen um seinen Spoiler, der dann mit Tape fixiert wird. Nach den schwächeren Spuren kommt Wolfgang immer besser in Fahrt und holt stark auf. Nach der Reparatur nimmt Peer das Rennen wieder auf, doch hat in die Panne am Ende rund 20 Runden gekostet. Jörg vergibt eine bessere Platzierung auf Weiß. Michael holt sich den Laufsieg vor Wolfgang und Jörg.


Gruppe B:
Von den Qualyzeiten her ein eine klare Sache, Andreas, Markus oder Dirk. Dahinter sehr eng, Burghard, Frank und Meik innerhalb 3/1000.
Erster Turn beginnt wie in Gruppe D mit Terrorphasen. Burghard kann sich dabei aus Allem raushalten und geht auf Blau sogar an Dirk vorbei. Frank und Meik versuchen auf Grün und Orange den Anschluss nicht zu verlieren. Frank schlägt sich nach dem Wechsel auf Orange ganz wacker und Meik trifft seinem Kumpel Pannemann und geht mit ihm in den Nebenraum und kommt nicht mehr wieder. Andreas dreht auf mal so richtig auf, Gelb ist seine Spur. Frank, jetzt nur noch auf den besseren Spuren unterwegs, holt mächtig auf. Fast unbemerkt, geht Markus an Allen vorbei und holt sich den Laufsieg vor Andreas und Frank die nur 4 Schiene trennen.


Gruppe A:
Joachim kommt auf der weißen Spur nicht so gut aus den Startlöchern und Vollmi und Torben nehmen ihm eine Runde ab. Auf gelb kommt Joachim dann richtig in Fahrt und holt sich die Führung. Auf Grün schießt Joachim mit 6,40 den nächsten Vogel ab, noch einen Tick besser als im Qualy und das auf der Spur, Kay folgt in geringem Abstand. Joachim, nun auf Orange, fliegt einmal ab und verliert seine Führung an Vollmi auf Gelb. Torben hat auf Blau die bessere Spur, kann aber auf Joachim nicht aufschließen. Eng geht es auch auf P5 und P6 zu, nur eine Runde zwischen Merten und Thorsten. Torsten hat allerdings großes Pech. Ein Streckenposten will schnell das abgeflogene Auto von Torsten vor einem Crash retten, lässt es aber leider fallen und der Flügel bricht ab!!! Mehr Pech kann man wohl nicht haben!
Nächster Turn, Joachim auf Blau und Torben auf Rot und bei dem läuft’s, in der 221. Runde geht er an Joachim vorbei. Vollmi hält auf Grün seinen 2 Runden Vorsprung. Merten und Thorsten sind nach dem 5. Turn nebeneinander, doch Merten wechselt nun auf Gelb – klarer Vorteil. Joachim auf Rot kann auf Torben, Weiß, aufholen und geht mit nur 41 Schienen an ihm vorbei. Merten hat Schwierigkeiten seinen Wagen in der letzten Kurve vor Start-Ziel im Slot zu halten, diese Chance lässt sich Thorsten nicht entgehen und zieht an ihm vorbei. Vollmi, nun auf Orange, kann nicht mehr eingeholt werden und gewinnt das Rennen mit 58 Schienen vor Joachim.

Ein Klasse Saisonauftakt mit packenden Duellen und einem würdigen Sieger, der mit durch Konstanz und Fehlerlosigkeit gewann. Dank an Markus, wer nicht satt geworden ist, ist selber Schuld.

1. Thomas Vollmer

2. Joachim Janssen

3. Torben Weickert

Bester Gruppe B, Andreas Brand, landet auf P5

Bester Gruppe C, Michael Unger, landet auf P8

Bester Gruppe D, Klaus Barth, landet auf P17

Man kann also auch von relativ weit hinten nach vorne kommen.

Nächster Lauf ist am 15.4. in Ardorf.

dankedankedankedankedankedanke
Danke noch mal an dieser Stelle an den Schreiberling!

Und auch ein fettesdanke an Frank Penning, denn die Ergebnisse von gestern Abend sind schon auf der Homepage vom SRC Ostfriesland zu finden!!!!!

Zusätzlich möchte ich mich auch noch ganz herzlich bei Holger Heinicke bedanken. Er hat uns dieses tolle Logo kreiert und fertigte zusätzlich die tollen Aufkleber!!!superdankesuper

Ich wünsche euch jetzt alle ein schönes Wochennende und freue mich schon auf die nächsten Rennen!
Gruß, Joachim



Antworten: