Rennbericht 1. Lauf zum Saxonia Langstreckenpokal 2016 auf dem SlotWay Lausitz


Slot/Scaleracing Forum


Geschrieben von Grek-1 am 26. Januar 2016 10:24:03:

Hallo Freunde des Slotracings,

am Samstag fand auf dem SlotWay Lausitz der 1. Lauf zum Saxonia Langstreckenpokal statt.
Angetreten waren 8 Teams aus dem Osten der Republik, leider ohne Beteiligung unserer Berliner Slotkollegen.
Wir vom SlotWay Lausitz hatten eingeladen und es kamen:
1. Team SlotWay Lausitz 1 - Jörg und Rolf
2. Team SlotWay Lausitz 2 - Holger und Thomas
3. Team Slotway Lausitz 3 - Olli und René D.
4. Saxonia Scale Team - Jens und Kay
5. Team LW-Racing - Fabi und Wolfgang (Family-Racing ;) )
6. Team Le Mans Racer 1 - Stefan und René K.
7. Team Le Mans Racer 2 - Hans-Jörg und Steffen
8. Team SlotRock Meißen - Matthias, Theo und Frank

Gefahren wurde nach dem Reglement der GT24ERS Rennserie mit den dafür von Falk Reichbott entworfenen Einheitschassis. Falk selbst hatte diesmal keinen Darfschein und konnte nicht teilnehmen.
Es wurden insgesamt 3 Rennen zu je 15 min gefahren, 1 Tag-, 1 Dämmerungs- und 1 Nachtrennen.

Ablauf sollte wie bei fast allen Rennen sein: morgens ab 09:00 Uhr freies Training, 12 Uhr Abnahme, 12:30 Mittagspause, 13 Uhr Quali, 14 Uhr Rennstart.
Denkste! Nach ergiebigen Schneefällen am morgen, trudelten die Dresdener erst gegen 11 Uhr ein, René und Olli machten es besonders spannend und kamen erst gegen Mittag. Unsere Zeitplanung war damit makulatur und es musste improvisiert werden.
Während sich also die meisten schon über die genial-leckere toskanische (oder war es tunesische?) Bohnensuppe des Manu-Cateringservice hermachten, drehte René einsam seine paar wenigen Trainingsrunden.

Die Quali verlief ohne große Überraschungen, vorne waren die, die fast immer vorne sind.

Vom Rennverlauf ist eigentlich wenig Interessantes zu berichten, es gab keine besonders heftigen Abflüge (außer vielleicht Hans-Jörg, aber der Porsche hat es überlebt) und diesmal auch, oh Wunder, keine Ausfälle wegen technischer Defekte. Darüber waren die Jungs vom Team SlotWay Lausitz 1 doch sehr erleichtert smile

Gegen 22:30 war dann auch der letzte Lauf des Nachtrennens über die Bühne gebracht und das Endergebnis stand fest:

Platz 1: SlotWay Lausitz 1 - 1647,54 Runden
Platz 2: SlotWay Lausitz 2 - 1628,71 Runden
Platz 3: Saxonia Scale Team - 1621,04 Runden
Platz 4: Le Mans Racer 1 - 1598,40 Runden
Platz 5: LW-Racing - 1569,87 Runden
Platz 6: SlotRock - 1523,09 Runden
Platz 7: Le Mans Racer 2 - 1496,78 Runden
Platz 8: SlotWay Lausitz 3 - 1478,38 Runden

Bleibt dem Berichterstatter nur noch allen Teams, Jörg und Holger als Bahnbetreiber und Manu für die leckere Verpflegung zu danken.
Es hat hoffentlich allen Spaß gemacht (mir jedenfalls sehr) und ich freue mich auf die nächste Langstrecke am19. März 2016 in Meißen.
Wir sehen uns.
Gruß Rolf

Hier noch der Link zu meinem Album mit ein paar Impressionen:
(mal sehen, ob das klappt, hab ich noch nie gemacht...)



Antworten: