3. Lauf zur DTM 2002/3 in Köln am 7.12.2002


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Geschrieben von Schleichender Junior am 08. Dezember 2002 17:17:51:

Hi Leute,

weil mein Vater gestern nicht dabei war, habe ich heute den Rennbericht über die DTM in Köln geschrieben.

Training und Abnahme
Uwe Zingel trainierte viel. Werner Bolz kam sehr spät und trainierte wenig - zu wenig vielleicht ? SteBolz trainierte etwas mehr. Auch die Einheimischen trainierten viel, weil vorgestern Abend noch auf Planreifen die Ferrari Challenge gefahren wurde.
Die Abnahme lief problemlos.

Concours
Mit Erik Jakobs (Ford Sierra RS500) und Thomas Strässer (BMW M3 / Mercedes CLK) waren zwei neue Teilnehmer am Start. Weitere neue Autos waren zu sehen von: Nezih Durukanli ein Opel Astra V8. Ingolf Weber brachte neu einen Jaguar XJS und einen Opel Calibra an den Start. Die bekannten Autos wurden gegenüber dem letzten Lauf in Duisburg weiter verbessert. Einen neuen Bestwert im Concours gab es von Uwe Zingel, der in der kleinen Klasse mit Jan Schaffland gleichzog (23 Punkte). In der großen Klasse ist jedoch Jan Schaffland weiter Concours Gewinner.

Quali
Nezih war in der alten DTM zum 3. Mal in Folge in der letzten Startgruppe - diesmal durch einen Abflug. Dietmar Schortmann leistete ihm dabei Gesellschaft. Da der Computer 4 mal abstürzte, durften manche zwei mal fahren. Darunter auch SteBolz. Er freute sich besonders, denn er hatte beim ersten Mal einen Abflug gebaut.
Auch der einzig wahre Sigismund Pingelkopp schaffte einen Abflug in der großen DTM. 3 oder 4 Teilnehmer fuhren Zeiten von 7,4x Sekunden in der großen DTM. Erster war hier Uwe Zingel.

Rennen „alte DTM“ (bis 1992)
Nehzi und Dietmar Schortmann schafften es trotz der letzten Start Gruppe noch auf die vorderen Plätze (Rang 4 und 5). Nur 2 Teilstriche dahinter lief mit Hans Quadt ein weiterer Kölner ein. An Thomas Strässers BMW M3 war zuerst eine Schraube locker, die dann von der Rennleitung fest gedreht wurde. Dann ging ihm auch noch das Getriebe kaputt. Uwe Zingel (Jaguar XJS) distanzierte den zweiten SteBolz (BMW 635 Csi) um gute drei Runden. Dahinter lief mit gut einer Runde Rückstand der Mercedes 190 von Thomas Nötzel ein.

Rennen „neue DTM“ (ab 1993)
Sigi machte Nezih in der großen Klasse wohl fast alles nach, was Nezih in kleinen Klasse vor machte. Aber er landete im Rennen nur auf dem achten Platz. Jan Schafflands linkes Hinterrad des CLK sprang von der Achse und landete auf Sigis Regler. Uwe Zingel flog zu oft raus und schaffte deshalb nur Platz 5. Thomas Nötzel lieferte sich einen spannenden Kampf mit SteBolz. Stephans Calibra wurde vom Rundenzähler schon gezählt, aber vor diesem wieder reingesetzt. Das verhalf ihm aber dennoch nicht zum Sieg. Dritter wurde Bernd Michels nach toller Fahrt.


Viele Grüße
Jan





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